Keller Feuerschutztür einauen

Diskutiere Keller Feuerschutztür einauen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Welcher Anschlag????????????????????????? Die Rede ist doch hier nur vom Bodeneinstand 30 mm. Den kann man problemlos wegflexen und da...

  1. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    Welcher Anschlag?????????????????????????


    Die Rede ist doch hier nur vom Bodeneinstand 30 mm.

    Den kann man problemlos wegflexen und da entfällt keine BAZ oder irgendsoetwas in die Richtung.
     
  2. #22 MasterQ, 04.01.2008
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    Vielleicht hilft mein Bild von vor ein paar Tagen weiter! Das was auf dem Bild links nach oben (Tür steht auf'm Kopp!) übersteht, darf laut Anleitung weggebrochen werden. Das ist nur angepunktet und kann mit einer Zange weggebogen und abgebrochen werden. Die "Blende" rechts, wird nicht genannt und darum geht es. Ich als Laie kann nicht erkennen, wie das Entfernen dieser Blende die Feuerschutzfunktion beeinträchtigen soll. Die Tür liegt unten auf dem Estrich auf und kann/muss so unten abgedichtet werden, wie wenn eine Blende da wäre. Ich verlagere das Problem der Abdichtung nur um 3 cm. Aaaabbberrrr ich nix Fachexperte.

    Hat jemand irgendwas zitierfähigen auf Lager? Ich bräuchte einen Schrieb, bei dem steht, ob man das Abflexen darf. Gibt es dieses Zitat (5) irgendwo im Netz zum runterladen?

    MQ
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wo ist das Problem?

    Es gibt Einbauanleitungen zu den Türen. Da steht drin was geht und nicht. Solange das keine rauchdichten Türen sein müssen, kann der untere Anschlag entbehrlich sein.

    z.B.: Seite 6 4. unterer Anschlag kann bei durchlaufendem Bodenbelag entfernt werden. Hörmann H8 Tür
     
  4. #24 MasterQ, 04.01.2008
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    Genau darum geht es !

    Dieser Anschlag ist auf meinem Bild links zu sehen. Mir geht es aber um das Teil rechts!! Von dem steht in der Anleitung nix. Der Anschlag, der weggebrochen werden kann ist an der Zarge angepunktet und lässt sich leicht entfernen. Das andere ist ein Blech, das eben nicht leicht entfernt werden kann. Dazu braucht man eine Flex oder ähnliches.

    Soweit ich das verstanden habe zeigt die Zeichnung in der Anleitung den selben Ausschnitt wie mein Bild, nur oben und unten vertauscht, bzw. mal von rechts und mal von links betrachtet.

    Im Moment ist eindeutig die Meinung, dass man die Blende nicht entfernen darf, in der Mehrheit.

    MQ
     
  5. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    Die Eckzarge einer Stahl-Mehrzweck-Feuerschutztür (mittlerweile gibt es da weder bei Hörmann, Teckentrup oder weiss ich wem einen Unterschied) ist, sofern sie nicht schon um den Bodeneinstand gekürzt bestellt wird, grundsätzlich UNTEN 30 mm länger.

    Genau diese 30 mm darf man kürzen und das auch bei einer T30 RS-Tür mit absenkbarer Bodendichtung !!!!

    Es wäre sinnvoll, das Bild so zu drehen, das wir nicht von links und rechts, sondern definitiv richtungskorrekt von oben und unten sprechen könnten.

    Das kann `ne H8-5 von Hörmann sein aber genauso gut ´ne MZ-D oder
    T30-1D von Teckentrup. Völlig wurschtegal.
    Die 30 mm BE können weggeflext werden.
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    MasterQ: Was willst Du denn genau?

    Welche Tür ist es?
    Lass nicht alle rätseln, sondern lade die Einbauanleitung "Deiner" Tür herunter, separiere das Blatt mit dem entsprechendem Detail (Details) - lagerichtig und skizziere ein, was Du entfernen willst.
     
  7. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    Vor allem weiss ich nicht, was hier erwartet wird.

    Bei ´ner billigen T30-Stahltür Hörmann H8-5 ist von Dichtigkeit nicht die Rede. Das hab ich hier auch schon mal irgendwo gelesen.

    Diese Stahltür ist nur 2-seitig gefälzt und da pfeift der Wind unten durch und oben natürlich auch. Also das ich zitiere mal MasterKjuh "Problem der Abdichtung" ist gar keines.
    Weil dieses Problem gibt es hier nicht, da diese Tür zwar gemäß Prüfzeugnis 30min dem Feuer Standhält aber da die Anforderung Rauchdicht nicht gefordert ist und somit wohl wieder Omis gehäkelte Strickwurst herhalten muss.:p
    Allerdings halt das Teil nicht mal ne Minute dem Feuer stand. :Roll

    Dann schon lieber ne Spur besser kaufen zum gleichen Preis. :cool::Roll

    Möchte aber hier nix verschnacken, da das Kind ja schon im Brunnen liegt bzw. die Tür schon beim MasterKjuh.

