Qualität Heizkörper versch. Hersteller

Diskutiere Qualität Heizkörper versch. Hersteller im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte mir einen neuen Heizkörper B 700 H 600 Typ 22 einbauen lassen und habe nun gesehen, dass der HK der Fa. FIX eine Leistung von...

  1. murksl

    murksl

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich möchte mir einen neuen Heizkörper B 700 H 600 Typ 22 einbauen lassen und habe nun gesehen, dass der HK der Fa. FIX eine Leistung von ca 1250 W hat, der der Fa. Kermi nur ca. 870.
    Gibt es da Qualitative Unterschiede, oder habe ich mich da vertan ? :confused:

    Gutes Neues !
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Beim Leistungsvergleich darauf achten, daß von GLEICHEN Bedingungen ausgegangen wird. Bsp: 75/65/20, also 75°C Vorlauftemp., 65°C Rücklauftemp. und 20°C Raumtemp.

    Die 400W (ca. 30%) kann ich mir nur erklären, daß von unterschiedlichen Bedingungen ausgegangen wurde, da Wasserinhalt etc. bei der gegebenen Größe annähernd verlgeichbar ist..

    Gruß
    Ralf
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Der Wasserinhalt hat wohl eher nichts mit der Leistung zu tun. Die Billigplatten von Fix können eine andere Konstruktion haben. Aber ich tippe auch auf unterschiedliche Voraussetzungen bei der Auslegung.

    Gruß

    Bruno
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    OK. Wasserinhalt war schlecht ausgedrückt. Ich wollte mehr darauf hinaus, daß bei den genannten Typen, aufgrund der vergleichbaren Abmessungen, auch die Heizflächen (Anzahl, Ausführung) vergleichbar sind.

    Bei den Heizkörpern kann man durch die Gestaltung der Heizflächen die Leistung schon beeinflussen, aber 30% sind viel und durch optimierte Heizflächen (bei gleichen Abmessungen) schwer zu erklären.

    Man sollte also Äpfel mit Äpfel vergleichen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. murksl

    murksl

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    München
    Welcher Hersteller ( FIX od. Kermi) wäre denn zu empfehlen ?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Meine persönliche Meinung, -> Kermi.

    Nur wenige Hersteller liefern so eine Menge an Informationen zu ihren Produkten, Planungsunterlagen, techn. Daten, alles verfügbar. Zubehörteile? Kein Problem, und die Produktvielfalt ist auch nicht zu verachten. Kermi ist eben ein Hersteller der auch einen Ruf zu verlieren hat.

    Aber ich muß zugeben, hier spielt auch ein wenig Bauchgefühl mit.

    Man könnte sich auch auf den Standpunkt zurückziehen, "es handelt sich doch nur um einen Heizkörper", auch mit diesem Standpunkt könnte ich leben, aber eben nicht für mich. Meine Kermis laufen jetzt seit etwa 20 Jahren, und ich vermute die werden auch noch die nächsten 20 Jahre funktionieren.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 VolkerKugel (†), 01.01.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das ist auch ...

    ... :konfusius
     
  8. #8 Achim Kaiser, 01.01.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Zu empfehlen sind alle Heizkörper bei denen man nen Hersteller ausfindig machen kann, die nach DIN EN 442 geprüft sind und die hocherwertigen Hersteller tragen noch das RAL Gütezeichen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. murksl

    murksl

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    München
    Vielen Dank für die Infos .:bounce:
     
  10. #10 Bauwahn, 03.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    auch wenn vieles für Kermi spricht, so sind die Fix trotzdem kein schlechtes Produkt. Ich habe auch schon welche 35 Jahre am Laufen ohne Probleme.

    Gruß

    Thomas
     
Thema: Qualität Heizkörper versch. Hersteller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizk�rper hersteller

    ,
  2. heizkörper unterschiedlicher hersteller unterschiedliche leistung

Die Seite wird geladen...

Qualität Heizkörper versch. Hersteller - Ähnliche Themen

  1. Qualität / Festigkeit Sackware vs Betonwerk ?

    Qualität / Festigkeit Sackware vs Betonwerk ?: Hallo zusammen, bei unserem Garagen bzw. Kellerbau haben wir bis dato immer den Beton vom Werk bezogen (C25/30 mit 16er Körnung). Für die...
  2. Qualität von Baumarkt-Türen

    Qualität von Baumarkt-Türen: Ich mache gerade eine Energetische Sanierung und überlege, ob ich die Haustür tauschen soll. Ich habe von einem Handwerker die Empfehlung...
  3. Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS

    Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS: Hallo zusammen, wir haben auf unseren Neubau mit EPS WDVS nun den Oberputz angebracht bekommen. Ich verstehe von dem Gewerk leider nicht viel...
  4. Qualität von Armaturen

    Qualität von Armaturen: Hallo, für unser Bad suchen wir gerade Armaturen. Aktuell schwanken wir zwischen Kludi und HansGrohe. Ich kann kaum neuere Bewertungen finden,...
  5. Ist das q2 Qualität

    Ist das q2 Qualität: Guten Abend, im Mietvertrag wurde q2 vereinbart. Ein Maler meinte, das Ergebnis sei keine q2 Qualität. Was denkt ihr? Vielen Dank [ATTACH]...