Rigipsplatten und Loch in Außenwand

Diskutiere Rigipsplatten und Loch in Außenwand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Tolles Forum!!! In unserer Küche wurden die alten Rigips Wände ausgetauscht. Das Haus ist relativ alt und hat grobe Backstein Außenwände....

  1. #1 Mobascheri, 20.12.2007
    Mobascheri

    Mobascheri

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Rodgau
    Tolles Forum!!!

    In unserer Küche wurden die alten Rigips Wände ausgetauscht. Das Haus ist relativ alt und hat grobe Backstein Außenwände. Zwischen den Wänden und der Rigipsplatten sind lediglich einige Holzlatten zur Befestigung.

    Die Abluft der alten Dunstabzugshaube wurde durch ein Loch in der Außenwand abgeleitet. Nun wurden die neuen Rigipsplatten montiert, tapeziert etc. ohne dass das Loch in der Außenwand vorher geschlossen wurde.

    Muss ich mir nun wg. möglicherweise eindringender Feuchtigkeit Sorgen um die Rigipsplatten machen? D.h. müssen wir das Loch in der Außenwand von außen schliessen oder können wir es einfach offen lassen?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 DerKonrad, 20.12.2007
    DerKonrad

    DerKonrad

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dach
    Ort:
    Fürth/Odw.
    Wie ging die Abluft aussen weiter?
    -Ein Rohr das zum Schluß senkrecht steht? mit Hut?
    -Ist aussen auch nur ein Loch in das es "reinregnen" kann?
    -
    -
    - ???
     
  3. #3 Shai Hulud, 20.12.2007
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ja aber...

    ... wo haben deine fleissigen Helfer denn die neue Dunstabzugshaube angeschlossen?? :confused:
     
  4. #4 Mobascheri, 20.12.2007
    Mobascheri

    Mobascheri

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Rodgau
    Das Rohr wurde einfach nur horizontal in die Außenwand geführt. Außen gibt es daher nur das Loch in der Mauer.

    Uns wurde gesagt, dass die 3 Filter in der neuen Dunstabzugshaube ausreichen und daher die Abluft nicht nötig ist. Davon abgesehen, hätte das Abluftrohr sonst durch 2 Hängeschränke geführt werden müssen und das wollten wir gerne vermeiden.
     
  5. Willie

    Willie

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staubsaugerpilotin
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Revolverschnauze :-))
    Moin

    uih..wer erzählt denn sowat, ein Verkäufer aus einem Möbeldiscounter dass Umluft ja so toll sei ?? Blödfug..stell die Haube auf Abluft um..das mit der Umluft bereut Ihr ganz schnell...glaub mir. Ich würde immer Abluft installieren lassen, oder selber installieren. Diese Umlaufthauben sind meist bessere Ventilatoren mit Licht, mehr nicht !! Ich weis wovon ich rede... verkaufte sowas mitunter und war auch in der Gastro tätig nebenbei..da gibt es keine Umlufthauben. ;)

    Liebe Grüße, Willie
     
  6. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    Am besten das Loch mit Bauschaum ausfüllen. :D
    Der läßt sich beim späteren Umbau wieder leichter entfernen als Mörtel&Co.
     
  7. #7 Bauwahn, 20.12.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Für die Nichteingeweihten: Das war wohl Sarkasmus.

    Thomas
     
  8. #8 derengelfrank, 20.12.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Mö. Ein pragmatischer Lösungsvorschlag. Wenn man an der Innenwand mit dem Bauschaum flächig weitermacht, kann man auch gleich die Oberschränke mit befestigen...
     
  9. #9 Shai Hulud, 20.12.2007
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Mobascheri,

    bitte mal eine Pfanne voll Heringe beschaffen und bei geschlossenen Fenstern braten mit eurem neuen Miefquirl eingeschaltet. Anschließend Geruchsprobe. :eek:

    Dann Rückbau der Abluft nach außen, Loch in Außenwand ist ja bereits vorbereitet. :biggthumpup:

    Hoffentlich sind die nötigen Rohrstücke nicht schon entsorgt... :fleen

    Und bitte KEIN Bauschaum zur Befestigung der Rohrstücke... :mauer
     
  10. #10 DerKonrad, 21.12.2007
    DerKonrad

    DerKonrad

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dach
    Ort:
    Fürth/Odw.
    Und wenn dann das Rohr wieder durch die Wand nach aussen geht, 90-Grad-Bogen dran damit das Rohr senkrecht steht und oben ein "Regenhut" drauf. Sonst kann der Wind "reindrücken".
     
  11. #11 Mobascheri, 21.12.2007
    Mobascheri

    Mobascheri

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Rodgau
    Danke schon mal für die ernsthaften Antworten.
    Ich hab' keine Ahnung, was daran lustig ist (oder auch nicht), das Loch mit Bauschaum zu füllen, aber ich könnte Euch sagen, was daran lustig ist, einen Airbus 340 mit 3500 ft/min. steigen lassen zu wollen... :p

    Mein Problem dabei ist, dass ich das Rohr nicht durch die Oberschränke legen wollte, weil die Küche sehr klein ist und wir den Platz benötigen.

    Ich hab' verstanden, dass Abluft besser wäre und werde mir nochmal genau anschauen, ob ich's realisieren kann.
    Aber für den Fall dass nicht, kann ich das Loch in der Außenwand einfach offen lassen?

    Danke! :)
     
  12. #12 Bauwahn, 21.12.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich würde es schliessen. Mit Mörtel, evtl. einen Ziegelstein einmörteln. Du bekommst sonst evtl. ein Kälte-Schimmel-Problem an Deiner Gipskartonwand, wenn die kalte Luft dahinter zieht.

    Gruß

    Thomas

    der hiermit seinen 1000. Beitrag in diesem Forum absendet. Törö... :bounce:
    Danke für den Applaus, wär' nicht nötig gewesen.
     
  13. Willie

    Willie

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staubsaugerpilotin
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Revolverschnauze :-))
    :respekt für den Tausenden


    Moin

    Es gibt flache Abluftkänale und dementsprechende Adapter für Platzprobleme. Also an der Haube Rund zu eckig übergehend und flach. Dann widerum für die Maueröffnung dann wieder ein Adapter, weil es ja rund ist. Diese flachen Känale nehmen echt nicht viel Platz weg.

    Lieben Gruß, Willie
     
  14. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    oder ein schwarzes loch mit Schaum zu füllen.

    Auch mit dem Wundermittel Schaum wird sich ein kondesationsproblem einstellen, und Schimmel lässt grüssen.

    Dann lieber nee hochgezogene Fahrtkurve mit nee Airbus :respekt:respekt

    Peeder
     
Thema:

Rigipsplatten und Loch in Außenwand

Die Seite wird geladen...

Rigipsplatten und Loch in Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten

    Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten: Ohne Demontage sollen Rigipsplatten auf Holzpaneelen an der Decke montiert werden ,ist das sach,-fachgerecht. Die Decke ist ca.45 Jahre alt. Was...
  2. Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?

    Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?: Hallo - kann ich Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben? Ohne Lattenkonstruktion!!! Ich möchte Höhe sparen weil der Raum schon relativ...
  3. Übergang zw. Rigipsplatte und verputzer Wand im Bad

    Übergang zw. Rigipsplatte und verputzer Wand im Bad: Hallo, vorab: Ich habe ausführlich die Suche im Forum sowie per Google bemüht und unzählige Beiträge zum Thema Übergänge bei Rigipsplatten...
  4. Fugenbreite in Rigipsplatten

    Fugenbreite in Rigipsplatten: Hallo liebe Forum, ich bin Zarah und neu hier. Ein paar kurze Informationen zu mir bevor ich meine Frage stelle: Mein Mann und ich haben dieses...
  5. Deckenkonstruktion im OG (aus Holz) für Rigipsplatten

    Deckenkonstruktion im OG (aus Holz) für Rigipsplatten: Hallo, wir möchten demnächst unsere Decke mit Schrägen im OG mit Rigipsplatten verkleiden. Welche Deckenkonstruktion brauche ich? damit keine...