Bauzeichner zeichnet Eingabeplan Bauplan Bauantrag mit Abweichungen

Diskutiere Bauzeichner zeichnet Eingabeplan Bauplan Bauantrag mit Abweichungen im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten Unser Bauzeichner setzte nun den von uns vorgegebenen Plan in einen Eingabeplan um. Teilweise verbesserte er kleine Fehler...

  1. #1 bauschauwem, 24.12.2007
    bauschauwem

    bauschauwem

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Bayern
    Hallo Experten

    Unser Bauzeichner setzte nun den von uns vorgegebenen Plan in einen Eingabeplan um. Teilweise verbesserte er kleine Fehler unsererseits, andererseits hielt er sich bei ein paar Details wie Wandschräge, Positionen der und Größe eines Kellerlichtschachtes, sowie Größe und Öffnungsrichtung von Türen nicht genau an unsere Vorgaben, so daß der Eingabeplan nun ein paar „Fehler“ enthält.

    Leider sind die Mappen für die Eingabe (Bauantragsunterlagen) schon in 3-facher Ausfertigung gemacht. Er meinte, das mache nichts, denn zum Bau muß eh ein Werksplan gemacht werden. Und bis zum Bau kann auch noch fast jede Innenwand verschoben werden!

    Allerdings bin ich der Meinung, daß der Werkspan oft nur eine Vergrößerung 1:75 des Eingabeplanes 1:100 ist? Ansonsten müsste ich ja nochmals einen Plan zeichnen lassen und dies bezahlen? Wie wird dies normalerweise gehandhabt? Mit welchem Plan/ Maßstab arbeitet der Rohbauer? Müssen wir hier nochmals Geld abdrücken?

    Sollen wir nun auf der Abänderung dieser „kleinen Fehler“ bestehen, oder den Plan, so wie er ist, einreichen (die Außenmaße, Dachschrägen usw. stimmen) und den Bauzeichner bezahlen?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 24.12.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wieso haben Sie einen Bauzeichner, der den Bauantrag zeichnet???
    Weil er billiger war als ein Bauing/Architekt??? Tja - nu wissts Ihr warum.

    Und wieso sollten Ausführungspläne 1/75 sein? (Das ist ja nicht mal ein Modellbaumaßstab)
    1/50 - 1/1 - DAS sind Ausführungspläne.

    MfG
     
  3. #3 bauschauwem, 24.12.2007
    bauschauwem

    bauschauwem

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Bayern
    Eher weil er uns von Bekannten empfohlen wurde. Unsere Bekannten hatten meines Wissens alle "nur" den Eingabeplan als Werksplan zum Bauen. Ob er günstiger war? Keine Ahnung! Was verlangt denn der Archi für den Kostenpunkt "Erstellung Eingabeplan/Bauantrag" ?
     
  4. #4 Shai Hulud, 24.12.2007
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Baubegleitende Planung...

    Planungkosten sind nur ein Bruchteil der Geldmenge, die Sie ohne Planung in den Sand setzen werden. :konfusius

    Außerdem richten Sie hier Ihre Fragen an die Experten, auf deren Unterstützung Sie bei Ihrem Bau verzichten wollen. Was erwarten Sie als Antwort? :shades

    Bitte mal lesen: Brauch ich das Viergestirn? Noch ist es Zeit zum Umdenken!

    ...für unseren anstehenden Neubau ist die Antwort: Ja! :28:
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    da hat er recht, der bauzeichner..:konfusius
     
  6. #6 Wilhelm Wecker, 25.12.2007
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Legitimation zum Bauen - typisch Bayrisch

    Diese Vorgehensweise - Bauzeichner zeichtnet Eingabeplan - ist vermutlich eine typische Methode wie man in Bayern zur Baugenehmigung und damit zur Legitimation zum Bauen gelangt. Nach Angabe der Bauaufsichtsbehörden werden bis zu 90% der Baueingaben von Nichtarchitekten erstellt. Oft habe ich den Eindruck, dass beispielsweise die Bauvorlageberechtigung überhaupt nicht geprüft wird.

    Dem Bauzeichner werden entweder Strichskizzen, ohne Berücksichtigung von Wandstärken, bis hin zu "fertigen" Computerzeichnungen, vorgelegt. Der soll diese Vorgaben möglichst schnell und billig in einen fertigen Eingabeplan umsezten. An den Eingabeplan werden gleichzeitig Anforderungen gestellt, die es erlauben, diesen als Ausführungsplan zu verwenden, auf Details wird sowieso verzichtet.

