Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Trebur
    Beruf
    Controller
    Beiträge
    2

    Frage 11cm für Estrich inkl. FBH.... reicht das?

    Hallo an alle Experten,

    ich habe euer Forum beim Googeln gefunden und schon die eine oder andere hilfreiche Information auf meine Fragen erhalten.

    Nun habe ich auch eine Frage. Wir sind derzeit beim Aufstocken unseres Wohnhauses und wollen im 1 OG und DG eine FBH verlegen, haben allerdings maximal 11 cm gesamte Aufbauhöhe (inkl. Fließen 15mm).

    Kann mir einer sagen, ob dieses machbar ist und wie sich der Aufbau gestaltet, bzw. welche Systeme es gibt.

    Muss leider eingestehen, dass ich auf dem Weg zum Bauexperten noch lernen muss, daher seid Ihr nun gefragt.

    Danke

    Matthias
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. 11cm für Estrich inkl. FBH.... reicht das?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Saarland
    Beruf
    architekt
    Beiträge
    4,217
    wenn sich auf dem boden keine sonstigen rohre oder leitungen befinden reicht das.
    heizleitungen mit überdeckung estrich ca. 6cm
    trittschall ca. 2 cm
    ausgleich unebenheit (spachtelung) 1,5 cm
    fliesen 1,5 cm

    -> 11cm

    kommt natürtlich aufs verwendete system und den rohboden an .

    systeme gibts genug z.b. polystyrolträger für die heizleitungen (inkl. tritschall)
    oder klassisch mit faserplatten und clips
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Trebur
    Beruf
    Controller
    Beiträge
    2
    Hallo Sepp,

    auf dem Boden muss ich noch Elektrokabel verlegen - Wasserrohre verlege ich am Rand eines Raumes, so dass diese zwar im Estrich, aber nicht zwangsläufig unter der FBH liegen. Kann mann dann in den Trittschall ggf. Ritze machen um die Kabel unterzubringen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Kempen / NRW
    Beruf
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Beiträge
    10,901
    1 Lage Dämmung für Rohr und Kabelausgleich und die Trittschalldämmung bitte durchlaufen lassen wenns geht...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen