Schwitzwasser am Fenster

Diskutiere Schwitzwasser am Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Habe die Beiträge über Schwitzwasser schon gelesen, aber wenn man dann selber in eine neue Wohnung einzieht und den Ärger mit dem...

  1. #1 Carolus, 23.12.2007
    Carolus

    Carolus

    Dabei seit:
    31.07.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    89520 Heidenheim
    Hallo zusammen
    Habe die Beiträge über Schwitzwasser schon gelesen, aber wenn man dann selber in eine neue Wohnung einzieht und den Ärger mit dem Kondenswasser hat dann weiß man sich wirklich nicht mehr zu helfen.
    Kann mir denn jemand sagen wie man prüfen kann ob ein Baumangel vorliegt oder ob das einfach normal ist, dass Fenster schwitzen.
    Der Neubau wurde 2006 fertiggestellt. Ich wohne im 2.Obergeschoß. Es schwitzen alle Fenster( Wohn- Schlafzimmer und Küche ). Der Baustandard soll nach Architekt besser sein als ein Niedrigenergiehaus.
    Danke für Hilfe
    Carolus
     
  2. #2 Olaf (†), 23.12.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Vom...

    Gedanken "Baumangel" kannste Dich verabschieden. Die Aussage des Archis ist ein Muster ohne Wert. Woher die Feuchtigkeit kommt ergibt sich aus diversen anderen Fäden. Das verwendete Glas dürfte auf jeden Fall ausreichen, fürs Kondensat ursächlich dürfte der Alu-Randverbund der Scheibe und eventuell ein geringer Glaseinstand sein. Daraus kannste aber keine Ansprüche ableiten, so unbefriedigend das auch für Dich ist.
     
  3. #3 Andreas77, 23.12.2007
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    kauf dir einen Hygrometer! Du wirst schnell feststellen ab welcher Innetemperatur/ Innenluftfeuchte und Aussentemp. es zur Kondensatbildung am Scheibenrand kommt! Pauschal kann man das nicht sagen! Kommt auf den Fenstertyp (Falzgeometrie) und die Scheibe sowie Einbausituation usw... an.
    Wie Olaf schon sagte ist der Alurandverbund die typische schwachstelle!
    Hast du vorher in einem Altbau gewohnt??

    Gruß

    Andreas
     
  4. #4 pauline10, 24.12.2007
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Fenster schwitzen

    Hallo,

    wie hoch ist denn die Temperatur an den Fenstern???

    Liegt sie über 9,6 Grad??

    Metallrahmen???

    Pflanzen im Zimmer??

    Badetür beim Duschen offen??

    Gruß
    Pauline
     
  5. Jan H

    Jan H

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer Außendienst
    Ort:
    Kell am See
    Ich kann dazu nur beitragen:

    Lüften, Lüften, Lüften......

    So viel Wasser wie in der Bauphase in den Rohbau "reingekippt" wurde (Mörtel, Putz, Estrich usw. usw.) kann bei den heutigen knappen Bauzeitenplänen garnicht mehr verdunsten.

    Dazu kommt nun wo die Wohnung bewohnt ist, dass man darin "lebt".
    1. man " dünstet" selbst aus,
    2. Es wird geduscht, gekocht, gebadet dies verursacht auch Wasserdampf
    3. Pflanzen verdunsten Wasser

    usw.

    Man sollte darauf achten, dass man jeden Tag mind. 2 mal 10 Min Stoß-lüftet auf keinen Fall die Fenster kippen dabei sondern RICHTIG auf, auch wenn es kalt ist. Auch wenn mich alle Energiekritiker nun in der Luft zerreissen werden so ist es in meinen Augen unabdingbar FENSTER AUF, HEIZUNG AN, folge: Wasser raus.

    Das Kondensat ist unabhängig vom Einbau der Fenster aber ohne es gesehen zu haben kann man das nun auch deutlichst nicht beurteilen.
     
  6. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    Kann mich denn Vorrednern nur anschließen:

    Bsp: unser Neubau fertig 09/05.

    1. Winter 05/ 06 : 70- 80% Feuchte, Tauwasser an den Fenstern

    2. Winter 06/07 : 50- 60% Feuchte, ab -5 Grad TW an den Fenstern

    3. Winter 07/bis jetzt: 30-45% Trockenheit, kein TW an den Fenstern


    ecco
    ( der mittlerweile über eine Raumbefeuchtung nachdenkt)
     
  7. #7 stefan_k, 04.01.2008
    stefan_k

    stefan_k

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nn
    Ort:
    Potsdam
    Welches Material?

    @ecco:

    mit welchem Material habt ihr gebaut, dass die Luftfeuchtigkeit im ersten Jahr so hoch war?
     
Thema: Schwitzwasser am Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauexpertenforum fenster schwitz

Die Seite wird geladen...

Schwitzwasser am Fenster - Ähnliche Themen

  1. Fenster "schwitzen" sehr stark bei einem 3,5 Jahre altem Haus

    Fenster "schwitzen" sehr stark bei einem 3,5 Jahre altem Haus: Hallo Bauexperten, wir wohnen schon seit 3,5 Jahren in unserer schönen Doppelhaushälfte. Jeden Winter gibt es aber das gleiche Problem: die...
  2. Kondenswasser zwischen Mitteldichtung und Mittelstegen im Fensterrahmen

    Kondenswasser zwischen Mitteldichtung und Mittelstegen im Fensterrahmen: Hallo allerseits, mein erstes Posting hier. Ich habe einen Neubau errichten lassen, halbunterkellerter Holzrahmenbau mit Holzfassade in Lärche...
  3. Fenster schwitzen - Haus dennoch kaufen?

    Fenster schwitzen - Haus dennoch kaufen?: Ich brauche dringend Eure Hilfe. Wir haben vor ein Haus zu kaufen (leider haben wir wenig Erfahrung). Mit dem Verkäufer sind wir uns eigentlich...
  4. Fenster falsch eingebaut-unten kein Abstand zum Mauerwerk

    Fenster falsch eingebaut-unten kein Abstand zum Mauerwerk: Hallo, wir sind vor 2 jahren in einen Neubau eingezogen. Von Anfang an schwitzen die Fenster (Uwert 1,1) sobald die Temperaturen +6°C :wow...
  5. Fenster-Kältebrücke – Baumangel?

    Fenster-Kältebrücke – Baumangel?: Hallo zusammen, in unseren Neubau Wohnung (Mehrfamilienhaus, Baujahr ende 2008) ist bewusst ein Fenster – Kältebrücke eingebaut. In der Küche...