kalte Fensterbänke - Fenster falsch eingebaut?

Diskutiere kalte Fensterbänke - Fenster falsch eingebaut? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Die Einbausituation wurde ja beschrieben! Genau um diese gehts hier doch?

  1. #21 Andreas77, 22.12.2007
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Die Einbausituation wurde ja beschrieben! Genau um diese gehts hier doch?
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Das ist großteils eine Scheindiskussion. Natürlich kann die Oberflächentemperatur der Fensterbank direkt am Stock zwischen "schlecht gemacht" und "regelgerecht" durchaus um 2-3 Grad differieren. Die Kälte ist trotzdem hauptsächlich eine gefühlte Kälte. Der Marmor leitet Wärme sehr gut, wird also einer 30° warmen Hand extrem Wärme entziehen. Ob der Marmor dabei 13° oder 15° hat, macht "gefühlt" das Kraut nicht fett.
     
  3. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    liebe archies

    ich muss dem andi mal ein bissel zur seite stehen
    und jetzt mal hand aufs herz ,habt ihr bei euren projekten dieses detail um was es hier geht, immer geplant oder hat der fenstermonteur das für euch gemacht:biggthumpup:
    ihr habt nach euren aussagen DIE lösung ,aber wollt sie dem leser nicht mitteilen ,warum:wow
    der andi macht eine lösung und ihr zerredet sie ,warum:wow
    ich weiss es ,archies sind nun mal so:p
     
  4. #24 VolkerKugel (†), 22.12.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nee - Archis sind gar nicht so ...

    ... und überlassen es auch nicht dem Fensterbauer :konfusius .

    Und schon gar nicht den Einbau der Innenbank - das ist ein ganz anderes Gewerk.
    Und genau beschrieben ist die Einbausituation mitnichten.
    Und ob´s ein Fensterbankanschlussprofil gibt und wenn ja, wie das aussieht, wissen wir auch nicht.
    Und wie soll ich da bitte eine Lösung anbieten :confused: :confused: :confused:

    Ach ja - beinahe vergessen:
    Und "wir Archis" kontrollieren die Rohbauöffnung vor Fenstereinbau :konfusius .
     
  5. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    hallo volker

    wie genau hättest du denn gern die einbausituation,reicht beitrag nr.3 nicht
    der andi macht in nr.16 einen vorschlag und ihr seit damit nicht einverstanden ,wie soll es denn sonst aussehen
    es handelt sich um eine neubausituation beschrieben in nr.1 und nicht um eine sanierungsbastelei
    biete doch einfach eine lösung an ,wir zerreden die dann schon:p
    wir archis kontrollieren die rohbaumaße :yikes ,dann bist du der einzige :respekt
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    was soll denn der unsinn?
    die probleme sind beschrieben worden.
    mögliche ursachen dafür auch.
    und wie´s gemacht wird steht auch schon da.
    also, was noch?

    detailzeichnungen für die ausführung von den architekten hier?
    soweit kommts noch.

    und wenn der fragende damit ein problem hat, dann muss er eben seinem bauträger vertrauen oder einen beauftragen der die sache begutachtet. für umme gibts hier nur hilfestellung und da sollte man den fachleuten vertrauen und nicht den halbwissenden.
     
  7. #27 Andreas77, 22.12.2007
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Wer sind die Fachleute? Und wer die Halbwissenden? Wo sind die alle?
     
  8. #28 VolkerKugel (†), 22.12.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Die Fachleute wissen ...

    ... dass es keine Standard-Details gibt,
    die Halbwissenden nicht :konfusius .
     
  9. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wenn du das forum und die hier ratgebenden nicht zu schätzen weisst, sondern nur hier bist um mit deinem laienhaften gelabere zu sticheln, wird es zeit für dich zu gehen.
    du kannst das als verwarnung ansehen!

    (meine reaktion bezieht sich nicht nur auf diesen thread)
     
  10. mccw

    mccw

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kassel
    Erstmal vielen Dank für die vielen Reaktionen.
    Hätte ja nie gedacht, daß meine Nachfrage eine solch rege Diskusion hervor ruft!

    Hab jetzt nochmal auf alten Fotos nachgeschaut, die wir während der Bauphase gemacht haben. Ich kann mich jetzt auch erinnern, daß vom Fenster weg nach außen (innen weiß ich jetzt nicht mehr 100%ig) eine Art Folie in Größe der Fensterbank war. Diese wurde mit dem MW befestigt anschließend wohl ein Speisbett drauf und dann die Außenbank.
    Die Folie fühlte sich allerdings nicht so an wie Plastik, sondern war so 1-2 mm stark, dunkelbraun (oder schwarz) und aus einem Faser-Stoff. Dieser wirkte aber schon sehr wasserabweisend.

