11cm für Estrich inkl. FBH.... reicht das?

Diskutiere 11cm für Estrich inkl. FBH.... reicht das? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle Experten, ich habe euer Forum beim Googeln gefunden und schon die eine oder andere hilfreiche Information auf meine Fragen...

  1. #1 mgm081177, 21.12.2007
    mgm081177

    mgm081177

    Dabei seit:
    21.12.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Trebur
    Hallo an alle Experten,

    ich habe euer Forum beim Googeln gefunden und schon die eine oder andere hilfreiche Information auf meine Fragen erhalten.

    Nun habe ich auch eine Frage. Wir sind derzeit beim Aufstocken unseres Wohnhauses und wollen im 1 OG und DG eine FBH verlegen, haben allerdings maximal 11 cm gesamte Aufbauhöhe (inkl. Fließen 15mm).

    Kann mir einer sagen, ob dieses machbar ist und wie sich der Aufbau gestaltet, bzw. welche Systeme es gibt.

    Muss leider eingestehen, dass ich auf dem Weg zum Bauexperten noch lernen muss, daher seid Ihr nun gefragt.

    Danke

    Matthias
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wenn sich auf dem boden keine sonstigen rohre oder leitungen befinden reicht das.
    heizleitungen mit überdeckung estrich ca. 6cm
    trittschall ca. 2 cm
    ausgleich unebenheit (spachtelung) 1,5 cm
    fliesen 1,5 cm

    -> 11cm

    kommt natürtlich aufs verwendete system und den rohboden an .

    systeme gibts genug z.b. polystyrolträger für die heizleitungen (inkl. tritschall)
    oder klassisch mit faserplatten und clips
     
  3. #3 mgm081177, 21.12.2007
    mgm081177

    mgm081177

    Dabei seit:
    21.12.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Trebur
    Hallo Sepp,

    auf dem Boden muss ich noch Elektrokabel verlegen - Wasserrohre verlege ich am Rand eines Raumes, so dass diese zwar im Estrich, aber nicht zwangsläufig unter der FBH liegen. Kann mann dann in den Trittschall ggf. Ritze machen um die Kabel unterzubringen?
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    1 Lage Dämmung für Rohr und Kabelausgleich und die Trittschalldämmung bitte durchlaufen lassen wenns geht...
     
Thema:

11cm für Estrich inkl. FBH.... reicht das?

Die Seite wird geladen...

11cm für Estrich inkl. FBH.... reicht das? - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  2. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  3. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  4. Estrich mit Dämmung 10-11cm

    Estrich mit Dämmung 10-11cm: Hallo zusammen, in eurem Forum gibt es zwar viele ähnliche Beiträge aber nichts wirklich 100% passendes und ich bin momentan mehr als Ratlos....