Tür zu hoch eingebaut??

Diskutiere Tür zu hoch eingebaut?? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten Bei uns ist eine neue Kunststofftür eingebaut worden,meiner Meinung ist sie aber zu hoch eingebaut worden,das heißt die...

  1. #1 habeichnicht, 26.12.2007
    habeichnicht

    habeichnicht

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfz
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Experten

    Bei uns ist eine neue Kunststofftür eingebaut worden,meiner Meinung ist sie aber zu hoch eingebaut worden,das heißt die Bodenschiene ist nicht bündig mit dem
    Bodenbelag,dadurch ergibt sich eine höhe der Bodenschwelle von ca.3,5 cm.Als ich die Firma drauf angesprochen habe sagte man mir das müsse so beim Altbau sein sonst würde man nicht richtig abdichten können.

    Hoffe auf den Bildern ist zu erkennen was mich stört

    [​IMG][​IMG]
     
  2. #2 DerKonrad, 26.12.2007
    DerKonrad

    DerKonrad

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dach
    Ort:
    Fürth/Odw.
    Gibt es einen Höhenunterschied zwischen innen und aussen der Böden?? Wenn ja, wieviel? Ist der Boden Innen schief ? Steigt der Boden an, dass die Türe nicht ganz aufgehen würde, wenn man die Türe aufmacht?

    Glaubst Du, dass man bei 2 cm Bodenschwelle weniger stolpert als bei 4 cm ??

    Hast Du ein Vordach? Kann es an die Haustüre regnen?
     
  3. #3 habeichnicht, 26.12.2007
    habeichnicht

    habeichnicht

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfz
    Ort:
    Hamburg
    Hallo und Frohe Weihnachten

    Also der Boden innen ist ca. 0,5 tiefer als der boden aussen,Innen ist der boden nicht schief und steigt auch nicht an,Tür hat durchgänig ca. 2,5 cm Platz zum Boden.

    Und ich hätt gern nur 2 cm.Gestolpert bin ich zwar noch nicht aber 4 cm. sind schon hoch finde ich.

    Die Haustür liegt etwas zurück im Haus,dort kommt nicht mal ein Tropfen regen hin.

    Gruß
     
  4. #4 DerKonrad, 26.12.2007
    DerKonrad

    DerKonrad

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dach
    Ort:
    Fürth/Odw.
    Das Maß aussen zwischen Aluschiene und Boden könnte man reduzieren auf ca. 5 mm. Wenn es jetzt ca. 1,5 cm sind, dann hätte man die Tür ca . 1 cm tiefer einbauen können. Mehr nicht. Das heisst es sind statt jetzt 3,5 nur 2,5 cm.

    Wie ist denn das genaue Maß aussen zwischen Aluschiene und Bodenbelag an der engsten Stelle?
     
  5. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hä ?

    Die Schwellenhöhe wird, auf der Raumseite gemessen, ca. 20 mm hoch sein, das sind die gängigen Schwellen alle.

    Wenn diese Schwelle aussen auf den Boden aufgestellt wird, dann hängt sie innen 5 mm in der Luft. Wenn man sie dann auch noch 5 mm höher setzt, so daß man aussen eine 5mm breite / hohe Fuge zum dauerelastischen Abdichten bekommt, wandert sie noch mal 5 mm höher, so daß sich zwischen OKFF und Oberkante Schwelle ein Maß von MINDESTENS 20 + 5 + 5 = 30 mm ergibt.

    Vom Foto her würde ich sagen, die Unterkante der Aluschwelle ist gut 20 mm über dem OKFF, also stimmt da was nicht mit den angegebenen Maßen.

    Da es kein Regelwerk gibt, das Aussagen zu Schwellenhöhen im Wohnungsbau gibt, ist das zumindest schon mal kein "Mangel".

    Gruß khr
     
Thema: Tür zu hoch eingebaut??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Türe zu hoch

    ,
  2. haustür zu hoch eingebaut

    ,
  3. tür zu hoch eingebaut

    ,
  4. neubau Eingangstür schief www.bauexpertenforum.de,
  5. Haustür ist zu hoch eingebaut,
  6. tür hängt zu hoch,
  7. tür hängt zuhoch,
  8. boden haustür 10cm unterschied,
  9. haustüre zu hoch eingebaut,
  10. türanschluss haustür innen zu hoch,
  11. zimmertür hängt zu hoch
Die Seite wird geladen...

Tür zu hoch eingebaut?? - Ähnliche Themen

  1. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  2. Türband lässt ausheben der Tür nicht zu

    Türband lässt ausheben der Tür nicht zu: Kann mir jemand sagen, wie ich dieses dreiteilige Türband bearbeiten muss, dass sich das Türblatt aushängen, lässt, es ist ein zweiteiliges, bzw...
  3. Balkonausgang ist zu hoch – keine Tür sondern nur ein Fenster

    Balkonausgang ist zu hoch – keine Tür sondern nur ein Fenster: wir haben bei unserem Stein-auf-Stein Haus alles frei geplant (36,5 Ytong Stein). Im Wohnzimmerbereich haben wir einen Erker gemacht und auf dem...
  4. Neubau EFH - alle Türen 213 hoch?

    Neubau EFH - alle Türen 213 hoch?: Hallo, z.Zt. wird der Keller gemauert ( der zu 50% Wohnraum wird, da Hanglage). Außenwände und tragende Innenwände sind soweit fertig - so daß...
  5. Stahlzarge zu hoch gesetzt - wie Luftspalt der Tür schließen?

    Stahlzarge zu hoch gesetzt - wie Luftspalt der Tür schließen?: Hallo, in unserem Keller wurde die Stahlzarge an einer Tür gegenüber dem vorgegebenen Meterriß um 1,5 bis 2 cm zu hoch eingebaut. Leider alles...