putzausbesserungen im keller silikat oder dispersion streichen ?

Diskutiere putzausbesserungen im keller silikat oder dispersion streichen ? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; ich habe im Keller vor 6 Wochen beschädigten und mit Sals ausgeblühten Putz abgeschlagen, und die Wände mit Infrarotstrahlern getrocknet....

  1. #1 buddelchen333, 19.12.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    ich habe im Keller vor 6 Wochen beschädigten und mit Sals ausgeblühten Putz abgeschlagen, und die Wände mit Infrarotstrahlern getrocknet. Anschliessend mit Slpeterentferner die restlichen ausblühungen beseitig, grundiert und mit wegen der teilweise extrem geringen Putzdicke mit Hagalith Haftputz (Kalk-Zement) verputzt / verspachtelt. Die restlichen Wände sind wohl mit Dispersion gestrichen. Macht es da Sinn oder geht es überhaupt diese stellen mit Silikat (diffusionsoffen) zu streichen, oder müsste dafür der gesamte anstrich entfernt werden?
     
  2. #2 Peter Baufuchs, 19.12.2007
    Peter Baufuchs

    Peter Baufuchs

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Schwerin
    Sanierputz wäre richtiger gewesen. Der muss aber 2 cm aufgetragen werden, damit er eine Speicherebene hat. War da ein Wasserschaden? Wenn weiter Feuchtigkeit auftritt und verdunstet, lagert sich wieder Salz an der Putzoberfläche ab. Die Farbe, die du jetzt aufstreichen würdest, würde vom kristallisierten Salz von der Wand abgesprengt werden.
    Aber wo sind denn die anderen Experten im Forum!!

    Peter ruft Robin Hood:boxing
     
  3. #3 buddelchen333, 19.12.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    sanierputz geht nicht, zu wenig platz...hatte ich doch schon geschrieben, es geht eigentlich nur darum, ob ich diese stellen mit silikat streichen kann, oder ob sich die silikatfarbe an den rändern nicht mit der dispersionsfarbe verträgt...
     
  4. #4 buddelchen333, 19.12.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    es ist kein Problem eindringenden Wassers, sondern kosmetik an einer Innenwand mit starkem temperaturgefälle zum Raum dahinter am Fußpunkt...
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Jo... bin kein Hood aber trotzdem.. Problem ist das Material des Putzes und die fehlende Speicherfähigkeit für abgelagerte Salze... Hier funktioniert beim SAnierputzsystem ohne funktionierende Abdichtung der Putz als sogenannter Opferputz, wobei Salze in den recht großen Kapillaren bis zur Sättigung aufgenommen werden, danach kommt der Putz wieder mit den Salzen ab, wird also geopfert.

    So wie ich buddelchens Baustelle jedoch in Erinnerung habe ist Außen eine Abdichtung aufgebracht worden, sodass nach genügendem Austrocknen des Wandbildners keine Feuchtigkeit durch den Baukörper kommt also auch keine Salze gelöst werden. Silikatfarbe ist sicher besser als andere, da diese auch stärker saugend und dampfdurchlässig ist und so weitere Aussalzungen aus eventuellem Kondensat besser entgegenwirkt.

    Ob die vorhandene??? Farbe mit der Silikatfarbe "kompatibel" ist weiß ich jedoch nicht...

    Und ich hätte doch lieber den Sanierputz gehabt ...
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    PS: Der Sanierputz erhöht zusätzlich die Oberflächentemperatur was Kondensatbildung und Folgen daraus zusätzlich verkleinert...
     
  7. #7 buddelchen333, 19.12.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    es ist nicht die aussenwand, sanierputz ging nicht, weil nur wenige mm platz wegen so mancher Eigeneinheiten von alten Häusern, wie nachtrgälich eingesetzten türen, wo eigentlich gar keine reinpasst aber reinmusste.....was auch immer sich der vorbesitzer gedacht haben mag...
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Dann ist aber mit Sicherheit eine vorhandene Sperrbahn AUF der 1. Steinschicht?
     
  9. #9 buddelchen333, 20.12.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    bei den Aussenwänden ja, so wie ich das vom Sommer in Erinnerung habe vielleicht auch auf der zweiten Steinschicht...
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Dann an Putz- Feuchtigkeitsbrücken - verhinderung in dem Bereich denken wenn die Steinreihen unterhalb feucht sind!
     
