Dampfbremse und Isolierung in Zwischendecke?

Diskutiere Dampfbremse und Isolierung in Zwischendecke? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen zusammen! Ich bin gerade dabei meine Holzsparrendecken zu vergipskartonen. Zwischen OG und Speicher habe ich 035 200mm Dämmfilz...

  1. #1 Bohrbaer, 28.12.2007
    Bohrbaer

    Bohrbaer

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausmann
    Ort:
    RhPf
    Guten Morgen zusammen!

    Ich bin gerade dabei meine Holzsparrendecken zu vergipskartonen. Zwischen OG und Speicher habe ich 035 200mm Dämmfilz als Zwischensparrendämmug verwendet und Dampfbremsfolie untergezogen.
    Jetzt bin ich mir unsicher, wie ich bei der Decke darunter(EG-OG -beide Räume bewohnt u. beheitzt) verfahren soll.

    Soll ich dort auch isolieren? Ist eine Dampfbremsfoie dort notwendig/sinnvoll?
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Nur bei Brand oder Schallschutz

    nein

    Peeder
     
  3. #3 Bohrbaer, 28.12.2007
    Bohrbaer

    Bohrbaer

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausmann
    Ort:
    RhPf
    ...Gedanke dabei: Ohne Isolierung besteht die Decke bloß aus Holzdielen,Trittschall,OSB und GK-Platte. Wenn nun unten (Zimmer meiner ewig frierenden Tochter) geheizt wird, zieht dann die Wärme nicht nach oben weg?
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    normalerweise nicht, wenn die Dampfbremse oben richtig angeschlossen ist.

    OK, allein beim Schallschutz bisschen dürftig, und vermutlich auch
    Wärmeempfinden ( ewig frierenden ) also kann eine MiWo nicht schaden. Ob es Wärmeschutzmässig viel bringt, kann ich nicht beurteilen, solang es im Deckenhohlraum nicht zieht wie Hechtsuppe ist eine Dampfbremse/sperre auch unnötig.

    Peeder
     
  5. #5 Bohrbaer, 28.12.2007
    Bohrbaer

    Bohrbaer

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausmann
    Ort:
    RhPf
    Ich werde wohl (etwas) isolieren, damit es unten im EG warm bleibt.
    (Die gute 20mm 035 hebe ich mir für´n Dachstuhl auf ...genauso, wie die Dampfbremsfolie)

    Vielen Dank für die Antwort(en)!
     
Thema:

Dampfbremse und Isolierung in Zwischendecke?

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse und Isolierung in Zwischendecke? - Ähnliche Themen

  1. Isolierung nach Dampfbremse

    Isolierung nach Dampfbremse: Guten Abend. Ich habe einen paar Fragen zwecks Isolierung vom Dach und hoffe dieese kann mir jemand beantworten. Und zwar wird bei mir aktuell...
  2. Sanierung/Umbau OG Bj 83: Dampfbremse, Pavatex, Isolierung etc.

    Sanierung/Umbau OG Bj 83: Dampfbremse, Pavatex, Isolierung etc.: Hallo Zusammen, nachdem sich der eine Neubau dem Ende nähert steht der Umbau im alten Haus an, BJ83 frei stehend, Keller gemauert (noch nie ein...
  3. Richtiger Aufbau Dämmung Dach: Warmdach oder Kaltdach????

    Richtiger Aufbau Dämmung Dach: Warmdach oder Kaltdach????: Hallo zusammen, ich brauch da mal eine konkrete Info, was nun richtig ist. 1. OG bewohnt, darüber Spitzboden als Lagerraum. Folgender...
  4. Dampfbremse nicht direkt auf der Isolierung bis in die Spitze

    Dampfbremse nicht direkt auf der Isolierung bis in die Spitze: Hallo, mein Elektriker hat mich die Tage etwas verwirrt!! Bei uns im Neubau (Dach 22 Grad Neigung) ist das Dach bis in die Spitze mit...
  5. Dach Isolierung und Dampfbremse vor Ständerwände ??

    Dach Isolierung und Dampfbremse vor Ständerwände ??: Hallo Zusammen, ich bin etwas im "klinsch" mit meinem Bauleiter. Wir machen in unserem Dachgeschoß Ständerwände. Nun sagt der Bauleiter...