Gartentreppe mit ausgepflasterten Randsteinen (Granit)

Diskutiere Gartentreppe mit ausgepflasterten Randsteinen (Granit) im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, von meinem Vorhaben, eine Gartentreppe mit Betonblockstufen zu realisieren bin ich nun weggerückt. Eine weitere, für mich leichter...

  1. #1 Altbauer123, 24.12.2007
    Altbauer123

    Altbauer123

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo,
    von meinem Vorhaben, eine Gartentreppe mit Betonblockstufen zu realisieren bin ich nun weggerückt. Eine weitere, für mich leichter handzuhabende Möglichkeit ist eine Treppe mit ausgepflasterten Randsteinen.
    Die Treppe hat einen Gesamtradius von ca. 4m (aussen), einen Winkel von ca. 90°, Stufenbreite 1m, Stufenhöhe 15cm, Auftrittsmaß Stufe außen 32cm, innen ca. 24cm. Wenn ich nun Granitrandsteine als Vorderkante verwende (1m x 20cm x 8xm) und den Stoß mit Granitpflastersteinen auspflastere, könnte es Probleme geben, dass die Randsteine evtl. nach vorne wegkippen ? Ich würde alles in Beton setzen.
    Schonmal danke für die Hilfe
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, das steht zu vermuten.
     
  3. #3 wasweissich, 24.12.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das wird nichts ................
    zumindest nichts haltbares . due leistensteine kippen über kurz oder lang (eher kurz) weg .


    da hält soetwas (schon durch eigengewicht ) besser .
    (oder die stufen aus palisaden und auspflastern .hab dazu leider kein bild zur hand.........)

    j.p.
     
  4. #4 Friedhofen, 25.12.2007
    Friedhofen

    Friedhofen

    Dabei seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker/ Straßenbauermeister
    Ort:
    Langenfeld/Eifel
    Benutzertitelzusatz:
    Bautechniker/ Straßenbauermeister
    Außentreppe

    Bedenken Sie beinder Gestaltung der Außentreppe, das wir im 21. Jahrhundert leben, Ihre Gäste mit Stöckelschuhen werden es Ihnen danken.
    Würde Ihnen eine Blockstufentreppe raten, 100/40/15 cm mit Natursteinvorsatz der Körnung 0/3, gibt es in Granit, Porphyr, Basalt u. a..
    Alternativ hierzu sind Winkelstufen.
    Halte zwar von den "EHL"-Produkten www.ehl.de nicht viel, aber deren Angebot ist vielfältig.
    Viel Glück
     
  5. #5 Friedhofen, 25.12.2007
    Friedhofen

    Friedhofen

    Dabei seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker/ Straßenbauermeister
    Ort:
    Langenfeld/Eifel
    Benutzertitelzusatz:
    Bautechniker/ Straßenbauermeister
    Außentreppe

    Bedenken Sie bei der Gestaltung der Außentreppe, das wir im 21. Jahrhundert leben, Ihre Gäste mit Stöckelschuhen (und auch Ihre priv. Haus- und Grundstückshaftpflichtversicherung) werden es Ihnen danken.
    Würde Ihnen eine Blockstufentreppe raten, 100/40/15 cm mit Natursteinvorsatz der Körnung 0/3, gibt es in Granit, Porphyr, Basalt u. a..
    Alternativ hierzu sind Winkelstufen.
    Halte zwar von den "EHL"-Produkten www.ehl.de nicht viel, aber deren Angebot ist vielfältig.
    Besser, Sie fahren mal kurz die Ausstellung von "Metten" in Overath besuchen, ist ja nicht weit von Euskirchen.
    Viel Glück
     
  6. #6 wasweissich, 25.12.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    @friedhofen
    für eine eingangstreppe sicher wertvolle tipps , eine treppe in einer böschung im garten beläuft man selten in stöckelschuhen , bei schlechtem wetter noch seltener , im winter so gut wie garnicht..............

    metten macht durchaus optisch ansprechende sachen , aber diese zu preisen die im bereich von naturstein liegen , und teilweise darüber , für mich stellt sich die preis-wert frage................


    frohe weihnacht j.p.
     
  7. #7 Friedhofen, 25.12.2007
    Friedhofen

    Friedhofen

    Dabei seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker/ Straßenbauermeister
    Ort:
    Langenfeld/Eifel
    Benutzertitelzusatz:
    Bautechniker/ Straßenbauermeister
    wwi

    eine solche Bemerkung hatte ich erwartet, aber wir leben nunmal nicht mehr im Mittelalter, und dieser sch...... bucklige Kram dort bauen wo er hingehört.

    Zu den Kosten von Mettenprodukte, die haben eine hohe Rabattspanne, aber gute Produkte.
     
