FBH der richtige Bodenbelag

Diskutiere FBH der richtige Bodenbelag im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Kaltschläfer - was macht ihr im Sommer? Wie bekommt ihr euere "unbedingte" Schlaftemperatur von 15°C im Sommer hin? Klimaanlage? Eisblock ins...

  1. #21 Biobauherr, 04.01.2008
    Biobauherr

    Biobauherr

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Kaltschläfer - was macht ihr im Sommer?

    Wie bekommt ihr euere "unbedingte" Schlaftemperatur von 15°C im Sommer hin? Klimaanlage? Eisblock ins Schlafzimmer?
    Oder werdet ihr im Sommer zu Zombies, da ihr 4 Monate am Stück nicht geschlafen habt, da es zu warm ist????
    Oder befindet sich die Temperatur-muss-Einstellung doch eher im Kopf?
    Zum Bodenbelag: Verklebter Kork ist mittlerweile in allen möglichen Farben zu haben, auch von der Struktur her sehr unterschiedlich zu bekommen. Bitte mal bei einem GUTEN Korkhersteller informieren (Adresse bei mir über Pn erhältlich) - nicht die "Designs" und Verarbeitung vom Baumarkt als die einzig möglichen annehmen....
    Die Kinder schlafen sicher auch "warm" sehr gut.
    Bezüglich der KWL würde ich mir das schon gut überlegen auf diese zu verzichten. Es bringt ERHEBLICHEN Komfortgewinn...... Gerade wenn ihr die "Zwangslüftung" vom Altbau gewohnt seid - In einem neuen Haus dürft ihr schon sehr oft lüften, wenn man sonst einen Altbau (vom Lüftungsbedarf) entgegenstellt.......
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im Sommer wird ja nicht geheizt.. ;)
    Dann hilft auch Lüften. In einem hoch gedämmten Haus gehört eine KWL einfach dazu, das hat sich nur noch nicht rumgesprochen.:motz

    Verkleben von Bodenbelägen ist auch so ein Thema, gerade bei FBH. Schwimmend verlegt ist das Risiko von Fugen etc. eben geringer.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ein klares Jaein.
    Was geringer (träger) wird ist der Wärmeübergang.:p
    Die schwimmende Verlegung muß auch nicht vor der Fuge schützen.
    Habsch grad erst gesehen. Schwimmendes Fertigparkett vorm Kamin. Supi Fugenbildung.

    Gruß Lukas
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit dem Jaein kann ich leben...:biggthumpup:

    Ich dachte mehr an FBH, "Ausdehung Estrich versus Parkett". Heute wird eine FBH aber auch mit niedrigeren Temperaturen gefahren, so daß der von mir angedachte Effekt nicht mehr so stark auftreten dürfte.

    Tja, und dann wäre da noch Echtholz-Parkett in der Nähe Von Heizquellen. Das ist wieder ein Thema für sich.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 Hasenbau, 15.02.2008
    Hasenbau

    Hasenbau

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtester
    Ort:
    Hessen / Taunus
    KINDERfreundlicher FB-Belag

    Ich weiß nicht ob es jetzt schon zu spät ist, aber ein interessanter Fußbodenbelag könnte eine wieder-/Weiterentwicklung des Linoleums sein.
    Gibt es in verschiedenen Ausführung, als Bahnen zum verkleben oder auch als kacheln. Ist FBH-geeignet habe aber keine Wärmedurchlaßwerte parat.

    Nennt sich je nach Einsatzform (Gewerbe/starke Beanspruchung/ Privat) zB Marmoleum oder Novillon und kann hier angeschaut werden:
    forbo-flooring.de

    [​IMG]
     
Thema:

FBH der richtige Bodenbelag

Die Seite wird geladen...

FBH der richtige Bodenbelag - Ähnliche Themen

  1. Temperaturfühler im Trinkwasserspeicher richtig montiert?

    Temperaturfühler im Trinkwasserspeicher richtig montiert?: Ich habe eine Frage an die Experten: Wir haben einen 400Liter Trinkwasserspeicher/Pufferspeicher mit 3Kollektoren für die Solathermie installiert...
  2. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  3. Geschossdecke aus Vollholz - richtiger Bodenaufbau

    Geschossdecke aus Vollholz - richtiger Bodenaufbau: Hallo zusammen, ich stocke mein bestehendes Haus auf. Wir haben die letzten Tage das Haus abgetragen und betonieren jetzt einen Ringanker...
  4. Richtiger Bodenbelag im Tiefparterre gesucht

    Richtiger Bodenbelag im Tiefparterre gesucht: Wir haben ein Haus in Hanglage. Im hintersten Raum des Tiefparterres, dessen Boden an der Rück- und Seitenwandwand ca. 1m tiefer liegt als das...
  5. Richtiger Bodenbelag bei ungedämmten Dachboden

    Richtiger Bodenbelag bei ungedämmten Dachboden: Hallo, wir haben im November unser neues EFH bezogen und möchte mich nun um den Bodenbelag auf dem Dachboden kümmern. Welchen Fußbodenbelag...