    Mindestanforderungen die vom Eingabeplan erwartet werden:
    - alle Fensteröffnungen mit Angabe von Größe, Brüstungshöhe und Sturz
    - alle tragenden Bauteile möglichst mit Dimensionsangaben zu Decken- und Wandstärken, Sparren, Pfetten
    - Vermaßung aller Außen- und Innenwände, Fenster- und Türöffnungen,
    - möglichst noch die Innenwandmaße, einschl. der Innentüren
    - die Entwässerungsangaben sollten mindestens im Grundriss enthalten sein, damit man sich mit etwas Verhandlungsgeschick die Vorlage eines Entwässerungsplanes bei der Gemeinde spart
    - ganz praktisch wäre noch die Angabe aller Geländehöhen

    Ein weiteres Phänomen beim Bauen in Bayern - wie es in anderen Bundesländern aussieht, weiß ich nicht? Alle Bauvorlagen und insbesondere die Technischen Nachweise, die seitens der Bauaufsichtsbehörden nicht verlangt oder geprüft werden, ist der Bauherr in der Regel auch nicht bereit, diese erstellen zu lassen.
    - Statik brauch ma ned - die Verantwortung übernimmt der Bauunternehmer
    - der Wärmeschutz und Materialwahl beschränkt sich auf die Beratung durch den Baustoffhandel oder wird dem Zufall überlassen, nach dem Motto: "des hamma immer scho so gmacht."
    - Brandschutz - was ist das?

    Bei der Bauausführung gehts dann in dieser Richtung weiter:
    - "Werkspläne brauch ma a need", außer der Zeichner hat die Eingabe mit dem Computer gezeichnet, dann erhält man die Werkpläne doch praktisch als Abfallprodukt, auf Knopfdruck. Das kann und darf dann auch nicht viel kosten.
    - vielleicht hat man Glück und der clevere Bauunternehmer zeichnet sich seine Werkpläne und Schalpläne selbst
    - wer größere Ausgaben vermeiden will, bei dem reicht es doch auch, die Pläne einfach bei der Kopieranstalt auf 1:50 - nicht auf 1:75 - hochkopieren zu lassen, gelingt teilweise auch mit dem Kopierer und durch anschließendes "Zusammenpappen" -kleben.

    @bauschauwem:
    Die dreifache Ausfertigung der Bauantragsmappen hat nichts mit dem Eingabeplan zu tun, denn der Eingabeplan wird lediglich in die Mappen eingelegt. Solange der Eingabeplan nicht unterschrieben und bei der Gemeinde abgegeben ist, lassen sich Änderungen jederzeit einarbeiten, der Plan muss dann allenfalls nochmals kopiert werden.

    Auf die paar Fehler kommts vermutlich überhaupt nicht an, beim Bauen werden sich noch mehr Änderungswünsche ergeben, weil da noch mehr Beteiligte mitreden - ich würde den Zeichner jetzt zahlen, der will doch später auch noch was verdienen, wenn er die Ausführungpläne zeichnen "muss" bzw. darf - Hauptsache man hat sich den teuren Architekten gespart.


    Ich kann nur hoffen, dass die neue Bayerische Bauordnung ab 01.01.08 endlich zu etwas geordneteren Verhältnissen führt - glaube aber nicht im Ernst daran.
     
  7. #7 Landbub, 25.12.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    zum Wilhelm:
    Wir bauen on Oberbayern mit
    a) Architekt HOAI 1 - 7
    b) fachplaner für Heizung
    c) Fachplaner für Elektro
    d) Statiker

    und habe da nun schon etliches an Erfahrung. Es geht auch anders, da bin ich mir sicher. Es wird dann nicht besser, aber billiger. Voraussetzung: es handelt sich um ein EINFACHES Haus.
    So ist es eher üblich als die Ausnahme, dass die Statik für Decken und Treppen vom Fertigteilwerk übernommen wird. Die liefern OHNE AUFPREIS einen Plan für die obere Bewehrung mit, wenn man danach fragt.
    Ein Zimmermann sieht die Statik für den Dachstuhl nicht zwangsweise als extra zu berechnende Leistung an, schließlich sind diese Funktionen in sein CAD-System eingebaut.
    Ein einfaches Gewerk wie E-Technik braucht keinen Planer, soviel kann der da gar nicht sparen. Standard ausschreiben kann der Archi, Änderungen auf Zuruf und Nachtrag.
    Installationstechnik und Gastherme dito.
    Brandschutz ist im EFH kein Thema.

    Warum habens wir nicht so gemacht? Weil wir kein "einfaches Haus" bauen. 3 Wohneinheiten (Schall- und Brandschutz), ein 11m hoher Stahlbetonpfeiler trägt die Firstpfette, 10 x 8m freitragende Decke mit Wänden oben drüber, komplexe Grundwasserwärmepumpenanlage mit möglicher Holzofeneinbindung, eigene Kläranlage, Treppe über 4 Geschosse, teilweise BUS-Steuerung...
    Wir sind 100%ig sicher, mit unserer Ansammlung an Planern letztendlich billiger zu kommen. Dies ist aber sicher nicht allgemeingültig. Für einfache Bauten reicht definitiv EINER, der die Werkplanung und Bauleitung übernimmt. Ob das nun ein BauIng oder ein Architekt ist - egal, würde ich mal sagen. Aber Viergstirn? I woass ned...
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Leider ist es nicht ganz so.

