Aufdachdämmung bei Wochenendhaus

Diskutiere Aufdachdämmung bei Wochenendhaus im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle Experten, den Dachstuhl meiner Holzhütte habe ich mit Rauhspund verkleidet und als eine Art Notdach zunächst eine einfache...

  1. #1 silberpfeil, 29.12.2007
    silberpfeil

    silberpfeil

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Passau
    Hallo an alle Experten,

    den Dachstuhl meiner Holzhütte habe ich mit Rauhspund verkleidet und als eine Art Notdach zunächst eine einfache Dachpappe aufgenagelt. Ist dicht, und tut was es soll. Nun will ich im Frühjahr 08 eine Aufdachdämmung anbringen und dann mit Blechpfannen (evtl. DEKRA) eindecken. Nun geht es also erst einmal um die Dämmung. Das Haus ist im Winter unbewohnt, und ich will nur einen Beitrag dazu leisten mir den Frost aus der Hütte zu halten. Vorgeschlagen wurde mir 6 cm Holzleisten durch den Rauhspund auf die Sparren zu nageln, 6 cm Styropor in die Zwischenräume zu klemmen, darauf 18mm Gutex Multiplex Top Platte, Dachlatten quer und dann die Dachpfannen. Was ist davon zu halten? Wie schon erwähnt: Es ist ein nur im Sommer und evtl. bis Spätherbst bewohntes Haus, und geheizt wird mit einem dicken Kaminofen.

    Gruss

    Ach so.. Guten Rutsch
     
  2. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Ist da zusaetzlich noch Zwischensparrendaemmung verbaut? 6 cm allein scheinen zu duerftig um im Sommer die Hitze draussen zu halten,
    wenn auch die Kaelte nach Deinem Empfinden kein Problem ist.
    Auch sind -aus dem Bauch raus- 6X6er Hoelzchen etwas knapp um das Dach bei Wind auf dem Haus zu halten - kommt evtl. auf den Lattabstand an.
    und "annageln" scheint mir auch nicht das Richtige - fuer Aufsparrendaemmung werden normalerweise spezielle Schrauben verwendet.

    Ausserdem fehlt die Konterlattung, das ist hingegen nicht "geraten"

    Hast Du Dich bschon mit ganz normalen Aufsparrendaemmsystemen befasst?
     
  3. #3 silberpfeil, 29.12.2007
    silberpfeil

    silberpfeil

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Passau
    Die Dämmung auf dem Dach ist alles was geplant ist. Innen möchte ich die Schalung und die Sparren sichtbar lassen. Die Hitze im Sommer dürfte kein Problem sein, da die Hütte gut beschattet im Wald steht. Die Hölzer auf dem Dach kann ich natürlich auch grösser dimensionieren, nach oben ist ja Platz genug. :) Was wäre denn ein ganz normales Dämmsystem? Würde ich natürlich bevorzugen.

    Gruss
     
  4. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Guck Dich beispielsweise hier mal um.

    Da gibt's auch einen Prospekt Aufsparren-Wärmedämmungen für Metall-, Schiefer- oder Schindeldächer ,
    dass ich mir jetzt selbst erstmal ansehen werde :lock
     
  5. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Ich bin schon fertig: Das nimmste :)
    Durch die unterseitige Aluminiumbschichtung sollten jegliche Probleme mit Tauwasserausfall erledigt sein,
    wobei ich jetzt noch nicht rausgefunden hab, ob damit Ueberdeckungen der unteren Alufolie moeglich sind.
    Aber da weiss ich schon eine Bastelloesung.
     
Thema: Aufdachdämmung bei Wochenendhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufdachdämmung auf dachpappe

Die Seite wird geladen...

Aufdachdämmung bei Wochenendhaus - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  2. Pultdach, Aufdachdämmung - Feuchtigkeit in Leerohren von Deckenlampen

    Pultdach, Aufdachdämmung - Feuchtigkeit in Leerohren von Deckenlampen: Hallo, wir haben vor ca. 20 Jahren ein Haus mit Pultdach und Aufdachdämmung gebaut. Nun ist uns aufgefallen, dass in der oberen Etage bei den...
  3. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

    Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...
  4. Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??

    Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??: Moin zusammen, ich habe durch eine Fachfirma eine Dachsanierung beauftragt. Der Aufbau sollte sein Eindeckung und Lattung runter Braas Membran 2...
  5. Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?

    Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe kein selbes Problem übersehen und hoffe ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen. Zum Vorhaben, es handelt sich...