Fragen zu Dämmung der Außenfassade + evtl. Keller

Diskutiere Fragen zu Dämmung der Außenfassade + evtl. Keller im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo an alle, ich lese hier schon recht lange mit, nun habe ich ein paar konkrete Fragen, die ich gerne diskutieren würde. Ich habe ein...

  1. #1 Ripperius, 28.12.2007
    Ripperius

    Ripperius

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo an alle,

    ich lese hier schon recht lange mit, nun habe ich ein paar konkrete Fragen, die ich gerne diskutieren würde.

    Ich habe ein EFH, dass ich von innen komplett saniert habe. Unter anderem auch die Fenster. Nun soll im Frühjahr der Außenteil drankommen.

    Nun meine Fragen:

    Ich möchte die Außenfassade unbedingt dämmen, habe mir da so ungefähr 12cm Styropor-Platten vorgestellt, auf die dann der Außenputz drauf soll.

    Problem 1: Wo fange ich an und wo höre ich auf? :)

    - soll ich rund ums Haus aufgraben und dann noch möglichst weit nach unten mitdämmen? Ich halte es für eine schlechte Lösung, die Styroporplatten jetzt einfach auf den bestehenden Pflasterbelag draufzustellen und gut.

    - wie mache ich es im Dachanschlussbereich? Ich habe ein Walmdach, d.h. die Styroporplatten würden gegen die Holzbretter auf der Unterseite meines Dachüberstandes stoßen. Hier wäre es sicherlich auch besser, erstmal das Holz wegzureißen, um dann möglichst weit nach oben zu dämmen.

    Problem 2: Dichtigkeit des Kellers:

    Der Keller ist momentan augenscheinlich dicht; das Haus ist 50 Jahre alt. Soll ich da irgendetwas unternehmen? Wenn ich evtl. sowieso aufgrabe nach unten hin?

    Ich freue mich auf eine rege Diskussion,

    Jürgen
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 28.12.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Am sinnvollsten wäre es ...

    ... wenn sich ein fachkundiger Energieberater das anschauen und rechnen würde.
    Außer den von Dir angesprochenen gibt es sicherlich noch weitere "Problem"bereiche.

    Kellerwanddämmung als Perimeterdämmung ist sicherlich sinnvoll (aber dann bitte mit Styrodur). Wie weit herunter sinnvoll ist, kann man von hier schlecht beurteilen.

    Die Dachunterschalung sollte in Dämmstoffbreite aufgeschnitten werden (ist in der Regel kein Problem).

    Bei den Fenstern wäre zu prüfen, inwieweit eine Leibungsdämmung möglich ist oder ob sinnvollerweise die Leibungen links und rechts 4-6cm abgeschlagen werden sollten (hört sich schlimmer an, als es ist).
    Die Fensterbänke müssen (da dann zu kurz) ja auch erneuert werden; sinnvoll wären dann wahrscheinlich Alubänke.

    Aber wie gesagt: von hier aus schlecht zu beurteilen.

    Zu den Kosten der Energieberatung:
    Die KfW fördert jetzt (unabhängig von einem Kredit) bei Ein- und Zwei-FH 50 % der Kosten einer Beratung, wenn der Berater dann auch den Auftrag zur Baubegleitung erhält - bis zu € 1.000 je Wohneinheit.
     
  3. #3 Ripperius, 28.12.2007
    Ripperius

    Ripperius

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Volker,

    die Fenster habe ich natürlich gleich bündig mit der jetzigen Außenfassade gesetzt, um das Problem der Laibungsdämmung zu vermeiden. Da muss ich also hoffentlich nichts mehr rumschlagen, Platte drüberkleben und gut. Die Fensterbretter habe ich noch nicht montiert, die wollte ich erst montieren, wenn ich die Dämmstärke bzw. die Systemaufbaustärke genau weiß.

    Was genau rechnet ein Energieberater denn alles?


    Jürgen
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 28.12.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Also erstmal ...

    ... :respekt

    Der Energieberater ermittelt die IST-Werte der Gebäudehülle (Wand/Fenster/Dach/Kellerdecke) um einen vernünftigen und wirtschaftlich sinnvollen Verbesserungsvorschlag machen zu können (die Anlagentechnik lassen wir jetzt erstmal weg).

    Beispiel:
    Deine Außenwand hat jetzt schon einen U-Wert von etwa 0,60.
    Dann reichen z.B. schon 80mm WLG 032, um auf etwa 0,24 zu kommen,
    es sei denn, Du willst mehr.

    Aber das wird er dann schon mit Dir besprechen.
     
  5. #5 Ripperius, 28.12.2007
    Ripperius

    Ripperius

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Nürnberg
    Bin da halt eher der Praktiker, habe im Moment alles für eine 12cm starke Dämmung vorbereitet (Befüllkästchen Öl etc.), wenn mehr Dämmung nicht schadet. Aber ich werde mich mal nach einem Energieberater hier in der Gegend umsehen. Habe halt so meine Aversionen gegen Theoretiker (v.a. Architekten), wo dann meist die Handwerker die eigentlich schlaueren sind.... nur meine Erfahrungen, nicht böse sein bitte, falls sich wer angesprochen fühlt.

    Jürgen
     
  6. #6 VolkerKugel (†), 28.12.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nee ...

    ... hier ist keiner böse :Roll .

    Nur - ohne ein bisschen theoretisches Wissen nützt auch die Praxis nix :shades .
     
  7. #7 Isolierglas, 28.12.2007
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Die Qualität mancher Energieberater ist nicht so toll...