    Die machen das alles bis auf dann:

    Die Unterlagen müssen eingereicht und geprüft werden :yikes

    Öhmm, dann sollte das der Architekt, der Statiker bitte tun.

    Keine von den Baufirmen, die so Unterlagen erstellen, kümmert sich drum, ob das zusammenpasst, ob es insgesamt wirtschaftlich und angemessen ist, ob es sonstige Anforderungen einhält.

    Also lebe man auch mit dem Ergebnis.

    Na gut die meisten Bauträger agieren auch so. Und wenn die das können , kann ich das auch, dachte sich der Bauherr.
     
  9. #9 Thomas B, 26.12.2007
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Bauzeichner...

    ...machen vor allem eines: sie zeichnen.

    Normalerweise zeichnen sie das, was Ihnen der Planer vorgiebt. Begabte Bauzeichner mögen auch durchaus in der Lage sein gute Häuser zu entwerfen.

    Allerdings sind selbige nicht berechtigt diese einzureichen. Hierzu benötigt der Planer eine etwas höhere Qualifikation, z.B. Archi, Bau.-Ing., Bautechniker oder auch Maurer- o. Zimmerermeister. Bauzeichner jedenfalls nicht.

    So wird wohl letztendlich jemand anders den Plan dann "offiziell" mit seinem Stempel versehen und einreichen müssen....und im Zweifelsfall -wenn etwas nicht paßt- seine Rübe dafür herhalten müssen. Insofern ist der Bauzeichner also ganz prima gefahren.

    Frohe Weihnachten allerseits

    Thomas
     
Thema: Bauzeichner zeichnet Eingabeplan Bauplan Bauantrag mit Abweichungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eingabeplan muster bayern

    ,
  2. eingabeplan kosten

    ,
  3. eingabeplan bayern

    ,
  4. bauzeichner eingabeplan,
  5. kosten eingabeplan,
  6. eingabeplan muster,
  7. was kostet ein bauzeichner,
  8. kosten bauzeichner,
  9. wer zeichnet baupläne,
  10. eingabeplan änderungen,
  11. Bautr?ger Hamma,
  12. bauplan zeichnen lassen ausbau,
  13. bauplan zeichnen lassen kosten,
  14. Wie viel kann ich für einen Eingabeplan in Bayern verlangen?,
  15. kosten eingabeplan bauzeichner,
  16. wer darf baupläne zeichnen,
  17. Was kann man für einen eingabeplan verlangen,
  18. kosten eingabeplanung,
  19. was kostet eingabeplan,
  20. eingabeplan einreichen,
  21. kosten eingabeplan einfamilienhaus bayern architkten,
  22. eingabeplan hausbau kosten,
  23. wer darf einen eingabeplan zeichnen,
  24. bauzeichner bauantrag,
  25. architekt hat eingabeplan gezeichnet wer macht werksplan
Die Seite wird geladen...

Bauzeichner zeichnet Eingabeplan Bauplan Bauantrag mit Abweichungen - Ähnliche Themen

  1. Bauzeichnung Doppelhaus Trennwand - Fuge?

    Bauzeichnung Doppelhaus Trennwand - Fuge?: Hallo, Wir schauen uns gerade eine Doppelhaushälfte aus 1961 an. In der Bauzeichnung (siehe Anhang) sieht es für mich als Leihe so aus als wäre...
  2. Verankerung Tresor - Interpretation Bauzeichnung/Grundriss

    Verankerung Tresor - Interpretation Bauzeichnung/Grundriss: Sehr geehrte Forumgemeinde, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Ort für die Aufstellung und Verankerung eines Tresors. Der Tresor kann...
  3. Bauvoranfragen ohne Bauzeichnungen und für mehrere Grundstücke

    Bauvoranfragen ohne Bauzeichnungen und für mehrere Grundstücke: Hallo Leute, ich habe in einem parallelen Thread ja schon beschrieben, um was es bei mir konkret geht. Da ich gerade Zeit habe, mich mit der...
  4. Erklärung einer alten Bauzeichnung.

    Erklärung einer alten Bauzeichnung.: Guten Abend liebe Bauexperten ;) Ich bin dabei ein Haus zu erwerben. Jetzt habe ich eine Frage bezüglich einer baulichen Änderung im Bereich des...
  5. Tragende Wände anhand von Bauzeichnung

    Tragende Wände anhand von Bauzeichnung: Liebe Community, ich habe ein älteres Haus (BJ 1971) erworben und würde nun gerne Wände raushauen. In den originalen Bauplänen ist eine Seite...