    Wenn ich das mal alles zusammen fassen darf:

    - Wir haben einen fertigen Neubau.
    - Änderungen der Innen- und Außenbänke sehr schwer möglich (eher unmöglich) da Außen- und Innenputz kpl. fertig.
    - Kein Kondenswasser auf den Innenbank ist schonmal positiv!
    - Dämmung des Fensterrahmens im Bereich der Laibung scheint zu wenig zu sein?! Wobei ich nicht weiß wie das anders gedämmt werden sollte. Nach RAL-Einbau sollten die Laibungen glatt sein. Die Fenster wurden reingedübelt und mit dem entsprechenden Dicht-(Quell-)Band abgedichtet.

    Jetzt zu dem eigentlichen Problem:*g
    - Die Kälte der Innenbank scheint wohl daher zu kommen, daß entweder die Innen- und Außenbank direkt an einander stoßen unterhalt des Fensterrahmens bzw. zwischen Innen- und Außenbank unterhalb des Fensterrahmens nicht genügend (oder gar keine) Dämmung angebracht worden ist. Deswegen "kriecht" die Kälte von Außen über die Außenbank nach Innen zu der Innenbank.
    Hab ich das richtig verstanden?
    Die Fensterbänke jetzt wieder raus reißen hat m.E. wenig Sinn, da wir anschließen innen und außen neu verputzen können.
    Was kann ich ansonsten tun?
    Wer ist für den fehlerhaften Einbau verantwortlich?
    Das Problem betrifft ca. 15 Fenster. Kann man hier eine Entschädigung in Geld fordern?

    Für eine weitere Stellungnahme von Euch wäre ich sehr dankbar.

    Grüße aus Nordhessen,
    suuper
     
  11. #31 Andreas77, 22.12.2007
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Da es ja hierzu keine Standardlösung gibt würde ich mal auf die Antwort der Fachleute warten! Denen fällt bestimmt eine Lösung ein!

    @sepp: Ich weiss die hier ratgebenden bestimmt zu schätzen (sofern sie denn mal einen Rat geben)! Aber machs doch in Zukunft so, das du eine fachliche Stellungnahme abgibst, oder falls du nichts zu dem entsprechenden Thema beitragen kannst oder willst einfach nix sagst!
    Beiträge alla "so wie es sich gehört" bringen dem Fragesteller recht wenig!
    Und warum bist du dir so sicher das, daß mein gelabere laienhaft ist? Mit welcher begründung?
     
  12. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Kann nicht sein. Hier ist eine Futterleiste. Die Fensterbänke hätte man sonst nicht nur max. 2 cm unter das Fenster schieben, sondern durchschieben können.
    Wenn umlaufend eine Fugendämmung existiert (wurde bisher weder thematisiert noch beschrieben noch dementiert), gibt es nach dem, was ich bisher gelesen habe, keinen fehlerhaften Einbau. Einen dämmtechnischen Mangel sehe ich erst, wenn der Mindestwärmeschutz unterschritten ist (Temperaturfaktor <0,7 bzw. Oberflächentemperatur <+12,6°C unter Normbedingungen). Das Fehlen von Tauwasser ist eher ein Indiz dafür, dass eine solche Unterschreitung nicht da ist.
     
  13. #33 pauline10, 23.12.2007
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Fenstereinbau nach DIN 4108

    Hallo,

    nach den vielen, teilweise recht „offen“ geführten Beiträgen, mein „Halbwissen“ (Ansicht eines Architekten aus dem Norden) dazu:

    Im Grunde haben doch alle sehr sorgfältig gearbeitet. Selbst die Folie wurde nicht abschnitten sondern eingemauert. (Bei Hornbach muß man sie separat zum Fenster zu einem wirklich tollen Preis erwerben und selbst an das Fenster anschließen) Das Quellband (eines das offenbar wirklich quillt) ist mir allerdings etwas schmal.

    Es ist das erste mal, daß ich von einer solchen korrekten Arbeitsweise höre. Gesehen habe ich bisher immer andere Methoden. Glückwunsch!!

    Das Problem ist doch der Fenstereinbau als solcher in einer monolitischen Wand. DIN 4108 Bbl. 2 vom März 2006 zeigt in Bild 42 etwa diese Situation. Mit einem Wert von 0,07 W/m*K ist das Problem erledigt. Bessere Lösungen gibt es in der DIN nicht!!

    Grundsätzlich nützt eben das dicke Mauerwerk mit modernen wärmedämmenden Steinen nichts, wenn die Wärme auf kurzem Wege um den Fensterrahmen herum entweichen kann. Hier sind die Bedingungen durch die beiden vermörtelten Steinplatten noch verschärft. Sie leiten die Wärme noch um das dämmende Mauerwerk herum nach draußen und kühlen siich entsprechend ab.

