Darf das so sein? Feuchtigkeit hinter Dämmung im SB

Diskutiere Darf das so sein? Feuchtigkeit hinter Dämmung im SB im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo und guten Morgen zusammen, wir haben ein Haus gekauft. Baujahr 1999. Der Spitzboden ist nicht ausgebaut, jedoch gedämmt. Die Dämmwolle...

  1. #1 tiefeinatmen, 31.12.2007
    tiefeinatmen

    tiefeinatmen

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Duisburg
    Hallo und guten Morgen zusammen,

    wir haben ein Haus gekauft. Baujahr 1999. Der Spitzboden ist nicht ausgebaut, jedoch gedämmt. Die Dämmwolle ist einfach unverkleidet zwischen die Sparren gesteckt worden. Hinter der Dämmwolle ist eine Folie. Heute Morgen habe ich festgestellt, dass sich hinter einigen Bahnen zwischen dem Dämmmaterial und der Folie Feuchtigkeit gebildet hat (richtige Wassertropfen).Hinter manchen Bahnen war es ganz trocken! Ist das in Ordnung so? Darf das sein?

    Noch zur weiteren Info. Der Boden des Spitzbodens ist nur mit Gipsplatten ausgelegt. Das ist quasi die unsere Schlafzimmerdecke. Keine Dämmung am Boden o.Ä.
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Nein!

    Da der Spitzboden nicht beheizt ist, hätte die Dämmung in die Kehlbalkenlage ( Decke zwischen beheitztem OG und Spitzboden ) gehört. An der Unterseite der Kehlbalkenlage müßte eine Dampfbremse sein, die mit der Dampfbremse an den Dachschrägen des beheizten DGs luftdicht angeschlossen ist.

    Da hinter der Dämmung im Spitzboden und an der USB Tauwasser ausfällt, ist davon auszugehen, daß die Kehlbalkenlage nicht luftdicht ausgeführt wurde, d.h. die Dampfbremse unterhalb der Kehlbalkenlage fehlt oder Lecks hat oder die Treppe zum Spitzboden nicht luftdicht ist.

    Thema wurde hier im Forum bereits mehrfach abgehandelt. Insofern bitte die Suchenfunktion benutzen.

    Im übrigen diesen Link lesen: www.luftdicht.de
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, vor allem fehlt wohl die Folie VOR der Dämmung!
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Die Anbringung einer Dampfbremse ( Folie ) vor der Dämmung im Spitzboden nutzt ihm überhaupt nichts, wenn sie nicht zugleich mit der Dampfbremse im beheizten DG verbunden wird ( wie ? ).

    Im übrigen ist nach der ENEV die beheitzte Fläche zu dämmen und nicht die beheizte Fläche + unbeheizter Spitzboden ( wobei dann dort auch noch die Dampfbremse fehlt ).
     
Thema: Darf das so sein? Feuchtigkeit hinter Dämmung im SB
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchtigkeit hinzet der dämmung

Die Seite wird geladen...

Darf das so sein? Feuchtigkeit hinter Dämmung im SB - Ähnliche Themen

  1. 100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?

    100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?: Hallo liebe Experten, ich bin neu hier im Forum und langsam relativ verzeifelt. Ich besitze ein EFH in Unna-Hemmerde. In der Straße haben 4...
  2. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

    Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  3. Wie teuer darf ein Carport ca. 6x4,5m sein?

    Wie teuer darf ein Carport ca. 6x4,5m sein?: Hallo zusammen, wir wollen uns ein Carport bauen lassen und möchten uns vorab informieren, mit welchen Kosten wir realistisch rechnen sollten....
  4. Dachschräge abhängen - Dampfbremse notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?

    Dachschräge abhängen - Dampfbremse notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Zimmer zuhause (BJ 1974), welches einseitig eine Deckenhöhe von 4,5 m hat. Dessen Decke ist auch zugleich das Dach...
  5. Dachschräge abhängen - Dampfsperre notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?

    Dachschräge abhängen - Dampfsperre notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Zimmer zuhause, welches einseitig eine Deckenhöhe von 4,5 m hat. Dessen Decke ist auch zugleich das Dach des Hauses,...