Flachdach anheben

Diskutiere Flachdach anheben im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, neu hier, daher eventuell im falschen Forum. Falls ja, bitte haut mich nicht gleich ;-) Aber egal, ich versuch's einfach mal...

  1. #1 segebler, 26.09.2003
    segebler

    segebler Gast

    Hallo allerseits,

    neu hier, daher eventuell im falschen Forum. Falls ja, bitte haut mich nicht gleich ;-) Aber egal, ich versuch's einfach mal hier.

    Ich habe mir vergangene Woche eine potentielle Eigentumswohnung angesehen; brauchbare Lage und - auch noch unter Berücksichtigung einiger Handwerksarbeiten - ein vernünftiger Preis. Aber da ich vom handwerklichen Teil keine Ahnung habe, habe ich damit statt dessen eine Frage:

    Das jetzige Wohnzimmer ist ziemlich gross - ca. 80 m², mindestens 60 m² werden davon als ein Raum bleiben. Aber die Höhe liegt nur bei ca. 2,30 m. Da die Wohnung über zwei Etage geht und man die obere Ebene eine Fläche mit dem Flachdach (über dem Wohnzimmer) ergibt, kam mir die Idee, das Dach ca. 50 cm anzuheben (bzw. abzutragen und neu aufzubauen) und gleichzeitig für die obere Etage eine Terrasse aufzusetzen.

    Wer kann mir da was über Preise sagen ? Ausserdem wäre interessant, wen ich noch brauche bzw. wer sonst noch sein O.K. zu so etwas geben müsste (Statiker, Bauamt, ...?).

    Die Sache mit dem Dach ist notwendig, denn bei der Raumhöhe drückt das ganze, statt großzügig zu wirken; ausserdem möchte ich eine Fußbodenheizung einbringen, die zusätzliche Höhe benötigt, d.h. ohne das Anheben des Daches kann ich die ganze Sache direkt vergesse.

    Weitere Daten der Wohnung:
    6. (ca. 140 m²) + 7. (ca. 40 m²) OG
    winzig kleiner Aufzug
    Baujahr ca. 1955

    Ich muss so in etwa kalkulieren, ob sich die Wohnung mit den Umbaukosten für mich noch rechnet. Vielleicht hat auch schon mal jemand was vergleichbares gemacht, so dass hier möglicherweise auch Erfahrungen hinsichtlich Gebühren, Honorare etc. vorhanden sind.

    VIELEN DANK IM VORAUS !!

    Gruß
    Sven
     
  2. #2 bauhexe, 26.09.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Bevor Du Dir den Kopf über die Preise zermarterst:

    Das Dach ist i.A. Gemeinschaftseigentum.
    Würden die anderen Eigentümer einer solchen Maßnahme überhaupt Zustimmen?
    Planer/in, Statiker/in, Bauamt und Zustimmung der anderen Eigentümer sind auf jeden Fall erforderlich.
    Zu der eigentlichen Frage nach den Kosten mag ich nix sagen, da diese von der vorhandenen Konstruktion und den möglichen / erforderlichen Änderungen abhängen, da könnte ich mich schnell um ein paar HUNDERT % vertuen.

    Gruß Hexe
     
Thema: Flachdach anheben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagendach anheben

    ,
  2. flachdach anheben

    ,
  3. garagendach erhöhen

    ,
  4. garagendach erhöhen baugenehmigung,
  5. flachdach anheben kosten
Die Seite wird geladen...

Flachdach anheben - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Faltenbildung und Ausführung Flachdach

    Faltenbildung und Ausführung Flachdach: Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...
  3. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  4. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  5. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...