FBH zu warm - Stellenweise Deaktivierung !?

Diskutiere FBH zu warm - Stellenweise Deaktivierung !? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben ein kleines Problem mit unserer FBH, diese heizt die Räume selbst in der laut Reglern kleinst möglichen Stellung zu warm auf....

  1. corun

    corun

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetz
    Ort:
    Herten
    Hallo,

    wir haben ein kleines Problem mit unserer FBH, diese heizt die Räume selbst in der laut Reglern kleinst möglichen Stellung zu warm auf. Ich spreche hier von einer Temperatur von ca. 23 Grad Celcius. Optimal für unsere Bedürfnisse wären ca. 20 Grad Celcius.

    Die Fußbodenheizung teilt sich lauf Datenblatt in 5 Bereiche
    auf ( Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer, Diele und Bad ). Unsere Idee wäre es nun die betreffenden Sicherungen für das Wohnzimmer, die Küche und die Diele zu deaktivieren, dann sollte sich die Raumtemperatur auf Dauer etwas senken.

    Leider steht im Datenblatt der FBA, das man die einzelnen Zonen "bei Inbetriebnahme" nicht deaktivieren soll, ist es nun im Nachhinein möglich dennoch die von uns vorgeschlagenen Räume mittles der Sicherungen vom Netz zu nehmen ohne das die FBH Schaden nimmt ?

    Danke für Eure Hilfe und ruhige Weihnachtsfeiertage ^^:bounce:
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    elektrische FBH?
    oder sollen nur die Raumthermostate deaktiviert werden?

    Estrichheizen??? Da müsstet ihr allerdings durch.
    Ansonsten regelt man sowas über die Vorlauftemperatur(Heizkurve).
    Etwas mehr Info über die verbaute Technik wäre gut.

    Grüsse
    Jonny
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...da sind wohl die Regler falsch angeschlossen...dafür aber konsequent alle...

    Die handelsüblichen Raumtermostate (bei uns ca 10x10x3cm grosse Kästchen, eins mindestens pro Raum) sind NICHT stufenlos regelbar.
    D.h.: Du kannst zwar die Wunschtemperatur vorgeben, der Thermostat schaltet aber nur den Heizkreis (über den Stellmotor) ein oder aus.
    Bei falscher Verdrahtung kannst du aber drehen, wohin du willst. Der Heizkreis ist entweder immer an (oder aus).
    Wenn aber die Temperatur in allen Räumen konstant zu hoch ist, könnte man auch die "Wärmelieferung" zurücknehmen. Entweder über die Heizkurve oder einfacher über die Aussentemperaturkorrektur (sofern vorhanden).
    Gib uns mal noch ein paar Infos zu deiner Anlage.
    Frohes Fest...
     
  4. #4 oekofreak, 23.12.2007
    oekofreak

    oekofreak

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. el.
    Ort:
    Baden-Württemberg
    es handelt sich um eine Elektro-FBH- als Speicherheizung oder als Direktheizung oder gemischt. Erst dann fällt mir vielleicht eine Lösung ein. Es handelt sich um ein gut wärmegedämmtes Haus. Um welches Fabrikat.? - Einfach etwas mehr erzählen. Nicht schon eine Lösung projizieren, die vielleicht nicht gut ist.
    Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich tippe mal, daß es KEINE elektrische FBH ist.
    Aber vor der Bekanntgabe der Details durch den Fragesteller ist das alles müßig...
     
Thema:

FBH zu warm - Stellenweise Deaktivierung !?

Die Seite wird geladen...

FBH zu warm - Stellenweise Deaktivierung !? - Ähnliche Themen

  1. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  2. Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?

    Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?: Hallo, ist es richtig und wichtig, dass die FBH an ist (also die Rohre warm sind) während der Estrich eingebracht wird? Für mich klingt das...
  3. Eingangsbereich zu warmem Treppenhaus umbauen

    Eingangsbereich zu warmem Treppenhaus umbauen: Hallo zusammen, war haben an unserem EFH mit 2,5m Abstand eine massive Doppelgarage, die Betondecke 17,5cm + umlaufende Attika ist zum Haus hin...
  4. Warmen Wintergarten am Verblender anschließen

    Warmen Wintergarten am Verblender anschließen: Hallo zusammen, 2020 habe ich ein EFH nach KFW55 gebaut. Der Wandaufbau ist wie folgt von innen nach außen: 17,5cm Porenbetonstein 16cm Dämmung...
  5. Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz

    Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz: Hallo zusammen, Wir bauen ein Haus von 1980 um und bringen das auf den neuesten energetischen Stand. Das erste Obergeschoss wird normal bewohnt....