    Und bevor hier alle auf dem Beratungs-und Ratschlaggeber-Zahnfleisch gehen, nimm Dir doch fix ´nen versierten Stahlzargen- u. Stahltürmonteur zur Hand. Dann hast Du für 70-90 Euro eine tiptop montierte Tür und es wird so, wie es Nina Ruge schon allzuoft proklamiert hat, nämlich gut.
     
  8. #28 MasterQ, 05.01.2008
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    Moin,

    da das Ganze mal wieder viel komplizierter ist als ursprünglich befürchtet, muss ich wohl weiter ausholen. Habe nun auch Zugang zum anderen Computer und kann daher die Bilder etwas aufmöbeln.

    Die Tür ist eine Hörmann T30-1 H8-5. Den entsprechenden Ausschnitt der Anleitung habe ich angehängt. Die komplette Anleitung entnehme man dem Beitrag von PeMu, vom 4.1., 22:25

    Der Anschlag (1) muss weg und ebenso (2). Von (1) ist in der Anleitung die Rede, siehe Ausschnitt. Von (2) liest man nichts. Meine Frage bezog sich auf (2).

    (1) darf weg, das ist klar! Kann ich nun (2) wegsägen oder flexen oder muss ich den Estrich aufflexen, damit (2) in der Nut versenkt werden kann?

    Einmal 30mm müssen weg, damit die Tür in die Öffnung der Kellerwand passt. Und unten möchte ich keine Stufe oder eine andere Stolperfalle, also sollten die 30 mm unten weg.

    Ich hoffe, dass es jetzt etwas klarer wird. Beide Bilder sind jetzt gleich orientiert und unten im Bild ist auch unten im Keller.

    Gruß

    MQ
     
  9. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    @Pemu

    ich hab total vergessen, Dir zu applaudieren. :biggthumpup:

    Denn das wäre das sinnvollste. Skizze reinstellen und die fraglichen Stellen markieren.

    Aber bitte so, dass man nicht völlig ungewöhnlich in die Horizontale denken muss.

    Danke !!!! :konfusius
     
  10. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    wenn du (2) nicht entfernst, dann wird das eine lustige Montage und äh Du hast eine prima Stolperkante.

    Zu beachten bei der Montage ist aber, wenn du (1) und (2) entfernt hast, das die Zarge beim fixieren im Mauerwerk oben, mittig und unten den gleichen Abstand hast, sonst gibt es ggf. Probleme beim Schliessen der Tür und es sieht auch noch sehr unvorteilhaft aus.

    Geilen Sonntag noch.... :cool:
     
  11. #31 MasterQ, 05.01.2008
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    Habe gerade mal versucht, in den Gelben Seiten was zu finden. Nach was sollte ich suchen, wenn ich einen Stahltürmonteur finden möchte?

    Ich fürchte, dass wir hier im ländlichen Raum mal wieder niemanden auf Anhieb finden werden, da keiner es für nötig findet, auf sich aufmerksam zu machen.

    MQ
     
  12. #32 VolkerKugel (†), 05.01.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Im Prinzip ...

    ... müsste das jeder Maurer können (also Rohbaufirmen anfragen) :konfusius .
     
  13. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    Vorsicht Volker !

    Ein Bauunternehmer aus unserer Region (zudem guter Kunde bei uns) hat für ein Gebäude (dessen Fotos ich hier im Forum schonmal gepostet habe) die Stahlzargen eingesetzt.

    Die Jungs haben das selten bis nie gemacht. So sind dann anschliessend auch die Mehrkosten für Nacharbeiten an den Türblättern entstanden, weil die Umfassungszargen in der Mitte enger zusammen waren.

    Aber grundsätzlich gebe ich Dir recht, bei so was banalem wie ner Eckzarge sollte keine Bauunternehmer scheitern.
    (Der Forumsbetreiber möge mich steinigen für dieses Posting)

    Wenn Du mir den Ort nennst, in dem die Zarge montiert werden soll, kann ich Dir viell jemanden empfehlen. :konfusius Aber nur vielleicht...:cool:
     
  14. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    aber selbst Altenhasungen sind noch 200 km bis z.B. Ortenberg und ich weiss ja nicht genau wo im östlichen Wetteraukreis Du wohnst.....
     
  15. #35 VolkerKugel (†), 05.01.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Also ...

    ... die Maurer die ich kenne, die können das.

    Und dann gibt´s ja noch die Spezialkolonnen aus dem Westerwald - die kommen aber nicht für eine Tür.

    Beinahe hätte ich noch gefragt: warum bestellt man nicht gleich ne Tür mit Montage?
    Aber ich frag´s lieber nicht.
     
  16. #36 MasterQ, 05.01.2008
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    Der Ortsname wird wohl niemandem etwas sagen. Aber Ortenberg ist gar nicht so schlecht.

