Aufwand inkl. Eigenleistungen ?

Diskutiere Aufwand inkl. Eigenleistungen ? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Nachdem ich ca. 10min gebraucht habe, mich anzumelden :think, würde ich auch gerne mal auf euer Fachwissen zurückgreifen….:) In...

  1. #1 maveric, 27.12.2007
    maveric

    maveric

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    WST
    Hallo,

    Nachdem ich ca. 10min gebraucht habe, mich anzumelden :think, würde ich auch gerne mal auf euer Fachwissen zurückgreifen….:)

    In absehbarer Zeit, möchte ich (wie die meisten von euch auch) den Traum von Eigenheim realisieren.
    Daher interessiert mich, was so was in etwa kostet würde.

    Wichtig: Ich habe mir fest vorgenommen, fast komplett selbst zu bauen !!!!
    Hat mein Dad auch gemacht. Auch gibt es a) genug hilfe; b) genug Zeit (Zeitraum) habe ich auch; c) einiges an wissen; und vor allem für dinge wie Erarbeiten (als Beispiel) sind genug bekannte mit dem entsprechenden Equipment bzw. teils eigenen Firmen vorhanden.
    Ein erheblicher Teil der Kosten sind die Lohnkosten die sich daher arg in grenzen halten würden (m.E.)

    Zum Haus selber habe ich auch schon seit langem Pläne, Aufteilungen etc. erarbeitet.
    Mir ist aufgrund von anderen Beispielen bewusst geworden, das andere viel “schick schnack” verbauen. Das brauche ich nicht!!!

    Als Beispiel ich brauche keinen Keller, keine Klimaanlage oder Lichtschalter die per Finger-schnippen funktionieren. ;)

    Habe aber NULL Ahnung was so was auch nur im Ansatz kosten könnte….
    Vielleicht habt ihr ein paar Meinungen / Erfahrungen oder etwas in der Richtung für mich ?!?

    MFG
     
  2. koschi

    koschi

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Singapur
    Ich hab ein Bild von meinem neuen Auto in der Tasche. Ohne Extras - brauche ich nicht. Abholen tue ich es direkt vom Werk. Spart die Haendlerkosten.

    Was kostet mein Auto?
     
  3. #3 DerKonrad, 28.12.2007
    DerKonrad

    DerKonrad

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dach
    Ort:
    Fürth/Odw.
    Normal kostet es 400000, weil du alles Selber machst, kostet es nur 300000
     
  4. #4 Shai Hulud, 28.12.2007
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ich bin doch Maschinenbauer...

    ... was kostet das wenn ich mir so ein Selbstbauauto besorge und zusammenbastel? Natürlich ohne Extras, soll nix kosten und fix gehen. [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist einfach. 8,99 €. Gibt´s bei "TOYS "R" US"...:biggthumpup:

    Krieg ich jetzt Rezelpunkte?

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 maveric, 28.12.2007
    maveric

    maveric

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    WST
    Spitzen vergleich mit einem Auto !! Danke :lock
    Auf der einen Seite kann ich dir bei einem Auto GENAU sagen welches es sein soll. Das kann ich dir bei einem Haus auch sagen. Aber bringt dich das weiter? kennst du regionalen Preisdifferenzen ????
    NEIN ! :e_smiley_brille02:

    Daher war meine frage (hätte man lesen können) was eine ungefähre richtung in dieser angelegenheit wäre. Auf den Cent genau ist nicht drinn ist mir klar.
    Nur einige von euch haben sicher schon gebaut und können daher richtwerte vorweisen....

    mfg
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was verstehst Du unter "Richtwerte"?

    Du darfst nicht vergessen, daß sich Eigenleistung nur auf Arbeitslöhne beziehen kann. Das Material muß sowieso eingekauft werden, und das ist dann meist deutlich teurer als der EK des Handwerkers.

    Die Freunde und Bekannten arbeiten oft auch nicht völlig umsonst, also noch eine Position die man nicht kalkulieren kann.

    Google mal nach Bausatzhaus. Da finden sich dann Pakete und ein paar Richtpreise. Ob da etwas auf DEIN Vorhaben passt, kann man aus der Ferne nicht sagen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Isolierglas, 28.12.2007
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Bausatzhaus?

