Wer kennt "Durock Cement Board"?

Diskutiere Wer kennt "Durock Cement Board"? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander, ich war vor kurzem in New York bei einem Bekannten und der hat gerade ein 2tes Bad in sein Haus gebaut. Für die Verkleidung...

  1. #1 stoisammler, 30.12.2007
    stoisammler

    stoisammler

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verfahrenstech
    Ort:
    KiBo
    Hallo miteinander,

    ich war vor kurzem in New York bei einem Bekannten und der hat gerade ein 2tes Bad in sein Haus gebaut. Für die Verkleidung der Duschwände hat er Durock Cement Board Platten, anstelle der grünen Gipskartonplatten, verwendet und auf diese hat er dann die Fliesen geklebt. Als ich ihn frage warum hat er gemeint, dass die Zement Platten, anders wie Gipskarton, nicht kaputtgehen, falls mal durch ne undichte Fliesenfuge Wasser unter die Fliesen kommt. Außerdem wären sie in der Lage Feuchtigkeit zu speichern und wieder abzugeben.
    Meine Frau und ich wir sind gerade am bauen und da wollte ich mal wissen, ob von euch jemand diese Zement Platten kennt und ob sie in Deutschland eingebaut werden. Falls ja, was ist eure Meinung dazu? Wo kann man diese Platten kaufen und wie werden sie an der Wand befestigt? In Amerika werden sie, aufgrund der Ständerbauweise, auf einen Rahmen geschraubt. Aber wie werden sie auf Porotonsteinen befestigt?

    Vielen Dank

    Gruß
    Stoisammler
     
  2. #2 bauworsch, 31.12.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

  3. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    möglichkeiten wären ausserdem:
    blueclad und/oder duripanel von eternit
     
Thema: Wer kennt "Durock Cement Board"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durock platten cemenz

    ,
  2. durock cement board

    ,
  3. durock zementplatte

Die Seite wird geladen...

Wer kennt "Durock Cement Board"? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Innendämmung?

    Kennt jemand diese Innendämmung?: Hallo, wir sind bei der Sanierung eines Hauses aus den Sechzigerjahre auf diese Styroporverbundplatten gestoßen, die die Außenwände von Innen...
  2. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  3. Kennt jemand diese Platten??

    Kennt jemand diese Platten??: Hallo zusammen, wir sind bei unseren Renovierungsarbeiten auf folgende Dämmplatten gestoßen. Sie haben außen eine dünne blaue Kunststoffschicht...
  4. Kennt jemand dieses Mischventil?

    Kennt jemand dieses Mischventil?: Kennt jemand dieses Mischventil? Kann man es evtl.reparieren?
  5. Kennt jemand diese Türendichtung?

    Kennt jemand diese Türendichtung?: Hallo zusammen, wir haben uns vorgenommen die Holztüren aus unserem Altbau (1980) nicht auszutauschen, sondern diese einfach nur weiß zu...