Kosten Abbruch

Diskutiere Kosten Abbruch im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Bauexperten, kann mir jemand einen RICHTWERT der Kosten für Abbruch von einem Einfamilienhaus ca. 150 m² mit 2 Vollgeschossen nennen?...

  1. manas

    manas

    Dabei seit:
    25.12.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bersenbrück
    Hallo Bauexperten,
    kann mir jemand einen RICHTWERT der Kosten für Abbruch von einem Einfamilienhaus ca. 150 m² mit 2 Vollgeschossen nennen?
    Danke und Frohe Weinachten
    Gruß
    manas
     
  2. #2 Stefan61, 25.12.2007
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Liebe Ingenieure, in der Wirtschaft gibt es, anders als in der Technik, keine Richtwerte. Ich habe neulich ein EFH abbrechen lassen und Angebote erhalten, die sich um den Faktor vier (!) unterschieden. Also: Ausschreiben und schauen.
     
  3. #3 wasweissich, 25.12.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wonach soll sich der richtwert denn richten?

    massiv?
    asbest??
    fahrwege?
    keller?
    wasweissich??....

    j.p.
     
  4. #4 acensai, 25.12.2007
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Abbruchkosten sind sehr unterschiedlich: Ich schätze so ca. 20.000 Euro (ohne Keller) - die Kosten sind aber wahrscheinlich von Haus zu Haus sehr unterschiedlich. (Mal von Extremen wie z.B. Asbest etc. abgesehen)

    Wir -als Bauherren- haben selbst sehr umfangreiche Abrissarbeiten vor uns. Erste Gespräche zeigen uns, dass wir viel in Eigenleistung machen können:
    - Komplette Räumung der Häuser und Scheune, Garage etc.
    - Trennung nach Rohstoff (z.B. Holz -> Türstock, Türen etc.) - da Holz verbrannt / kostenlos entsorgt werden kann etc.
    -> ABER: DURCHRECHNEN lassen, ob sich Eigenleistung tatsächlich lohnt!

    Es kann sich auch lohnen, ein Inserat in der Zeitung aufzugeben: Wir sind selbst davon überrascht, dass es z.B. 1 und 2-Mann-Firmen gibt, die z.B. den Dachstuhl (wenn noch O.K., kein Holzwurm) kostenlos abbauen - teilweise bekommt man sogar noch ein paar Euros! Zudem: Oftmals gibt es großes Interesse an den Holzdielen / Holzparketböden alter Häuser. ... es hängt aber alles vom EINZELFALL ab!

    Wenn Du das Haus noch nicht besitzst, dann prüf vor dem Kauf eines abrissreifen EFH's unbedingt, ob damals Baustoffe verwendet wurden die aufwändig entsorgt werden müssen (Thema Asbest)!
     
  5. manas

    manas

    Dabei seit:
    25.12.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bersenbrück
    Abbruchkosten

    Liebe Bauexperten, vielen Dank für Ihr Feedback.
    Frohe Weinachten und guten Rutsch.
    Gruß
    manas
     
  6. #6 Landbub, 26.12.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    16.000 EUR für 200qm Grundfläche, 2 Geschosse + Keller + 4 Garagen. Massivbauweise, wenig Sondermüll.

    bei uns... sonst teurer:
    Anfahrtsmöglichkeit für 35-to-Bagger auf Tieflader
    Abstellmöglichkeit für 4 x 40-to-Mulden für Holz behandelt, Holz unbehandelt, Metall und Sondermüll
    Keine Staubschutzvorichtungen nötig
    keine Probleme mit Sparten
    kein Grundwasser
    Öltanks bereits draussen (800 EUR extra)

    Dauer: 2 Tage!
     
Thema: Kosten Abbruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten abriss garage

    ,
  2. abbruch garage kosten

    ,
  3. abbruch Dreifamilien

    ,
  4. fertiggarage abbauen,
  5. abbrichkosten fur garage,
  6. kosten abruss garage,
  7. fertiggarage abreißen,
  8. abriss doppelgarage kosten,
  9. Alte betonfertiggarage abbauen,
  10. fertiggarage abriss,
  11. kosten für abriss schuppen mit eternitdach,
  12. abrisskosten garage mit eternitdach,
  13. betonfertiggarage abreissen,
  14. fertiggarage entsorgen kosten,
  15. alte garage abreißen kosten,
  16. abbruchkosten für große scheune,
  17. mehrfamilienhaus abreißen kosten,
  18. kosten für den abbruch eines kaminkopfes,
  19. kosten für abbruch,
  20. kosten abbruch,
  21. was kostet abbruch garage,
  22. abriss eines dreifamilienhaus und kosten,
  23. kosteb abbruch tür,
  24. abbruchkosten scheune,
  25. kosten für einen abbruch von 220m³
Die Seite wird geladen...

Kosten Abbruch - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  4. Abbruch: Garage zum Nachbar muss abgetrennt werden - wer übernimmt die Kosten?

    Abbruch: Garage zum Nachbar muss abgetrennt werden - wer übernimmt die Kosten?: Hallo Zusammen, auf unserem recht kleinen Grundstück steht aktuell eine Doppelgarage die mit der Garage des Nachbars verbunden ist. Die Garagen...
  5. Abbruch großer Schuppen: Kosten Entsorgung Eternitdach

    Abbruch großer Schuppen: Kosten Entsorgung Eternitdach: Hallo! Wenn ich einen ziemlich großen/hohen alten Holzschuppen mit Eternitdach (Berliner Welle) abreissen lassen will, darf das Eternit ja nicht...