Sole-Wärmepumpe mit Heizwasserspeicher?

Diskutiere Sole-Wärmepumpe mit Heizwasserspeicher? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo miteinander, wir planen für unser Neubauhaus eine Solewärmepumpe ohne zentrale Wohnraumlüftung. Jetzt gibt es von verschiedenen...

  1. #1 Muechri, 20.12.2007
    Muechri

    Muechri

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Seubersdorf
    Hallo miteinander,

    wir planen für unser Neubauhaus eine Solewärmepumpe ohne zentrale Wohnraumlüftung.
    Jetzt gibt es von verschiedenen Herstellern Wärmepumpen mit Heizwasserspeicher (750l für 14kW Anlage) und ohne. Für was ist so ein Speicher gut? Ist der bei einer Sole-Wärmepumpe notwendig oder nützlich?

    Danke für Eure Hilfe
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Ein Thema wo die Meinungen recht weit auseinander gehen....
    Der Pufferspeicher hat grundsätzlich den Sinn der WP zu ermöglichen die Wärme auch irgendwo hin abgeben zu können. Also Extrembeispiel: alle Heizkreise sind durch die RTR abgedreht, da warm genug. Wassertemperatur in der WP sinkt unter das Soll, WP läuft an und hat dann vielleicht 20-30 Liter zum Erwärmen, was in 5-10 Sek erledigt ist und dann geht die WP wieder aus. Und natürlich sind die 20-30 Liter auch schnell wieder kalt....

    Da hilft ein Pufferspeicher, den die WP aufheizen kann und der auch nciht ganz so schnell wieder abkühlt. Das sog. Takten der WP wird dadurch verhindert.

    Allerdings sollte in einer vernünftigen ausgelegten Heizung (fast) nie alle RTR zu sein. Und in den x m² FBH hat man im Regelfall deutlich mehr Wasser (puffer) als in Keller in dem getrennten Puffer.

    Was anderes ist es, wenn das ganze mit Solar gekoppelt werden soll. Dann brauchts Du ja einen Speicher, wo die Wärme hin kann und aus dem dann die Solltempertur des Heizkreises gemischt wird. Wenn nur WP, dann hat man im Regelfall ja keinen Mischer, da die WP das Wasser direkt auf der nötigen Temperatur hält.
     
  3. #3 planfix, 20.12.2007
    planfix

    planfix Gast

  4. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Kommt auch immer darauf an wie die Bedingungen sind. z.B. gibt es manchmal Sperrzeiten wenn man einen günstigen Wärmepumpenstromtarif hat. Oder die Pumpe moduliert nicht und sie würde bei geringem Wärmebedarf zu oft für kurze Zeit anspringen.
     
  5. #5 planfix, 20.12.2007
    planfix

    planfix Gast

    ein neubau mit einer guten dämmung und fbh kommt i.a. ohne pufferspeicher aus, weil der estrich puffer genug bietet. anders sieht es aus, wenn solar mitgeheizt werden soll. wobei die solarunterstützung immer noch ein rechenspiel ist.

    neben der ganzen theorie kann ich auch erfahrung sagen, dass wir früher mit der stiebel eltron wp und pufferspeicher fast doppelt so viel strom verbraucht haben wie jetzt mit der erluwa wp ohne pufferspeicher und intelligenter regelung.
     
  6. Bird

    Bird

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Bayern
    Hallo Muechri,

    bekomme im Frühjahr auch eine Sole-WP von Heliotherm. Den Heizwasserspeicher sparen wir uns. Wir lassen stattdessen einige wenige Heizkreise der FBH dauernd offen (z.B. Bad). Das ist laut meinen "Fachmännern" ausreichend und auch aktueller Stand der Technik.
     
  7. #7 Christ 32, 14.01.2008
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    ich habe ne Heizzentrale WS 8H mit integrierten 200l WW Speicher ohne Pufferspeicher für WW und FBH.

    obwohl die WP mit 8,3 kw etwas überdimensioniert ist (Heizlast sagt 6,3 kw und ne Lüftung mit WRG ist vorhanden) sind die Verbrauchswerte erfreulich niedrig und auch das Takten konnte mit etwas Einstellung auf durchschnittlich alle 1 bis anderhalb Stunden gesenkt werden.
     
Thema:

Sole-Wärmepumpe mit Heizwasserspeicher?

Die Seite wird geladen...

Sole-Wärmepumpe mit Heizwasserspeicher? - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation

    Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation: Hallo zusammen, wir haben uns ein Angebot für das Thema Heizung, Erdwärme über Flächenkollektoren und Fußbodenheizung geholt. 140qm2 Haus...
  2. Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank

    Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank: Liebes Forum, hat einer von Euch Erfahrungen hinsichtlich der Nutzung eines alten Öltanks (10000l 0,8m is 2,4m Tief in der Erde) als...
  3. Sole-Wasser-Wärmepumpe mit ERR im Sommerbetrieb

    Sole-Wasser-Wärmepumpe mit ERR im Sommerbetrieb: Hallo an die Spezialisten, Bin neu in diesem Forum und habe eine dringende Frage an die Kenner. Wir haben ein Reihenbungalow bezogen mit Sole...
  4. Wohnraumkühlung per Sole-Wasser-Wärmepumpe und Kühlkonvektor

    Wohnraumkühlung per Sole-Wasser-Wärmepumpe und Kühlkonvektor: Aus gegebenem Anlass beschäftige ich mich wieder mit dem Thema "wie verhindere ich, dass sich die Bude an Hitzetagen aufheizt" und vergleiche...
  5. Auswahl / Auslegung Sole Wärmepumpe

    Auswahl / Auslegung Sole Wärmepumpe: Hallo Forumsmitglieder, die Planung / Berechnung unseres Neubaus ist nun endlich abgeschlossen. Es wäre schön, wenn ich aus dem Forum Meinungen /...