Aufsteigende Nässe

Diskutiere Aufsteigende Nässe im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Baugemeinde, ich benötige Hilfe bei einem Problem. Wir haben uns Anfang 2007 ein Haus gekauft (Bj.1934, zweischalig gemauerte Außenwand...

  1. #1 Klaus62, 31.12.2007
    Klaus62

    Klaus62

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Oberfranken
    Hallo Baugemeinde,

    ich benötige Hilfe bei einem Problem.
    Wir haben uns Anfang 2007 ein Haus gekauft (Bj.1934, zweischalig gemauerte Außenwand in Ziegel "Reichsformat", außen mit Sandsteinsockel.
    Das Haus ist unterkellert und hoch gelegen. Der Keller riecht leicht muffig, hat auch Salpeterausblühungen, ist aber alles in allem trocken.
    Unter dem Eingangsbereich ist KEIN Keller und an der Wand neben der Tür steigt Feuchtigkeit auf.
    Hatte in diesem Sommer einen halben Meter neben der Haustür innen eine Steckdose gesetzt, dann die Wand mit einem Reibekunstputz versehen lassen und jetzt kommen Flecken durch.
    Merkwürdigerweise war die Wand vorher ok.
    An der Außenseite der Wand hatten wir uns eine Terrasse legen lassen, mit Frostschutz ect. Dazu hatte ich den Sandsteinsockel etwas mehr als einen halben Meter freigelegt, die Spalten verputzt und mit Bitumenanstrich versehen. Dann noch Dachpappe davor und dann kamen der Frostschutz, Split und Platten.
    Ich sah letztens im Baumarkt von der Firma "Ultrament" eine Flüssigkeit mit dem schönen Namen "Trockene Mauer" ,welche mittels Injektionstrichter ins Mauerwerk gebracht werden soll, was dann auch ziemlich abdichten soll.
    Es wäre eine denbare Alternative, aber bringt das auch etwas bei einem zweischaligen Mauerwerk ?
    Würde das auch gern vorher von einem Baufachmann begutachten lassen, aber woher bekommt man einen UNABHÄNGIGEN Fachmann ?
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    z.B. bei der örtlichen Handwerkskammer einen Fachmann für das Maurerhandwerk kann den Bereich Bauwerksabdichtung problemlos mit abdecken und sollte auch Fachmann im Bereich der Sanierung sein.
     
  3. #3 Carden. Mark, 31.12.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    bezügl. des Fachmanns, wie Robby schon schreibt.

    Es liest sich für mich so, als wäre alles vor der Terrassenerstellung OK gewesen.
    Danach nicht mehr.
    Wurde zur Terrassenerstellung das Gelände außen angehoben?
    Hier könnte dann der Knackpunkt liegen.
    Alte Häuser funktionieren idR in der Art, dass die Feuchtigkeit nach Innen und nach außen, noch im Sockelbereich an die Raumluft / Außenluft abgegeben wird.
    Wird dieses nun (durch Anfüllung) verhindert, wird es innen feucht.

    Nur einer von einigen Möglichkeiten, aber schon des öfteren beobachtet.
     
  4. #4 Klaus62, 31.12.2007
    Klaus62

    Klaus62

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Oberfranken
    Danke erstmal für die Antwort.
    Das Erdniveau ist eigentlich gleich geblieben.
    Erde kam raus, Frostschutz, Split und Platten wieder drauf.
    Ich werde mich auf jeden Fall mal an die Innung wenden.
    Euch einen guten Rutsch !
     
Thema:

Aufsteigende Nässe

Die Seite wird geladen...

Aufsteigende Nässe - Ähnliche Themen

  1. Kellerboden/Bodenplatte gegen aufsteigende Nässe abdichten

    Kellerboden/Bodenplatte gegen aufsteigende Nässe abdichten: Hallo, ich bin neu hier und habe schon viel gelesen, aber auf meine Frage noch keine Antwort bekommen. Einfamilienhaus, BJ: 1982 DDR Altbau....
  2. backstein gegen aufsteigende nässe schützen

    backstein gegen aufsteigende nässe schützen: hallo, der wandaufbau unseres neubaus sieht so aus: 12.5cm backstein, 4cm luft,10cm steinwolle(im unteren bereich perimeterdämmung ohne luft),...
  3. Feutchte Wände an Anbau

    Feutchte Wände an Anbau: Hallo zusammen, wir haben in der Küche eine feuchte Wand und ich hätte gerne Hilfe bei dem, was ich fragen muß, um einen Fachmann zu...
  4. Glaskugelfrage: aufsteigende Nässe oder was anderes?

    Glaskugelfrage: aufsteigende Nässe oder was anderes?: Hallo liebe Experten, ich hätte da mal eine Glaskugelfrage zum Haus meiner Schwiegermutter. Das Haus ist Baujahr ca. 1906. Der Keller ist...