    Also Kefenrod liegt ungefähr mittig zwischen Ortenberg und Birstein bzw. zwischen Gedern und Büdingen (Hessen).

    Es ist so ziemlich der östlichste Punkt im östlichen Wetterau.

    MQ
     
  17. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    Jo, hab vergessen zu erwähnen, dass dort einer unserer selbständigen Monteure arbeitet u lebt.
    Von Altenhasungen bis Kefenrod sind es lt. Map24 exakt 176,72 km.

    Na da wird die Anreise teurer als die Montage.
    Kann ihn aber gern mal fragen, ob er viell in der Nähe zu tun hat.

    oder Du rufst ihn selber an:

    Mario Bölling
    Bauelemente-Montagen
    Brunnenstrasse 4
    Wolfhagen / Altenhasungen
    Tel.: 05692 - 7954

    Gruss aus dem 5,5 Grad kalten Sauerland....
     
  18. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    @Volker

    Das ist immer das gleiche "Problem". Viele Kunden trauen sich das selbst zu und wenn es erst ans Eingemachte geht, dann doch lieber von ´nem Fachmann erledigen lassen.

    Erlebe das tagtäglich in Verkaufsgesprächen - am häufigsten bei Secionaltoren.

    Und ich wollte Maurerleutz nicht grundsätzlich unterstellen, dass sie das nicht können.
    Habe nur in diesem einen Fall im letzten Jahr die Erfahrung gemacht, dass es auch in die Hose gehen kann.
    Aber letztlich sind ja alle zufrieden in der Hütte.... :)
     
  19. #39 MasterQ, 06.01.2008
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    Ich hätte das Ding schon längst drin. Was mich ausbremst ist die Frage nach dieser dämlichen Kante unten. Ob ich das Teil entfernen kann ist mir nicht klar. Die Meinungen gehen auseinander. Und ich denke, dass wenn ich zwei Fachleute nach dem Entfernen frage, ich mindestens drei Meinungen zu hören kriege.

    Ich denke im Moment drüber nach, das vom Fachmann erledigen zu lassen, weil ich schlichtweg nicht weiss, wie ich das außerhalb meines Urlaubs auf die Reihe kriegen soll. Und bis zum nächsten dauert es noch lang und zu viel steht an.

    Wenn jetzt einer schreibt, dass ich die Kante entfernen darf, weil das dort und dort so steht und ich das nachlesen kann, dann bin ich einen großen Schritt weiter. Gleiches gilt für das Gegenteil. Bisher gibt es nur Meinungen ohne irgendwelche Belege. Ich bin sehr mistrauisch, wenn ich für Aussagen keine (harten) Belege sehe. Zu oft habe ich erleben müssen, dass vermeindliche Tatsachen falsch waren. Man verzeihe mir mein Mistrauen aber ich habe meine Erfahrungen.

    Wenn ein Handwerker das Ding einbaut, dann übernimmt er die Haftung für ordnungsgemäßen Einbau :deal. Sofern ich die Rechnung nicht verdaddele oder sie in den Flammen zu Asche zerfällt ;)

    Gruß

    MQ
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann solltest Du schlicht den Herstelller fragen und um schriftliche Stellungnahme bitten!
     
Thema: Keller Feuerschutztür einauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller feuerschutztür einbauen

    ,
  2. feuerschutztür einbauen estrich schwelle

    ,
  3. vbrandschutztüre hrizungsraum zarge entfernen

    ,
  4. estrich unter fh Tür,
  5. fh tür vor oder nach estrich,
  6. eckzarge bodeneinstand flexen,
  7. bodeneinstand feuerschutztür kürzen,
  8. brandschutztür t30 rs hörmann bodenschiene entfernen ,
  9. h8-5 einbau ohne schwelle,
  10. hörmantür kante unten entfernen,
  11. gehen fh türen in den Estrich?,
  12. hörmann h8-5 Öffnung zu groß,
  13. metalltüre entfernen nach estrich,
  14. hörmann t30 ohne estrich,
  15. t30-1-tür kürzen,
  16. estrich t30 tür,
  17. feuerschutztür für Keller,
  18. h8-5 anschlagschiene entfernen,
  19. hörmann h8-5 anschlagschiene,
  20. bodeneinstand Hörmann t30,
  21. hörmann h8-5 bodeneinstand,
  22. tür h8-5 anschlag entfernen ,
  23. tür heizkeller kürzen,
  24. hörmann t30 tür einbauanleitung,
  25. H�rmann Feuerschutzt�r H8-5 preis
Die Seite wird geladen...

Keller Feuerschutztür einauen - Ähnliche Themen

  1. Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit

    Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit: Hallo Zusammen, wie man auf den Bildern sieht, wurde ein Gewölbe gebaut, über diesem sich nun Grantitplatten bzw. der Hauseingang befindet....
  2. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  3. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  4. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  5. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....