  11. #11 Peter Baufuchs, 20.12.2007
    Peter Baufuchs

    Peter Baufuchs

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Schwerin
    Jaja, alte Häuser sind wie alte Autos, immer Probleme, immer was zu tun:offtopic:
     
  12. #12 buddelchen333, 20.12.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    @Robby: Du meinst das Phänomen, daß das Wasser in den Steinen nur zwei Reihen hochsteigt und im Putz leicht eine vielfache Höhe erreicht, weil dort kein Kapillarwiderstand ensteht beim Wechsel von Mörtel zu Ziegel und umgekehrt? Da gabs doch so eine schöne Untersuchung vom Frauenhoferinstitut, daß immer nur im Putz die Feuchtigkeit nennenswert aufsteigen kann.

    In der Folge habe ich mir die Frage gestellt, ob bei vielen Injektionssystemen (z.B. MEM) die Sanierung funktioniert, weil wie in der Empfehlung angegeben, die nachträglich Horizontalsperre funktioniert ?? oder weil zusätzlich über den gesamten feuchten Breich und bis ein paar Steine darüber eine Dichtschlämme unter dem Putz aufgebracht werden soll....:Roll:Roll:Roll

    Nein so eine Abdichtung habe ich nicht aufgebracht, irgendwie ist das auch so ein bißchen zurechtgemurkst, weil die Stelle nicht so wichtig ist und die Frage ist, ob es sich dann lohnt mit riesem Aufwand horizontalsperre oä... nachträglich einzubringen...eine möglich Ursache habe ich abgestellt. Die Innenwand triff senkrecht auf eine Assuenwand, welche die Garageneinfahrt begrenzt. In die Fuge lief immer munter das Regenwasser rein, habe dort eine Hohlkehle angelegt, um zumindest die einfachste Ursache auszuschließen...mal schauen wie lange das ganze jetzt hält, wenns in einem halben Jahr wieder feucht ist, wird man wohl etwas genauer nachprüfen müssen, ein Verdacht ginge noch in Richtung Abwasserleitung....

    Vielleicht lags aber auch einfach daran, daß irgendein besonders schlauer Vogel dort mit Gipsputz verputzt hat.....warum auch immer?

    Mal schauen, wieviel Wasser im Putz aufsteigen kann, ich vermute mal recht wenig, wegen der geringen putzdicke habe ich da so ein mit viel kunststoff verkleistertes Zeugs, namens Hagalith Haftputz Feuchträume, verarbeitet.
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Welches Natürlich auch wieder viele Salze herausführen kann...

    Die Beiträge über nicht nennenswertes aufsteigen von Kapillarer Feuchte gibts nicht nur vom Fraunhofer Institut, jedoch ist hier die Wechselwirkung der verschiedenen Stein / Mörtelgefüge (Fuge) oft nicht hinreichend berücksichtigt...
     
  14. #14 Hundertwasser, 22.12.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Du kannst mit einer Innensilikatfarbe auch über eine alte Dispersionsfarbe streichen.
     
Thema: putzausbesserungen im keller silikat oder dispersion streichen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sanierputz streichen

    ,
  2. hagalith ff keller

    ,
  3. hagalith ff streichen

    ,
  4. haftputz hagalith Keller,
  5. hagalith überstreichen,
  6. dispersion auf hagalith ff,
  7. hagalith Ff gegen ausblühungen,
  8. farbe auf hagalith,
  9. dichtschlämme mit farbe streichen,
  10. Kann ich hagalith FF streichen hen
Die Seite wird geladen...

putzausbesserungen im keller silikat oder dispersion streichen ? - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  3. Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten

    Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten: Hallo liebe Forenmitglieder, ich saniere aktuell die Einliegerwohnung meines Hauses (BJ 1957). Das Haus ist an den Hang gebaut, somit ist der...
  4. Putzausbesserung zeigt Risse

    Putzausbesserung zeigt Risse: Hallo, ich habe heute nicht mehr benötigte Feststeller für Fensterläden entfernt. Dann habe ich die fehlende Dämmung im WDVS ergänzt und...
  5. Putzausbesserungen

    Putzausbesserungen: hallo leute, nachdem ich in meinem Haus Baujahr 38 nun sämtliche tapeten gelöst habe,kamen einige lose,hohle Putzstellen zum vorschein,im Eck is...