Kellerboden

Diskutiere Kellerboden im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Bin vor einer Woche in eine Altbauwohnung gezogen und habe jetzt festgestellt, dass der Kellerboden aus bloßem Erdreich besteht.Ich fürchte, da...

  1. #1 goetsch, 20.12.2007
    goetsch

    goetsch

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    sekretärin
    Ort:
    innsbruck
    Bin vor einer Woche in eine Altbauwohnung gezogen und habe jetzt festgestellt, dass der Kellerboden aus bloßem Erdreich besteht.Ich fürchte, da kann man fast nichts runterstellen, ohne dass alles schimmelt oder zumindest mieft? Kann man da irendeine Art Bodenbelag billig aufbringen?
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Aber die Feuchtigkeit aus Bodenfeuchte bleibt...

    Pflastern?
     
  3. #3 bobbaumeister, 20.12.2007
    bobbaumeister

    bobbaumeister

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Raum Sinsheim
    Erdkeller

    an sich sind ja viele Leute richtig stolz auf ihren Erdkeller...auch wir hatten bis vor 1 Jahr einen selbigen...aber wer lagert heute noch Kartoffeln und Rüben ein...

    aber zu deiner Frage:

    Wir haben ca. 40 cm ausgegraben; dann 20 cm Sauberkeitsschicht = Schotter, dann 1 Noppenbahn als Feuchtigkeitssperre, dann wieder 15 Sauberkeitsschicht = Schotter eingebracht; darin haben wir dann (Grabsteinbetrieb) Granitblöche eingelegt und darauf 4 cm Holzdielen;
    zusätzlich habe ich aber einen Ventilator in ein Fenster eingebaut, damit die Luft zirkuliert (Schaltuhr: all 15 Minuten für 5 Minuten)
     
  4. #4 Bauwahn, 20.12.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wir z.B. Ausserdem: Äpfel, Wein, anderes Gemüse...

    Das ist gefährlich - nicht jedes Gebäude verträgt es, wenn Du 40 cm abgräbst.
    Ausserdem sollte das Lüften von der Jahres- und Tageszeit abhängen.

    Gruß

    Thomas
     
  5. #5 bobbaumeister, 20.12.2007
    bobbaumeister

    bobbaumeister

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Raum Sinsheim
    Ja, dass waren auch so meine Gedanken: da drückt`s mir die Erde unter den
    Grundmauern weg und das Haus steht schief. Am besten wäre sicherlich, wenn ich da einige Kubikmeter Beton reingegossen hätte. (vielleicht tu ich das auch noch mal)

    Ja, das mit den Zeitangaben ist auch nur >so hingesagt<. Wichtig ist die Lüftung nach Bedarf. Man kann sich ja einen Hygrometer reinstellen

    ... und wenn die Luftfreuchtigkeit auf 100% geht mit der Forellenzucht anfangen oder den Keller als Pool benutzen :e_smiley_brille02:

    ich werde auf jeden Fall mal in den nächsten Tagen eine Diele anheben und die Rückseite anschauen (Schimmel?).
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Mhhh also ich weiß ja nicht...

    Der Schotter ist keine Sauberkeitsschicht, Die Noppenbahn ist keine Abdichtung, der nächste Schotter wiederum keine Sauberkeitsschicht

    Bei entsprechend dickem Schotterbett, nur Bodenfeuchte und untergeordneter Nutzung hätte die Noppenbahn komplett entfallen können...
     
  7. #7 Bromm Edmund, 19.01.2008
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Na und was passiert dann, wenn es draußen feucht und warm ist?

    Dann nimmt man doch besser gleich einen Luftentfeuchter.
     
Thema: Kellerboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerboden schotter

    ,
  2. schotter im erdkeller

Die Seite wird geladen...

Kellerboden - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  2. Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?

    Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?: Hallo, ich will die kleinen Löcher im Boden des Keller füllen und dafür Universalmörtel mit Trass verwenden. Wäre das ok? Oder was wäre...
  3. Plastik Fass im Kellerboden - Bodenplatte gefunden

    Plastik Fass im Kellerboden - Bodenplatte gefunden: Moin, nachdem ich schon 10 Jahre in meinem Haus wohne, habe ich im Heizungskeller ein Fass im Boden entdeckt. Dieses wurde praktisch mit...
  4. Kellerboden Abdichtung gesucht

    Kellerboden Abdichtung gesucht: Moin und Hallo zusammen, wir sind in den Endzügen einer umfangreichen Kellersanierung und es folgt nun noch eine Lösung zur Abdichtung des...
  5. Loch im Kellerboden

    Loch im Kellerboden: Liebes Forum, wir möchten aktuell bei uns im Keller gerne die alten Holzregale entfernen und entsprechend durch neue Schwerlastregale ersetzen....