Mauertrockenlegung Wasserschaden

Diskutiere Mauertrockenlegung Wasserschaden im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Ich muss eine Wand nach Rohrbruch trockenlegen. Ich plane den Kauf eines Entfeuchtungsgerätes. Wenn schon, denn schon ist mein Motto; also muss...

  1. #1 Tauberschrauber, 26.12.2007
    Tauberschrauber

    Tauberschrauber

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz Meister
    Ort:
    Weikersheim
    Ich muss eine Wand nach Rohrbruch trockenlegen. Ich plane den Kauf eines Entfeuchtungsgerätes. Wenn schon, denn schon ist mein Motto; also muss ein großes Gerät her mit 120 L/Tag.
    Nun meine Frage: Wie lange muss das Gerät eingeschaltet sein, so ca.? Genügt 1 Tag oder mehrere Wochen? Wie hoch in % muss die Restluftfeuchte nach erfolgreicher Trocknung sein?
     
  2. #2 T9-Liebhaber, 26.12.2007
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    Tolle Frage!:bounce:

    Vergiß was du geschrieben hast und mach dir bitte keine weiteren Gedanken darüber.

    Am besten rufst du gleich morgen bei Deiner Versicherung an und meldest den Wasserschaden. Dann lässt du dir einen Speziallisten kommen (wird in der Regel von der Versicherung empfohlen) und mal erläutern wie der Stand der Dinge ist.
     
  3. #3 Tauberschrauber, 27.12.2007
    Tauberschrauber

    Tauberschrauber

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz Meister
    Ort:
    Weikersheim
    Ihr sollt mir doch Tips geben!

    1. Hab ich keine Versicherung
    2. Kann ich mir auch einen Bautrockner bzw. einen Entfeuchter aufstellen und brauch dazu keine Spezialfirma
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
  5. #5 buddelchen333, 28.12.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    zusätzlich sollte die wand durch wärme getrocknet werden, der bautrockner nimmt dann das so verdunstete/verdampfte wasser auf. Gibt da Infrarorstrahler oder noch besser Mikrowellengeräte (dringt tiefer ein)...
     
  6. #6 T9-Liebhaber, 28.12.2007
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    Jetzt las aber mal die Kirche im Dorf!
    Wenn Beiträge helfen sollen, dann sollten Sie bitte qualifiziert sein.
    Die Mikrowelle sollten wir bevorzugt für das Erwärmen von Nahrungsmitteln verwenden - das ist in der Trocknungstechnik nämlich kein ungefährliches Spielzeug von dem nur wenige Ahnung haben bzw. über eine Zulassung verfügen.
     
  7. #7 Ingo Nielson, 28.12.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    @t9: was nützt dir denn der bautrockner, wenn die wand nass ist. ich würde auch die wand direkt trocknen (lassen).
    und zwar bevor sie schimmelt
     
  8. #8 Tauberschrauber, 28.12.2007
    Tauberschrauber

    Tauberschrauber

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz Meister
    Ort:
    Weikersheim
    Danke für die Tips

    Genau das wollte ich wissen: Also erst warm machen mit evtl. Gaskanone und während dessen Fenster auf und Durchzug machen oder mit Entfeuchter die Suppe aus der Luft holen. Na?
     
  9. #9 Carden. Mark, 29.12.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    und bei der ganzen Berechnung (rate mal mit Rosental) die Hauptkomponente nicht vergessen.

    Die Kapillarität des Mauerwerks.
     
  10. sanco

    sanco

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Kassel
    Tauberschrauber
    schon mal die Feuchte in der Wand gemessen?
    damit fängt man an,danach wird entschieden wie getrocknet wird.
    Die Trocknung einer durchnässten Wand dauert je nach Feuchte und Geräten
    zwischen 1 - 4 Wochen.
    Am besten in die 20% auf allesausserTiernahrungshalle flitzen,ein 69Euronen
    Luftentfeuchter schnappen,aufstellen und dann so ca. 138 Tage laufen lassen.
    Dat passt dann schon.:winken
     
  11. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Jede andere Heizungsart wäre besser zum entfeuchten.

    Grüsse
    Jonny
     
  12. #12 Tauberschrauber, 30.12.2007
    Tauberschrauber

    Tauberschrauber

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz Meister
    Ort:
    Weikersheim
    effektiv muss es sein

    Mit Strom bräuchte ich 80000:wow Elektrolüfter mit jeweils 2 KW. Was soll besser sein wie Gas?
     
  13. #13 Carden. Mark, 30.12.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    schon mal geschaut wieviel Wasserdampf Du mit Propangas in die Hütte heizt?
     
  14. #14 T9-Liebhaber, 30.12.2007
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    mit einer Mikrowelle?

    in den letzten 2 Jahren habe ich tägl. 1-2 Schäden ausgetrocknet und jetzt frag mal wieviele davon mit Mikrowelle.

    schon mal was von Luftkissentrocknung gehört?
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was soll das für ein Flammenwerfer werden, mit 160kW?

    Da kannste genausogut gleich mit dem Wasserschlauch reinspritzen!

    Schau Dir mal die Reaktionsgleichung an. Überweiegend entsteht bei der Gasverbrennung Wasserdampf...
     
  16. #16 T9-Liebhaber, 30.12.2007
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    Wie schaut`s mit dem Bodenaufbau aus? Schon mal Gedanken darüber gemacht, daß die Trittschalldämmung auch abgesoffen ist, oder ist keine vorhanden?

    Wenn schon, kannst du mit Kondensationstrockner und Co. lange trocknen!
     
Thema: Mauertrockenlegung Wasserschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange muss bautrockner laufen

    ,
  2. Bautrockner wie lange

    ,
  3. bautrockner wieviel wasser ist normal

    ,
  4. entfeuchter fenster auf wasserschaden,
  5. wasserschaden mauertrockenlegung
Die Seite wird geladen...

Mauertrockenlegung Wasserschaden - Ähnliche Themen

  1. Alten Wasserschaden nachvollziehen

    Alten Wasserschaden nachvollziehen: Guten Tag, ich hätte folgende Frage: Kann man an Hand von dem Bild in etwas nachvollziehen, wie hoch das Wasser unter der Duschwanne gestanden...
  2. Mauertrockenlegung

    Mauertrockenlegung: Hallo, bei mir steht das Trockenlegen einer Mauer an.Es handelt sich um eine nicht unterkellerte Sousterrainwohnung,das Fußbodenniveau an der...
  3. mauertrockenlegung keller, ist das das richtige verfahren ...

    mauertrockenlegung keller, ist das das richtige verfahren ...: als erstes ich habe mir vor 1,5 jahren ein haus gekauft bj. ~1956. vor ca 3monaten haben wir im keller den raum den es hauptsächlich betrifft...
  4. osmose mauertrockenlegung

    osmose mauertrockenlegung: Hi, habe eine frage an euch. wir wollten einen alte 4kanthof kaufen, und der ist in der aussermauern feucht - aber nicht nass. das dach ist in...
  5. An alle Mauertrockenleger ...

    An alle Mauertrockenleger ...: ... vergesst Alles, was Ihr je gelernt habt und schaut hier: http://www.aquapol-deutschland.de/index.php?go=science/energy Freundliche Grüße...