Fliesen hinter Spüle und auf Fensterbank

Diskutiere Fliesen hinter Spüle und auf Fensterbank im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallöchen zusammen, unsere Küche hat die Spüle direkt vor einem Fenster (122cm breit). Nun möchte ich die Fensterbank (22cm tief) und die Wand...

  1. #1 Mobascheri, 20.12.2007
    Mobascheri

    Mobascheri

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Rodgau
    Hallöchen zusammen,

    unsere Küche hat die Spüle direkt vor einem Fenster (122cm breit). Nun möchte ich die Fensterbank (22cm tief) und die Wand darunter auf der gleichen Breite bis zur Arbeitsplatte der Küche (16cm hoch) mit Glasmosaikfliesen bekleben.

    1) Die Fensterbank ist nicht eben, sie fällt zum Fenster hin leicht gebogen ab. Kann ich die einfach mit Putz o.ä. ebnen?

    2) An der Wand haben die Mosaiksteine (5mm) links und rechts ja keine seitliche Begrenzung. Bleiben die dann einfach so "offen" oder kommt da irgendwie ein Abschluss hin (Silikon etc.?).

    3) Wie gestalte ich die Kante zw. Wand und Fensterbank, bedeckt die Wandfliese am besten die Seitenfläche der Fensterbankfliese oder andersrum?

    4) zu guter letzt, kann ich das ganze normal verfugen oder muss irgendwo eine Dehnungsfuge etc. hin?

    Herzlichen Dank!!!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hallo Mobascheri.

    zu:
    1) Woraus besteht denn die vorhandene Fensterbank?
    Steht sie vorne über, ggf. wie weit?

    2) Kann man offenlassen, viel besser aber verwendet man Abschlußprofile (Winkelleisten aus Kunststoff oder Metall)

    3) Überlappung (wenn, dann waaagerecht über senkrecht) meist nicht empfehlenswert, stattdessen ebenfalls eine passende Profilleiste verwenden

    4) Kann in einem verfugt werden, wenn der Untergrund so stabil ist, daß überhaupt vernünftig gefliest werden kann. Den Anschluß an die Arbeitsplatte jedoch entweder mit Zwischenraum (durch Leiste verdeckt) oder elastisch verfugen!


    Meint der Hobby-Fliseur.
    Beschwerden sind bitte an die Fachleute zu richten...
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    1. Mit Kleber ausgleichen? entsprechende Vorbehandlung berücksichtigen und die Schichtstärke des Klebers.

    2. Geschmackssache

    3. würde ich ausmessen wie es am besten ohne/wenig schneiden auskommt um ansprechend Große Stücke/Streifen zu bekommen

    4. Ist keine Bewegungsfuge / Dehnfuge im Untergrund? Dann brauchts bei der zu erwartenden Größe auch keine im Fliesenbelag. Es sei denn das ist ne Großküche :p
     
  4. #4 mesche7, 21.12.2007
    mesche7

    mesche7

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    meinemädelsunterstützer
    Ort:
    Straubenhardt
    Benutzertitelzusatz:
    Expertenwinzling
    Bei Glasmosaikfliesen weißen/hellen Kleber benutzen. Den "normalen" grauen Kleber kann man durchsehen.
     
  5. #5 Mobascheri, 21.12.2007
    Mobascheri

    Mobascheri

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Rodgau
    Vielen Dank schonmal...

    Zu 1.) Die Fensterbank hat noch keine Auflage. Es handelt sich also um Putz, der ohne überzustehen eine direkte Kante mit der Wand bildet. Die Fläche ist leicht gebogen mit geschätzten 3-5mm Unterschied. Kann ich das direkt mit dem Fliesenkleber ausgleichen?

    Zu 2.) Würde ich gerne offenlassen, das Problem ist nur, dass die Steine auf Gewebematten befestigt sind. Und das Gewebe würde man doch von der Seite sehen oder nicht?! Kann ich die Randreihe (Mosaikgrösse ist 25x25mm) vom Gewebe lösen und einzeln kleben, damit es einen sauberen Rand gibt?

    Zu 3.) Profilleiste klingt gut. :)

    Zu 4.) Da ist nix im Untergrund. Die Arbeitsplatte muss ich ja ohnehin hinten zur Wand hin abdichten, dann kann ich auch gleich die Fliesen mit abdichten, richtig? Besser Silikon oder Acryl?
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    1. nö ürde ich gerade mit Mosaik in 2 mal machen sonst qutscht der Kleber Monströs aus den fugen und es wird wellig

    2. würde ich so auch nicht machen sondern eher das Gewebe weit genug zurückschneiden... ist einfacher

    3. Jepp

    4. Silikon
     
  7. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Nicht nur weissen kleber benutzen, sondern diesen auch richtig benutzen!!!

    1. Untergrund bitte plan gestalten (Bei glasmosaik wichtig), da man beim kleben desgleichen nichts mehr ausgleichen kann.

    2. beim kleben kleine zahnung verwenden, und kleber schön "smooth" anrühren, die stege vom kamm dürfen nach dem einkleben und andrücken nicht mehr zu sehen sein. (vorrausgesetzt, man kann durch das mosaik durchsehen)

    grüße operis
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    andrücken mit Moosgummibrett flächig hilft gegen verkippen
     
  9. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Siehste, völlige betriebsblindheit bei mir, ich schreib sowas schon gar nicht mehr, weils zum automatismus geworden ist.

    schöne weihnachten euch allen.


    grüße operis
     
  10. #10 Stephan Roman j, 21.12.2007
    Stephan Roman j

    Stephan Roman j

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    92693 Eslarn
    fliesenkleber und fuge in einen

    hallo
    hab ich schon paar mal genommen und bin zufrieden

    von Sakret
    Glasfliesenkleber und -fuge GFK-F
    EAN: 4005813202425
    in verschiedenen Farben erhältlich
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @operis

    Man könnte auch sagen ... Verinnerlicht :p
     
Thema: Fliesen hinter Spüle und auf Fensterbank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbank mit mosaik bekleben

    ,
  2. fensterbank fliesen Übergang zur Wand

    ,
  3. mosaikfliesen fensterbank

    ,
  4. fliesen statt fensterbank,
  5. fliesen zum kleben fensterbank,
  6. mosaik fliesen fensterbank,
  7. Würdegerne aus kleinem Mosaik eine Fensterbank fliesen
Die Seite wird geladen...

Fliesen hinter Spüle und auf Fensterbank - Ähnliche Themen

  1. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Hallo an die Experten, In unserem 60iger Jahre Haus sind Erdgeschoss und Treppe in den 1. Stock mit Terrakottafliesen gefliest. Es handelt sich...
  2. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  3. Fliesen unter Treppengeländer, Demontage

    Fliesen unter Treppengeländer, Demontage: Hallo zusammen, Wir verlegen Fliesen und müssencunter das Treppengeländer. Weiss jemand, wie ich dieses demontieren kann? Im Voraus vielen Dank!
  4. Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

    Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .: Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...
  5. Fliesen auf der Badewanne

    Fliesen auf der Badewanne: Mein frisch gefliestes Bad sieht an der Badewanne wie in angehängten Fotos aus. Ist das Stand der Technik oder ist von einem Mangel auszugehen?