  8. #8 wasweissich, 25.12.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    genau so sehe ich es auch........


    zur qullität schreibe ich lieber nichts....(war früher besser , xxnn , xxnn haben sie überholt , bei gleichem preisniveau uns besserm service)
     
  9. #9 Altbauer123, 25.12.2007
    Altbauer123

    Altbauer123

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Euskirchen
    Vielen vielen Dank für die Unterstützung.
    Ich habe das Problem, dass der Hang sich hinter dem Haus befindet und für Baumaschinen nicht zugänglich ist. Daher ist es für mich schwierig bzw. kaum möglich, dort Blockstufen mit einem Gewicht von mehr als 130 Kg zu verarbeiten.
    Betonblockstufen finde ich zudem auch nicht unbedingt ansprechend, und Naturstein kommt für mich aus Kostengründen wahrscheinlich nicht in die engere Auswahl.
    Viele Grüße
    Markus
     
  10. #10 Altbauer123, 25.12.2007
    Altbauer123

    Altbauer123

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Euskirchen
    Wenn ich nun anstatt der Randsteine Palisaden verwenden würde, z.B. 25cm lang, bei einer Stoßhöhe von 15cm, wäre das denn möglich ?
    Schonmal vielen vielen Dank
     
  11. #11 wasweissich, 25.12.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

  12. #12 wasweissich, 25.12.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.12.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    für dich wäre eine multablock-lösung u.u. das praktischste.......(20x40x14-15)
     
  13. #13 wasweissich, 25.12.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ist die treppe ohne absturzsicherung:mauer:mauer auf der linken seite im ersten link , kann man auch gut geschwungen bauen , hab aber leider kein passendes bild........
     
  14. #14 Gundermann, 26.12.2007
    Gundermann

    Gundermann

    Dabei seit:
    12.12.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsplaner
    Ort:
    Erfurt
    Ich empfehle Legstufen. Die Auftrittsplatte wird mit 2 bis 6 cm Überstand auf den Unterlegstein aufgelegt: im Spiel von Licht und Schatten wird der störende Eindruck der Lagerfugen gemildert, wenn nicht ausgeglichen. Die Auftrittsplatte aus Naturstein besitzt eine Stärke von 3 bis 8 cm. Auftrittsplatten und Unterlegsteine sollten aus demselben Material bestehen. Die Gründung kann unstarr erfolgen. Auf der Frostsicherheitsschicht sollte allerdings eine Unterkonstruktion aus Magerbeton den Verbund der Stufenteile verstärken. Haltbarer sind starre Gründungen in Form eines Vollfundamentes oder einer Stahlbetonplatte auf Streifen- oder Punktfundamenten.
    Die Gartentreppen wie oben auf den Bildern dargestellt, finde ich nicht sehr stilvoll. Wenn schon rustikal, dann bitte wenigstens sicher! Als Grundstückbesitzer haftet man für Unfälle. Also: Hals- und Beinbruch!
     
  15. #15 wasweissich, 26.12.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    super vorschlag , für eine extensiv genutzte schönwettergartentreppe um im schnitt zweimal im monat zum unkrauthacken nach oben zu kommen eine setz/legestufen anlage mit stahlbetonplatte:confused:....(warum nicht eine fertigelement untertreppe mit einem autokran.........:mauer:mauer:mauer ) am besten aus poliertem cararra.......

    frohe weihnacht
     
Thema: Gartentreppe mit ausgepflasterten Randsteinen (Granit)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. randsteine als treppenstufen

    ,
  2. Treppe aus Randsteine

    ,
  3. treppe randsteine

    ,
  4. Bordstein Treppe,
  5. bordstein als treppenstufe,
  6. treppe aus bordsteinen,
  7. tiefbordstein als treppenstufe,
  8. treppe mit randsteinen,
  9. gartentreppe Betonplatten,
  10. stufen mit randsteinen und Pflastersteine,
  11. treppe randsteine 40,
  12. kantstein für Treppe setzen,
  13. gartentreppe betonplatten randsteine,
  14. bordsteine an der treppe setzen,
  15. betonleistensteine Treppe,
  16. rasenbordstein treppenstufe,
  17. randsteine für treppe,
  18. treppe Tiefbordstein,
  19. außentreppe tiefbordstein,
  20. treppe aus randstein bauen,
  21. treppe randsteine umgekippz,
  22. treppe mit Bordstein bauen,
  23. granit gartentreppe bauen,
  24. randsteine treppe
Die Seite wird geladen...

Gartentreppe mit ausgepflasterten Randsteinen (Granit) - Ähnliche Themen

  1. Riss in Gartentreppe

    Riss in Gartentreppe: Guten Morgen zusammen! in meiner Außentreppe, welche mit epoxidharz überzogen ist, gibt es Risse. wie kann ich diese reparieren? Danke für eure...
  2. Kleine Gartentreppe etwas einfacher

    Kleine Gartentreppe etwas einfacher: Guten Morgen, habe leider schon wieder eine kleine Frage. Wir wollen eine kleine Treppe (3 Blockstufen) im Garten errichen. Im Internet findet...
  3. Orientierung der Gartentreppe gegenüber Bauantrag ändern (HBO)

    Orientierung der Gartentreppe gegenüber Bauantrag ändern (HBO): Hallo, in meinem Bauantrag (Sanierung, kein Neubau) ist eine Gartentreppe, die ich gerne abändern würde. Kann ich das einfach so, oder...
  4. Gartentreppe selber giesen

    Gartentreppe selber giesen: Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen. Möchte von meiner Terrasse zum Garten eine Treppe aus beton giessen. treppe müsste 1m breit sein ( spielt...
  5. Sickerbeton für Gartentreppe

    Sickerbeton für Gartentreppe: Hallo, möchte eine Aussentreppe mit Granitstellstufen erstellen. Die Füllung der Stufen soll mit Granitpflastersteinen erfolgen. Habe ein...