Habe Grundstück möchte Wohnungen?

Diskutiere Habe Grundstück möchte Wohnungen? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe nicht viel Ahnung von dieser Materie deshalb eine blöde Frage. In Griechenland ist es gang und gebe das man sein...

  1. #1 Kotsana, 30.12.2007
    Kotsana

    Kotsana

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Waiblingen
    Hallo zusammen,

    ich habe nicht viel Ahnung von dieser Materie deshalb eine blöde Frage.
    In Griechenland ist es gang und gebe das man sein Grundstücke dem Bauträger gibt, dafür bekommt man ca.30-40% (je nach Gebiet) fertige Wohnfläche als Gegenleistung.
    Nun die Frage ist es auch in Deutschland machbar?
    Ich möchte ein Grundstück erwerben wo man ca.750m2 bauen darf alleine kann ich das Finanziell nicht schaffen.:cry
    Welche möglichkeiten gibt es?

    Vielen Dank im voraus.
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 30.12.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Interessantes Geschäftsmodell ...

    ... müsste man mal drüber nachdenken :cool: .
     
  3. #3 Stefan61, 30.12.2007
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Das griechische Modell ...

    ist nur ein abgekürzter Zahlungsweg, kein perpetuum mobile. Ob man dem Bauträger das Grundstück erst verkauft und dann einen Teil des geschaffenen Wohnraums zurückkauft oder ob man beides miteinander verrechnet, kommt preislich im großen und ganzen auf dasselbe heraus. Es könnte kleinere Unterschiede bei den Nebenkosten wie Notar und Grunderwerbsteuer geben, aber die rechtliche Konstruktion mit dem daraus folgenden Beratungsbedarf ist auch etwas komplizierter.

    Darum täuschen Sie sich, wenn Sie meinen, Sie könnten sich durch das griechische Modell etwas leisten, was andernfalls finanziell nicht machbar ist.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wie verhält sich das später? MEIN Haus auf einem fremden Grundstück?

    Wie lange darf ich das Grundstück nutzen? Was ist im Erbfall? Was ist wenn ich das Haus verkaufen möchte (ohne Grundstück? oder nur an den Grundstückeigentümer möglich?).

    Wer sichert mir die Nutzung zu wenn das Grundstück wiederum veräußert wird? (BT insolvent o.ä.)

    Der BT wird das sicher nicht aus Nächstenliebe machen, also wird er wirtschafltich kalkulieren. Kapitalverzinsung?

    Für mich sind da viele Fragen offen die mir ein Experte beantworten müßte.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Kotsana, 30.12.2007
    Kotsana

    Kotsana

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Waiblingen
    @Volker kugel nachdenken? Sind Sie Bauträger..
    @Stefan61 ja ich finde mit dem griechische Modell, sich so etwas leisten kann.
    Wenn ich selber ein Mehrfamilienhaus mit 750m2 Bauen will kostet das bestimmt so ca. 1Million €uro.Dieses Geld habe ich nicht.
    Das griechische Modell brauche ich Quasi null € da ich mein Grundstück zur Verfügung stelle danach bekomme ich mit 30% ca.235 m2 das wären z.B. 3 Wohnungen ohne dieses Finanzielle Risiko.
    @RB das ist ganz einfach: Wenn ein Mehrfamilienhaus in einzelne Wohnungen verkauft wird hat jeder seine Wohnung und seine anteilsmäßige Grundstücksfläche.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum so kompliziert?

    Du verkaufst dem BT Dein Grundstück, er baut ein MFH drauf und macht Eigentumswohnungen daraus. Dann kaufst Du Dir eine dieser Eigentumswohnungen.

    Ob Dein Ertrag aus dem Grundstücksverkauf ausreicht um diese Eigentumswohnung zu finanzieren möchte ich bezweifeln, aber es ist sicherlich günstiger als ein EFH oder MFH selbst gebaut. Dafür hast Du dann aber auch "nur" eine Eigentumswohnung.

    Ob ein BT das macht hängt auch davon ab, wo das Grundstück liegt. Bei uns wären solche Wohnungen schlichtweg unverkäuflich und kein BT würde das machen. In Großstädten oder in unmittelbarer Nähe zu Großstädten sieht das sicherlich anders aus.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 VolkerKugel (†), 30.12.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nur der Vollständigkeit halber ...

    ... Nein :konfusius
     
Thema:

Habe Grundstück möchte Wohnungen?

Die Seite wird geladen...

Habe Grundstück möchte Wohnungen? - Ähnliche Themen

  1. Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben"

    Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben": Hallo zusammen, Wir bewohnen ein Häuschen an einer abhängenden Straße. Neben dem Haus ( Abstand seitlich ca. 70cm ) liegt an der "tieferen" Seite...
  2. Grundstück - Vlies und Kies entfernen

    Grundstück - Vlies und Kies entfernen: Hey Leute, Ausgangslage: bin soeben dabei ein Grundstück zu erwerben, das nach einiger zeit nunmehr zur Bebauung freigegeben wurde. Grund für...
  3. Fahrradstellplatz auf dem Grundstück

    Fahrradstellplatz auf dem Grundstück: Hallo zusammen, wenn es nicht hier rein passt dann bitte löschen. Vor paar Jahren hat mein Vater auf einem Grundstück eine DHH errichtet und...
  4. Steine vom Nachbar liegen auf meinen Grundstück, was ich nun aber Nutzen möchte

    Steine vom Nachbar liegen auf meinen Grundstück, was ich nun aber Nutzen möchte: Sitatuion: Grundstück gekauft, vor einiger Zeit. Teile meines Grundstück werden als Parkplatz von Mietern im Haus nebendran benutzt. Mir ist...
  5. Die Telekom möchte ein Kabel durch unser Grundstück legen?!

    Die Telekom möchte ein Kabel durch unser Grundstück legen?!: Hallo zusammen, die Telekom hat gerade bei uns angerufen und gefragt ob sie ein Telekomkabel parallel zu einem eh schon vorhandenen Stromkabel...