Richtige Dachfensterabdichtung, Holzrahmen verfärbt

Diskutiere Richtige Dachfensterabdichtung, Holzrahmen verfärbt im Dach Forum im Bereich Neubau; Heute bräuchte ich auch mal Hilfe in eigener Sache. Unsere Dachfenster Velux (vor 3-4 Jahren eingebaut) weisen schon seit längerer Zeit mit...

  1. #1 T9-Liebhaber, 30.12.2007
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    Heute bräuchte ich auch mal Hilfe in eigener Sache.

    Unsere Dachfenster Velux (vor 3-4 Jahren eingebaut) weisen schon seit längerer Zeit mit unter starke Verfärbungen am Holzrahmen auf, die ich auf irgend eine Art von Feuchtigkeit zurückführe (woher?)
    Im Dachgeschoß ist eine Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung vorhanden, die Fenster waren zu keinem Zeitpunkt beschlagen.
    Stellenweise sind leichte Spuren von Rinnsalen sichtbar, die vermutl. bei starker Windbelastung entstanden sind.
    Die Holzfeuchte beträgt am Rahmen, Schalung und anderen Holzteilen überall ca. 17 % Holzfeuchte - was mir anfänglich zu hoch vorkam (normal sind doch etwa 12%). Ich habe aber festgestellt, daß im kompletten Dachgeschoß die Holzfeuchte an Sparren, Schalung 17% beträgt??
    Das Geschoß ist im Winter wohl zu wenig beheizt (etwa 15 Grad- Tür zum DG immer geschlossen- da meist ungenützt, restl. Räume 21 Grad), so daß sich die Feuchtigkeit am Holz niederschlägt.

    Kann es da einen Zusammenhang mit der Verfärbung am Holzrahmen geben (Wärmebrücken) oder ist die Ausführung grundsätzl. mangelhaft. Ich bin mit dem restl. Dachstuhl ausgesprochen zufrieden, das Holz was mir eingebaut wurde ist 1A (keine Schwundrisse).

    Können mir die Holz- und Dachspezis hier ein paar Tipps geben? :lock
     
  2. #2 T9-Liebhaber, 30.12.2007
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    hier noch 2 Bilder
     
  3. #3 Wilhelm Wecker, 30.12.2007
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Dachfensterabdichtung

    Sind die Dachflächenfenster denn überhaupt abgedichtet, es schaut so aus, als ob auf den Einbau einer Dampfsperre verzichtet wurde?
     
  4. #4 T9-Liebhaber, 30.12.2007
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    kommt mir auch so vor! normal müsste doch noch eine Dampfsperre (verbunden mit der Absperrung auf der Schalung) nach oben gezogen werden. Wie kann sowas im Detail gemacht werden? Die Fenster werden ja meist nachträglich mit der Motorsäge reingeschnitten. So ist ein sauberer Verbund eigentlich nicht mehr möglich.
     
  5. #5 Wilhelm Wecker, 30.12.2007
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Einbau Dachflächenfenster

    Normalerweise werden bei einer Aufdachdämmung, in Verbindung mit einer "gscheiten" Planung die Einbaurahmen der Dachflächenfenster vorher auf die Dachschalung gesetzt und eingedichtet; die Öffnungen sollten nicht nachträglich mit der Kettensäge ausgeschnitten werden!
     
  6. #6 T9-Liebhaber, 30.12.2007
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    Eigentlich sollte ich von einem guten Zimmereibetrieb erwarten können, daß die Dampfsperre überall vorhanden ist.
    Die Lage der Fenster war im Plan eindeutig eingemasst. Eigentlich ein versteckter Mangel, oder seh ich das falsch.
     
Thema: Richtige Dachfensterabdichtung, Holzrahmen verfärbt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzrahmen dachfenster dunkel verfärbt

Die Seite wird geladen...

Richtige Dachfensterabdichtung, Holzrahmen verfärbt - Ähnliche Themen

  1. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  2. Gebäudeabdichtung richtig erstellen

    Gebäudeabdichtung richtig erstellen: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  5. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...