Dämmung DHH BJ 1990 - erneuern?

Diskutiere Dämmung DHH BJ 1990 - erneuern? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben nun unsere DHH BJ 1990 2 1/2 geschossig gekauft. Der Dachaufbau ist wie folgt: Dachziegel Unterspannbahn (milchige Folie mit...

  1. #1 dorschdaen, 26.12.2007
    dorschdaen

    dorschdaen

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Kerpen
    Hallo,
    wir haben nun unsere DHH BJ 1990 2 1/2 geschossig gekauft. Der Dachaufbau ist wie folgt:

    Dachziegel
    Unterspannbahn (milchige Folie mit karrierten "Fäden")
    Dachsparren (zirka 15cm tiefe)
    Dämmmaterial (zirka 12cm gelbe Glaswolle??? mit Aluminium kaschiert)

    Es besteht keine Dampfsperre oder Bremse und die Dämmung geht vom Dachgeschoss bis in den Spitzboden zum First.
    Zwischen dem Dämmmaterial und dem Dachsparren ist also eine Luftschicht. Ich gehe danach davon aus, dass es sich um ein Kaltdach handelt. Ist das richtig?

    Ich bin mir jetzt einfach nicht sicher was wir machen sollen:
    a) so belassen
    b) Dämmung so belassen und Dampfbremse aufbringen
    c) neue Dämmung mit 12cm aufbringen (als Kaltdach) inkl. Dampfbremse
    d) neue Dämmung 15cm aufbringen (als Warmdach) inkl. Dampfsperre
    Es soll auf die Sparren eine Lattung aufgebracht werden, auf die dann Rigips geschraubt wird.

    Funktioniert d) überhaupt, da soweit ich weiß, die Unterspannbahn nicht diffusionsoffen ist?
    Ist b) zzgl. 2cm Untersparrendämmung sinnvoll?

    Ich würde mich wirlich über fundierte Hilfe freuen!

    Vielen Dank

    Dorschdaen
     
  2. #2 DerKonrad, 26.12.2007
    DerKonrad

    DerKonrad

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dach
    Ort:
    Fürth/Odw.
    Die Alu-Kaschierung der Dämmung ist eine Dampfsperre.
    Wenn zwischen Dämmung und Sparren seitlich eine Luftschicht ist, dann ist das falsch.
    Am Besten rausreissen.
    Neue Dämmung 15 cm würde bedeuten, an die Unterspannbahn dranzudämmen: Das ist falsch, weil diese ziemlich sicher nicht diffussionsoffen ist.
    Die Luft von 3 cm muß bleiben. Deshalb: Innen aufdoppeln mit 8/8 cm Hölzern, 20 cm Dämmung einbauen und dann eine Dampfbremse.
    Danach die Ausgleichslattung quer zu den Sparren, usw.....

    Lattung unter die Sparren für Gipskarton ist als "Ausgleichslattung" erforderlich und sinnvoll.
     
  3. #3 dorschdaen, 27.12.2007
    dorschdaen

    dorschdaen

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Kerpen
    Hallo,
    die Alu-Kaschierung geht auf die Sparren und sind dort jeweils überlappend festgetackert. Nur am Übergang zur Wand (Sparren - 1cm Luft - Wand) ist halt 1 cm Luft und keine Dämmung bzw. Alu-Kaschierung. Muß der Spalt geschlossen werden?
    Kann ich die jetzige Dämmung lassen und noch 3cm Untersparrendämmung auftragen? Sinnvoll?

    Danke
    Dorschdaen
     
  4. #4 DerKonrad, 27.12.2007
    DerKonrad

    DerKonrad

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dach
    Ort:
    Fürth/Odw.
    Ja, ergänzen geht´. Die Dampfsperre muß luftdicht sein. Also: alle Stöße nachträglich verkleben.
    Für die Untersparrendämmung nicht mehr als 3 cm (eigentlich 2,4 cm) einbauen.
    Sinnvoll? : Wenn Du mit insgesamt 15 cm Dämmung zufrieden bist, dann schon.
     
Thema: Dämmung DHH BJ 1990 - erneuern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachdämmung 1990

    ,
  2. haus wärmedämmung 1990

    ,
  3. vollsparrendämmung bei baujahr 1990

Die Seite wird geladen...

Dämmung DHH BJ 1990 - erneuern? - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. Wer kennt diese Estrich Dämmung von 1990

    Wer kennt diese Estrich Dämmung von 1990: Guten Tag, ich muss ca 2m² Estrich neu machen wegen einer Wand die entfernt wurde und Arbeiten an den Heizungsrohren. Nun benötige ich den...
  5. Kampa Haus Baujahr 1990 Dämmung

    Kampa Haus Baujahr 1990 Dämmung: Hallo zusammen, Ich bin seit Tagen am grübeln und brauche Rat. Wir haben die Möglichkeit ein Kampa Fertighaus Baujahr 1990 zu kaufen auf einem...