Welches Variante haltet ihr für sinnvoller?

Diskutiere Welches Variante haltet ihr für sinnvoller? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Servus miteinander, wir werden nun wohl eine DHH (BJ 87, 207qm Wohnfläche) kaufen. Kaufpreis sind TEUR 250 + TEUR 50 Renovierungskosten....

  1. #1 BauherrFFB, 29.12.2007
    BauherrFFB

    BauherrFFB Gast

    Servus miteinander,

    wir werden nun wohl eine DHH (BJ 87, 207qm Wohnfläche) kaufen.
    Kaufpreis sind TEUR 250 + TEUR 50 Renovierungskosten.

    Wir haben zwei Finanzierungsangebote:

    1)
    - DKB Darlehen (Annuität), TEUR 210, 5,22% eff., 15 Jahre fest
    - KfW Wohneigentumsprogramm, TEUR 90, 4,94% eff., 10 Jahre fest

    2)
    - DSL Bank (Annuität), TEUR 160, 5,27% eff., 15 Jahre fest
    - KfW Wohneigentumsprogramm, TEUR 90, 4,70% eff., 10 Jahre fest
    - KfW Modernisierungsprogramm, TEUR 52, 4,65% eff., 10 Jahre fest


    Welches Angebot haltet Ihr für sinnvoller?
    Monatliche Belastung ist ungefähr gleich...

    Ich sehe Vorteile in Variante 1) = Niedrigerer Zinssatz für Bank-Annuität und womöglich leichtere Auszahlung, da nicht so viele Nachweise für die KfW erbracht werden müssen...
     
  2. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    ungewöhnliche Frage ?

    Hallo BauherrFFB,

    warum die Frage nach "sinnvoll"? In welcher Beziehung ist dies gemeint?

    Ich persönlich würde zunächst danach fragen, welche Finanzierung teurer kommt. Und das läßt sich am einfachsten mit der Summierung der bezahlten Zinsen und der Restschuld zum Zeitpunkt X (hier z.B. nach 10 Jahren) nach einem vorgelegten Tilgungsplan darstellen. Den bekommt man normalerweise mit dem Angebot.

    In der Beschreibung wird neben vielem anderem nicht deutlich, welche Auszahlung bei den div. Darlehen vorgesehen sind? überall 100% ??

    Ist die Belastung (Annuität aller Darlehen zusammen) genau gleich? Wenn ja, dann gilt das ja höchstens für die ersten 10 Jahre.

    Sind Nebenkosten wie Grunderwerbsteuer etc. im Kaufpreis enthalten?
    Ist das eine 100% Finanzierung? Ist die Finanzierung so realistisch und wirklich durchführbar (auch ab dem 11. Jahr?) ??? ...

    Das alles sind Punkte, die m.E. zur Klärung der "Sinnhaftigkeit" geklärt und einbezogen werden müssten.

    Gruss
    Seev
     
  3. #3 Stefan61, 30.12.2007
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Das zweite Angebot

    ist mit 5,027 % Effektivzins billiger als das erste mit 5,136 Prozent. Für diesen Kostenvergleich ist ein etwaiges Disagio nicht relevant, weil es in die Berechnung des Effektivzinses eingeht.

    Bei einem ökonomisch sinnvollen Vergleich sollte man nicht auf die Annuitäten abstellen, sondern auf das gewogene arithmetische Mittel der Effektivzinsen. Allerdings ist sicherzustellen, daß nach Abzug etwaiger Disagios noch genügend Geld übrig ist, um Kauf und Renovierung zu finanzieren.
     
Thema:

Welches Variante haltet ihr für sinnvoller?

Die Seite wird geladen...

Welches Variante haltet ihr für sinnvoller? - Ähnliche Themen

  1. über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau

    über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau: Liebe Fachwerkhaus- plus Dachdämmungs-Expert:innen, mein Haus hat 10cm dünne Wände. Die Außenwände werden im EG und 1. Stock mit Lehmplatten...
  2. Fischgräte fliesen in der Dusche - Welche Variante wirkt optisch besser?

    Fischgräte fliesen in der Dusche - Welche Variante wirkt optisch besser?: Hallo zusammen, wir möchten die Rückwand unserer Dusche gerne in einem Fischgrätenmuster in grün fliesen. Unsere Duschwanne ist 90 cm breit und...
  3. Varianten der Elektroinstallation und Elektroplanung

    Varianten der Elektroinstallation und Elektroplanung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Elektroinstallation in Neubauten. Mir stellt sich die Frage, warum man heute fast...
  4. Beton - Hohlsteindecke, welche Variante habe ich ???

    Beton - Hohlsteindecke, welche Variante habe ich ???: Hallo zusammen, für unseren Altbau bin ich derzeit dabei eine Bestandsaufnahme zu machen für den Statiker. Das Haus aus von 1949 (Wiederaufbau...
  5. Estrich auf unebener Hohlkörperdecke welche Variante?

    Estrich auf unebener Hohlkörperdecke welche Variante?: Hallo Zusammen, wir haben in unserem Haus den alten Gussasphalt Boden herausgerissen, da dieser 5 cm durchgehangen hat und überall Risse hatte....