    Da werden teilweise die interessantesten Dinge empfohlen (Fenster 1.4-er Glas - weil einbruchshemmend), keine Montage nach RAL (... ist den Mehrpreis nicht wert...), Deckendämmung in 1,95 hohen Kellerräumen (Bewohner ist knapp 2m!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

    Der interessierte Laie ist oft besser.

    Zuviel Dämmung gibt es eigentlich nie. Der Materialpreis ist bei einem WDVS auch nicht so unterschiedlich... Wichtiger sind Details (Einbauposition der Fenster, etc...)

    Glaser muss auch passen (und hier kann gerade bei zuwenig Dämmung einiges schieflaufen!)

    Um mögliche Sanierungen durchzuspielen, eignet sich das Passivhaus Vorprojektierungspaket sehr gut (kostenloser Download!).

    Leider sieht das Ergebnis oft so aus: Für den Preis der Fassadendämmung kann ich viele Jahre (teuer) heizen

    Energetische Sanierungen sind besonders dann sinnvoll, wenn sowieso Arbeiten anstehen.

    Nix fur ungut, Dirk
     
  8. #8 Isolierglas, 28.12.2007
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    ... Für die Istwerte gibt es gute Grössen bei energiesparhaus.at...
     
  9. #9 VolkerKugel (†), 28.12.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich ...

    ... geb´s mal wieder auf. Macht halt mal :konfusius .
     
  10. #10 Ripperius, 28.12.2007
    Ripperius

    Ripperius

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Nürnberg
    @Isolierglas:

    Ich habe bei der Renovierung Stufe 1 alle Fenster getauscht (Holz-Aluminium, 3-fach Isolierglas, 0,7er Glas, gesamte Konstruktion mit Rahmen irgendwo bei 1,0), deswegen stehen jetzt auch die Fassadenarbeiten an. Gegen eine RAL-Montage der Fenster habe ich mich bewusst entschieden. Im Innenbereich hätte ich viele Zusatzarbeiten durchführen müssen, im Außenbereich kann ich es mir jetzt im Zuge der Außenarbeiten noch überlegen.
    Zusätzlich zum Fenstertausch habe ich als größte Energiesparmaßnahme eine Neuinstallation der Heizung vorgenommen. Den Brenner habe ich zwar behalten, der war erst 1,5 Jahre alt, aber das gesamte Rohrsystem sowie alle Heizkörper erneuert. Diese habe ich auch entsprechend kleiner dimensioniert (25%); deswegen möchte ich die Fassade jetzt möglichst bald machen, da die Heizung - zumindest meiner Meinung nach - jetzt schon ziemlich am Limit läuft, ich muss zumindest die Vorlauftemperatur mindestens auf 65 Grad stellen, sonst wirds zu kalt.

    Soviel zur Gebäudegeschichte.

    Mir gehts jetzt in der Hauptsache drum, ob es so sinnvoll ist, um das gesamte Haus rum aufzugraben, um den Keller möglichst weit mitzudämmen. Diese Grabbarbeiten werden nämlich mit die größten Kosten verursachen.

    Jürgen
     
  11. #11 Hundertwasser, 30.12.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Auch von mir nochmal der Verweis auf den Energieberater.

    Ansonsten macht es meistens Sinn, in den Boden hinein zu dämmen, wenn es was bringen soll Minimum 30 cm. Wenn du schon einiges auf 12 cm Dämmstoffstärke ausgerichtet hast kannst du ja etwas hin und her rechnen. Die Dämmplatten gibt es in unterschiedlichen Wärmeleitgruppen von 0,28 bis 0,40. Je besser die Leitgruppe desto teurer die Platte (0,28 ist schgon fast unanständig teuer). Preislicher Knackpunkt sind Dämmstoffstärken über 10 cm. Darüber musst du zusätzliche Brandschutzmaßnahmen in Form von Brandschutzriegeln anbringen, die kosten Geld.

    Alternative wäre entweder besser isolierende Dämmplatten damit du auf </=10 cm kommst oder die sog. Neowall-Dämmplatte mit WLG 035, da ist der Brandschutz durch einfachere Maßnahmen zu realisieren. Klarheit bringen dann aber nur Angebote der Fachhandwerker.
     
Thema:

Fragen zu Dämmung der Außenfassade + evtl. Keller

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Dämmung der Außenfassade + evtl. Keller - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...
  2. Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung

    Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung: Hallo zusammen, Wir haben ein Reihenmittelhaus aus den 60ern gekauft und planen nun die Umwandlung der vorhandenen Loggia in Wohnraum. Die...
  3. Frage zu Keller und Dämmung

    Frage zu Keller und Dämmung: Vielleicht kann mir ein Experte helfen, ein paar Dinge zu verstehen 1. Mir ist aufgefallen, dass die meisten Altbauten gedämmte Kellerwände...
  4. Dämmung Fußboden ohne Keller + Frage zu Heizungsnischen

    Dämmung Fußboden ohne Keller + Frage zu Heizungsnischen: Guten Morgen, meine Name ist Sebastian. Meine Freundin und ich beziehen demnächst ihr altes Elternhaus, bei dem wir uns gerade im...
  5. Dämmung KG Außenwände und Decke & Fragen Anlage Bad

    Dämmung KG Außenwände und Decke & Fragen Anlage Bad: Hallo zusammen, es geht um ein KG in einem Reiheneckhaus aus den 80ern. Kellerdecken und Außenwände sind aus Beton und der Keller ist trocken....