Heizölverbrauch über Betriebsstundenzähler?

Diskutiere Heizölverbrauch über Betriebsstundenzähler? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wenn Ölzähler dann empfehl ich den HZ 3 und nicht den HZ 5. Der HZ 3 kostet zwar nen guten Hunni mehr, macht aber richtig eingebaut keinen...

  1. #21 Achim Kaiser, 29.12.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn Ölzähler dann empfehl ich den HZ 3 und nicht den HZ 5.

    Der HZ 3 kostet zwar nen guten Hunni mehr, macht aber richtig eingebaut keinen Ärger und hält ewig (ich hab Anlagen mit dem 3. Kessel aber immer noch der 1. Ölzähler --> HZ 3).

    Der HZ 5 neigt nach meiner Erfahrung ab ~15 bar Betriebsdruck nach geraumer Zeit zum verrecken ... das deckt sich mit der Angabe max. Betriebsdruck (Druckstoß) 16 bar.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  2. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    bei mir sitzt der

    nicht in der Düsenleitung, sondern in der Ölzuleitung ( Einstrangsystem).
    In der Düsenleitung ist er doch nicht zu empfehlen, Druchstöße, nachtropfen usw.
    mfg Helmut
     
  3. #23 Andreas77, 29.12.2007
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Was ist eigentlich mit der Verbrauchsanzeige in der Regelung selber(bei mir nicht aktiviert)? Wie zählt die?Auch über die Betriebsstunden?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Andreas,

    besorge Dir mal die Service und Montgeanleitung bei Deinem Heizer. Dort findest Du die Adressen und deren Einstellparameter.

    Bei der Vitotronic wird in Adresse 26 (Ebene 2.) der Verbrauch in Litern pro Stunde eingeben (default 0), und zwar in Zehntel Liter. Danach mulitpliziert die Steuerung den Wert mit der Brennerlaufzeit.

    Den Wert für Adr. 26 kannst Du näherungsweise über die Düsengröße und den eingestellten Pumpendruck festlegen (Diskussion s.o.; Daten kann Dir Dein Heizer liefern). Sprich, Düse abc mit Pumpendruck yy ergibt Leistung zz und daraus folgt Verbrauch x,x / h)

    Die Genauigkeit steigt mit der Brennlaufzeit, da sich bei langen Brennerlaufzeiten Genauigkeit, besser gesagt die Ungenauigkeit, der Zeitmessung (Vorwärmzeit, Magnetventilbetätigung) nicht so sehr bemerkbar macht. Bei sehr kurzen Laufzeiten (Brenner An/Aus) ist die Genauigkeit also schlechter.

    Soweit ich weiß wurde (auch) an diesem Punkt in der firmware mehrfach geändert.

    Aber, wie habe ich oben schon geschrieben, "als Richtwert für den Hausgebrauch.....".

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 Andreas77, 30.12.2007
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Hallo !

    Diese Anleitung habe ich da! Dort gibt es einmal wie du sagst die Adr.26 Verbrauch des Brenners (1.Stufe)! Werde mal meinen HB nach den Werten fragen! Es gibt noch eine zweite Adr. 29 Verbrauch (2.Stufe)!?

    Gruß

    Andreas
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    ich denke Du hast einen einstufigen Brenner....;)

    Schau mal nach dem letzten Wartungsprotokoll. Dort vermerkt der Heizer üblicherweise die eingebaute Düsengröße und den Pumpendruck, sowie die Daten der Messung (O2, CO etc.).

    Ansonsten bei der nächsten Wartung darauf achten, daß er Dir die Daten gibt oder notiert. Auswendig weiß er das sicherlich nicht, aber ein Anruf kann ja nicht schaden. Vielleicht hat er das auch irgendwo bei sich notiert.

    Wer´s genauer braucht muß eben einen Ölzähler montieren (lassen). Aber das Thema hatte wir ja schon..;)

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 Andreas77, 30.12.2007
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Du sag mal wenn ich doch beim nächsten volltanken genau weiss das ich zb. mit xxxx Betriebstunden xxxx liter Öl verbraucht habe, dann ist das doch relativ genau? Oder hab ich da gerade nen Denkfehler?

    Gruß

    Andreas
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    "relativ genau". Strichmarkierungen an den Tanks?

    Ich hab´ zusätzlich noch Füllanzeiger auf den Tanks, aber das sind wirklich nur Schätzeisen. Damit man damit einigermaßen brauchbare Ergebnisse hinbekommt, müssen schon viele Liter durch den Schornstein gejagt werden.

    Die o.g. Methoden (Zeit+Düsenparameter, oder Ölzähler) erlauben Dir feinfühligere Messungen.

    Beispiel: 7 Stunden am Tag, bei 1,5liter/h ergibt 10,5 Liter/Tag

    Es kommt also darauf an, was man mit den Ergebnissen anfangen möchte.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 Shai Hulud, 30.12.2007
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Andreas,

    Ja! (relativ genau)
    Nein! (kein Denkfehler)

    Mach es ruhig genau so wie in meinen Beitrag zum Dreisatz beschrieben. Falls erforderlich zum Üben noch mal auf die Weide und Kühe und Grashalme zählen... :biggthumpup:
     
Thema: Heizölverbrauch über Betriebsstundenzähler?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölbrenner betriebsstunden

    ,
  2. ölverbrauch düsengröße

    ,
  3. ölverbrauch über betriebsstunden

    ,
  4. vitotronic 200 ölverbrauch,
  5. heizölverbrauch betriebsstunden,
  6. B etriebsstuden Heizung,
  7. heizölverbrauch brennerdüse,
  8. heizölbrenner durchsatz pro stunde,
  9. heiz öl in betriebsstunde,
  10. heizölverbrauch über betriebsstundenzähler,
  11. heizölverbrauch nach brennerstunden berechnen,
  12. heizölverbrauch buderus g115 pro brennerstunde,
  13. heizöl brenner druck düse verbrauch,
  14. betriebsstunden ölheizubg,
  15. öldurchsatz berechnen,
  16. ölverbrauch berechnen düse rechner,
  17. öldurchsatz tabelle danfoss,
  18. heizölverbrauch schätzen mit brennerlaufzeit,
  19. heizung auslegen über betriebsstunden,
  20. Betriebsstundenzähler viessmann heizung,
  21. viessmann vitola 200 Heizölverbrauch pro Betriebsstunde,
  22. rechner heizöl Verbrauch betriebsstunden,
  23. heizölverbrauch pro brennerstunde,
  24. verbrauch heizöl 0 5 düse,
  25. vitotronic 200 verbrauch
Die Seite wird geladen...

Heizölverbrauch über Betriebsstundenzähler? - Ähnliche Themen

  1. Zirkulationspumpe - Heizölverbrauch?

    Zirkulationspumpe - Heizölverbrauch?: Hallo allerseits! Wir erzeugen unser Warmwasser (Brauchwasser) über den Ölbrenner der auch für unsere Heizung (Fußbodenheizung und...
  2. Heizölverbrauch, Rückschluß auf Qualität der Wärmedämmung

    Heizölverbrauch, Rückschluß auf Qualität der Wärmedämmung: Hallo Fories, ich hätte da gerne mal ein Problem :) Es geht um Folgendes: Von Januar letztes Jahr bis Heute habe ich ziemlich genau 2500l...
  3. Betriebsstundenzähler Ölheizung

    Betriebsstundenzähler Ölheizung: Mal eine Frage an die Heizungsexperten. Ich suche schon seit längerer Zeit eine Software die mir die Betriebsstunden meiner Ölheizung mit der...