Sparverblender, Beitrag verloren gegangen

Diskutiere Sparverblender, Beitrag verloren gegangen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Irgenwie hat es das Thema "zerschossen" :confused: :confused: Ich stell gleich nochmal das Bild ein

  1. #1 bauworsch, 25.09.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Irgenwie hat es das Thema "zerschossen" :confused: :confused:
    Ich stell gleich nochmal das Bild ein
     
  2. #2 bauworsch, 25.09.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Hier nochmal das Bild

    Und zu den Fragen:

    Spritzbewurf als Haftbrücke für den Unterputz auf das rohe Mauerwerk.

    Die DIN 18515 fordert einen Unterputz mindestens 15 mm, die Oberfläche darf nicht geglättet werden.
    Der Unterputz dient zum Ausgleich von Unebenheiten des Mauerwerkes und erhöht gleichzeitig den Feuchteschutz.

    So steht es in der DIN.

    Nach der Praxis darf mich bitte keiner Fragen, denn diese Art der Verblendung habe ich noch nicht ausgeführt.
     
  3. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Das es die überhaupt noch gibt.
    Sparverblender haben wir bis vor 4-5 Jahren sehr viel verarbeitet, ausnamslos an Altbauten. Verschärfte vorschriften haben dfür gesorgt, das zumindest bei uns Sparverblender nicht mehr verwendet werden.

    Ein Sparverblender ist in der regel 5,5cm tief.
    Wärmedämmung ist bei Sparverblendern verboten.
    Durch das hinterfüllen mit Mörtel, und der tatsache das der Sparverblender nur 5,5 cm tief ist, und nach dem Mauern mindestens 1,5 cm ausgekratzt werden muß, kann man nur sehr wenige schichten pro tag mauern.
    Sparverblender müssen einmal pro geschoß durch eine Stahlkonstruktion abgefangen werden. Es ist Edelstahl zu verwenden.
    Sparverblender haben nur eine Funktion, und das ist der Regenschutz, und optische verschönerung.
    Sparverblender fallen nicht unter DIN 1053, da schmaler als 9 cm.


    TAMKAT
     
  4. #4 hscholl, 26.09.2003
    hscholl

    hscholl

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    elsdorf
    Fragen?

    @bauworsch,
    es gibt noch weitere Ausführungsvarianten;
    aber welche Fragen haben Sie konkret?

    mfg Hajo Scholl
     
  5. #5 bauworsch, 26.09.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    @hscholl

    Leider ist der ursprüngliche Beitrag verloren gegangen.

    Mein Hinweis bezog sich auf die letzten beiden Fragen des Fragestellers bezüglich Spritzbeurf und Unterputz.

    Die Kernfrage des Bauherren war nach der fachgerechten Ausführung und ob man Spritzbewurf und Grundputz weglassen kann.
     
Thema: Sparverblender, Beitrag verloren gegangen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sparverblender mauern

Die Seite wird geladen...

Sparverblender, Beitrag verloren gegangen - Ähnliche Themen

  1. Mein Beitrag zum Energie und Wasser sparen

    Mein Beitrag zum Energie und Wasser sparen: Ab jetzt nur noch eine halbe Wanne vollmachen [ATTACH]
  2. Alte Beiträge

    Alte Beiträge: Ist es nicht möglich, ältere Beträge nach einer gewissen Zeit still zu legen, damit keiner mehr darauf antworten kann? Es nervt in letzter Zeit...
  3. Kelleraussendämmung als Sockel für Sparverblender?

    Kelleraussendämmung als Sockel für Sparverblender?: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag und hoffe, dass mir jemand hier helfen kann. Es geht um mein Haus, Baujahr 1938, Spitzdach, in...
  4. Sparverblender auf WDVS

    Sparverblender auf WDVS: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem Haus (Bj. 1997, Poroton 36.5er / WDVS 14cm) den Giebel verklinkern lassen. Geplant war vor der...
  5. Sparverblender - Handformverblender

    Sparverblender - Handformverblender: Hallo, wer kann mir bitte mal aus dem Begriffsdschungel helfen. Ich brauche einen Sparverblender für die "Verklinkerung" einer vorhandenen Wand....