    Da wird nur der Anbieter reich... ;-)

    Entweder: Architekt besorgen (Bauing darf übrigens auch...), und Material selbst besorgen... Und dann: Selbst ist der Mann...

    Oder:

    Joseph T. ranlassen. Der hat übrigens hier mal einen interessanten Thread zu dem Thema gehabt... Dieser Weg ist wohl der bessere...

    Gruss Dirk
     
  9. #9 Christian Wolz, 28.12.2007
    Christian Wolz

    Christian Wolz

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Boxberg
    Lieber maveric,

    was dir die anderen hier durch die Blume sagen wollen, ist:

    Deine Frage lässt sich mit den vorhandenen Angeben nicht beantworten.

    Um eine annäherne Grundlage zu schaffen, müsstest du hier wohl schon ein paar (;)) mehr Angaben zu deinem geplanten Bauvorhaben machen. Und selbst dann ist es noch sehr schwer, dir eine zufriedenstellende Antwort zu geben.

    Klar, ich kann sagen: "Für 200.000 Euro lässt sich da schon was machen!" Aber das kann vom Volltreffer bis zum Griff ins K.. alles sein.

    Warum lässt du deinen Planverfasser (brauchst du doch, oder?) nicht die Kosten ernmitteln? Der muss das doch eh machen. Und so mancher hier wird sich hüten einen Roman an Baubeschreibung zu lesen und dann auch noch Kosten zu kalkulieren.

    Natürlich gibt es Baupreisindizes, die kosten gutes Geld. Aber es gibt auch ein paar wenige Baukostenrechner online, vorzugsweise von Bausparkassen. Damit kannst du dir eine grobe Übersicht verschaffen. Wenn du dann noch pro selbst zu leistender Facharbeiterstunde ca. 45 Euro abziehst, kommst du eventuell zu deinen gesuchten Kosten. Oder auch nicht!

    Guten Rutsch!
     
  10. #10 Andreas77, 28.12.2007
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Welche Gewerke Planst du denn selber zu machen? Was für erfahrungen hast du? Wie stellst du dir das vor? Zb. der Rohbau: Nach Feierabend mal Eimer Mörtel anmischen und ein Paar Schichten mauren? Wenn du so ein Ding auf eigene Faust durchziehen willst zieht sich das über Monate und Jahre! Bist du dir sicher das Freunde und Bekannte da voll mitmachen?

    Gruß

    Andreas
     
  11. wabe

    wabe Gast

    Bei vielen Eigenleistungen braucht man einen langen Atem und man muss wissen, dass man über längere Zeit keine Zeit für Hobbys oder Urlaub hat. Wenn man Helfer hat, die auch bauen wollen, dann verlängert sich diese Zeit noch ganz erheblich.
     
  12. #12 soundfreak, 09.01.2008
    soundfreak

    soundfreak

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    64319 Pfungstadt
    Rechne mal mit 250-300 EUR pro m³ umbautem Raum. Die Eigenleistung kann aber auch zur Folge haben, dass Du die Materialpreise zu einem anderen Preis bekommst, als sie Dir der Handwerker berechnen würde. Somit ist die Kosteinsparung auf von gewissem Verhandlungserfolg abhängig. Numm aber jetzt nicht den errechneten Betrag und lege los, sondern kalkuliere im Detail mal alles durch. Frag Preise an. Zum bsp. weist Du wieviel Steinmaterial du brauchst. Frag die Preise an. Dies erfordert bei jedem Material die Entscheidung, welches Du nimmst. Manchmal entscheidet auch der Preis die Auswahl. Also lass Dir viel Zeit beim rechnen. Denn dies kann entscheiden, wie weit Du kommst, und wann das Geld ausgeht. In erster Linie solllte Dir aber hierbei dein Planer helfen. In meinem Fall ist dies mein Architekt. Erfrage vor allem die Nebenkosten. Hausanschlüsse etc. Dies vergessen manche beim planen.
     