    Der Einbau der Fensterbänke auf einer Dämmschicht (Jakodur o. ä) hätte das Problem vermieden. Wie das mit späteren Rissen wird, die sich bei einer Belastung der Fensterbank ergeben, ist ein anderes Problem.

    Wer soll dafür eine Haftung übernehmen???

    Nach dieser besseren Einbaulösung, hätte sich ein Kältegefühl an dem seitlichen Mauerwerk des Fensters eingestellt. Diesen Teil vor dem Fenstereinbau auch noch mit Dämmmaterial versehen??? Der Archi des Bauträgers kann das nur bei erheblichem Aufpreis anbieten. Der eigenen Architekt wird es nicht ausschreiben, vermute ich mal.

    Jetzt grübele ich allerdings, warum in Bild 45 (kerngedämmtes Mauerwerk) ein schlechterer Wert (0,11 W/m*K) angegeben wird.

    Diese Lösung sollte doch eigentlich besser sein!!

    Eine grübelnde Pauline.....
     
  14. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Das darf schmal sein. Es stellt die Fugenabdichtung, aber nicht die Fugendämmung dar.
     
  15. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    hallo pauline

    bei quellbändern sei noch zu beachten ,das sie nur schlagregendicht sind ,wenn sie bis xxx % aufgehen (hab die zahl nicht im kopf) ,
    ein ganz aufgequollenes band taugt also nix

    ps: nochwas zur DIN sie schreibt immer nur einen mindeststandart vor
    die a.r.d.t. können hier schon viel weiterentwickelt sein
    das heist, wer nach DIN baut ,muss nicht unbedingt auf dem neustem stand sein,denn novellierungen brauchen manchmal seine zeit (jahre)
     
  16. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    halo andi

    ja so sind sie die archis ,tritt man ihnen auf die füsse heulen sie:cry
     
  17. #37 Olaf (†), 23.12.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich...

    lese immer Kompriband. Innen?!?
     
  18. #38 Andreas77, 23.12.2007
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Das währe natürlich das nächste Thema!
     
  19. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    es könnte das trioplex von illbruck sein :confused:
     
  20. #40 Olaf (†), 23.12.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    mc

    wohnt den zweiten Winter drin, Trioplex gips seit diesem Jahr
     
Thema: kalte Fensterbänke - Fenster falsch eingebaut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbank kalt

    ,
  2. fensterbank innen kalt

    ,
  3. fensterbrett innen kalt

    ,
  4. kalte fensterbank,
  5. was tun gegen kalte fensterbänke,
  6. fensterbank thermisch trennen,
  7. fensterbank eiskalt,
  8. marmor fensterbank kalt,
  9. eiskalte fensterbänke,
  10. neubau fensterbank kalt,
  11. kalte fensterbänke innen,
  12. innen Fensterbank kalt,
  13. fensterrahmen kalt,
  14. kalte innenfensterbänke,
  15. Abdichtung Kassel,
  16. fenster falsch eingebaut,
  17. verglasung styroporstreifen,
  18. fensterbank innen ist kalt,
  19. sehr kalter fensterrahmen,
  20. fensterbank innen zu kalt,
  21. Fenstersims innen kalt,
  22. fensterbank wird von innen kalt,
  23. kalte fensterbänke,
  24. Fensterbänke nachträglich Isolierung,
  25. fensterbänke innen kalt
Die Seite wird geladen...

kalte Fensterbänke - Fenster falsch eingebaut? - Ähnliche Themen

  1. Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden

    Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Kürzlich habe ich einen Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1983 erworben. In diesem Haus musste die Sanitärinstallation...
  2. Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte

    Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte: Bei einigen meiner Alu-Außenfensterbänke stellen sich die Gleitendstücke schräg bei der aktuellen Kälte (Bilder bei -4 Grad gemacht, nachts hatten...
  3. Kalten Nebeneingang dämmen (Innendämmung)

    Kalten Nebeneingang dämmen (Innendämmung): Hallo, wir haben vor gut 2 Jahren einen Altbau gekauft und grundrenoviert. Das Haupthaus hat einen Anbau, der früher vermietet war. Den Anbau...
  4. Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel

    Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel: Hallo Forum. Bin etwas ratlos und bitte euch um Hilfe. Es geht um Dachbodenausbau. Versuche es kurz zu machen, habe eine Skizze des momentanen...
  5. Hilfe bei Schimmel im Kalt Dach nach Sanierung

    Hilfe bei Schimmel im Kalt Dach nach Sanierung: Hallo, wir haben unser Haus Baujahr 1980 energetisch sanieren lassen. Es handelt hier um ein Satteldach, was am Bestand Schindeln hatte. Jetzt...