  13. #13 Bauwahn, 09.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
  14. #14 Niederbayer, 09.01.2008
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Also wir haben auch vieles selber gemacht. Unser Haus ist voll unterkellert und hat eine Gesamtfläche (Wohn- Nutz- Funktions- Verkehrsfläche) von 270 m². Der umbaute Raum beträt 950 m². Zum Keller ist noch zu sagen, dass es sich um ein Hanghaus handelt, und sich im Keller noch eine Einliegerwohnung mit Wohnküche, Schlafzimmer und einem Bad handelt. Grob zur Eigenleistung: Dachstuhl, 4 Wochen Mithilfe beim Rohbau mit 2 Mann, Elektrisch zu 80 % in Eigenleistung, sämtlicher Innenausbau in Eigenleistung. Jetzt aber zu den Kosten: Momentan (kurz vorm Einzug) sind wir bei einem m³ Preis für die Kostengruppe 3 + 4, also Bauwerk und techn. Anlagen von 213 Euro/ m³. Unserer Ausstattung würde ich als gehoben bezeichnen. Kurz ein paar Details: Keine Fliese unter 40 Euro / m² (Ausnahme Heizraum), Wärmepumpe mit Flächenkollektoren, 3 Bäder, Galerie, Bolzentreppe aus Edelstahlgerüst mit Holzstufen und Edelstahlgeländer. In den Schlafräumen hochwertigen Kork, 3-Loch Armatur und Echtglasduschkabine mit freistehender Badewanne usw.....
     
  15. #15 Bauwahn, 09.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
  16. SaschG

    SaschG

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FGM
    Ort:
    Berlin
    Hallo maveric!

    Wie schon andere geschrieben haben, ist eine pauschale Antwort ohne Angaben zu Gebäudeform/Materialien/Grundfläche/Wohnfläche/Haustechnik/Heiztechnik schwer zu geben.

    Irgendwie sollte man sich anhand des Baugrundstücks einen Grundriss entwerfen (lassen), und dann eventuell verschiedene Bauweisen kalkulieren. Varianten mit oder ohne Keller lassen die Preise z.B. gern Achterbahn fahren! Bauweise massiv oder Holzständer? WDVS oder Klinker oder Putz auf hochdämmenden Ziegeln? Fenster mit hohem Wärmeschutz oder hohem Schallschutz? Was für ein Dach/Dachdeckung? Flachdach? Steildach? Ziegel? Blech? Bitumen?

    Ich könnte jetzt sagen, unter 300EUR je cbm keine Chance oder auch mit 1000-1200EUR je qm solltest Du rechnen...aber mit jedem Gewerk, welches Du per Ausschreibung mit konkreten Preisen für ein konkretes Bauteil hinterlegen kannst, wird Dir den Preis hoch- oder runterdrücken. Volltreffer sind meist Glücksache! Aber Glück ist planbar ;-)
     
Thema:

Aufwand inkl. Eigenleistungen ?

Die Seite wird geladen...

Aufwand inkl. Eigenleistungen ? - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus/Gerätehaus/Werkstatt - Wieviel Aufwand lohnt sich

    Gartenhaus/Gerätehaus/Werkstatt - Wieviel Aufwand lohnt sich: Hallo, ich hoffe das Thema passt hier, aber ich fand keine bessere Kategorie. Zur Sache. Ich plane gerade ein Gartenhaus das primär mein...
  2. Hauskauf - Sanierung von Setzrissen aufwändig?

    Hauskauf - Sanierung von Setzrissen aufwändig?: Hallo zusammen, wir stehen kurz davor unsere erste Immobilie zu erwerben und alles schien top-top zu sein. Jetzt haben wir bei der zweiten...
  3. Gewendelte Treppe fliesen - Aufwand

    Gewendelte Treppe fliesen - Aufwand: Hallo zusammen, eine um 90 Grad gewendelte Treppe soll mit Holzoptikfliesen versehen werden. Sowohl Trittfläche wie auch Stirnseite. Da ist ja...
  4. Kostenquote (Material, Aufwand) beim Hausbau allgemein

    Kostenquote (Material, Aufwand) beim Hausbau allgemein: Hallo Kollegen, ich hatte letztens eine interessante Diskussion mit einem Bekannten. Er arbeitet in der Buchhaltung in einem industriellen Betrieb...
  5. Brandschutz Holzbalkendecke von oben und unten F60B ohne viel Aufwand

    Brandschutz Holzbalkendecke von oben und unten F60B ohne viel Aufwand: Hallo zusammen, wie ließe sich bei folgendem Deckenaufbau zwecks Dachbodenausbau ein Brandschutz von F60B erreichen, ohne die verputzen...