Handlauf trennen

Diskutiere Handlauf trennen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Ich habe vor in einem gewendelten Treppenhaus mit glatten Wänden einen umlaufenden Handlauf aus Edelstahl anzubringen. Dazu muß ich die...

  1. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Ich habe vor in einem gewendelten Treppenhaus mit glatten Wänden einen umlaufenden Handlauf aus Edelstahl anzubringen. Dazu muß ich die Edelstahlrohre abschneiden und in den Ecken 90° Bögen einkleben. Das Problem ist nur, wie man als Heimwerker ein 42,4x2 mm Edelstahlrohr exakt rechtwinklig abgeschnitten bekommt.
    Freihand sägen wird garantiert nicht exakt, mit einem Trennschleifer kann ich zwar umgehen, aber ob das wirklich exakt wird? Eine Gehrungssäge besitze ich, nur sind die Sägeblätter wohl eher für weiche Metalle, Holz und Kunststoff geeignet und nicht für Edelstahl.
    Hat irgendjemand eine gute Idee?
     
  2. koschi

    koschi

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Singapur
    Mal nach Rohrschneider googlen
     
  3. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    hab ich auch schon dran gedacht, sind die auch für Edelstahl geeignet? Kupfer ist ja ne ganze Ecke weicher als Edelstahl.
     
  4. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Mea culpa. Die sind für Edelstahl geeignet. Hätte ich nicht gedacht. Danke.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    DFu scheinst einem kleinen Irrtum zu unterliegen:
    Edelstahl ist doch nicht generell hart!
     
Thema:

Handlauf trennen

Die Seite wird geladen...

Handlauf trennen - Ähnliche Themen

  1. Handlauf/ Geländer an Außenaufgang - Stahlrohr -

    Handlauf/ Geländer an Außenaufgang - Stahlrohr -: Hallo in die Runde, dieses Forum hilft mir schon lange bei diversen privaten Bauvorhaben in- und außerhalb Deutschlands. Mein neuestes und...
  2. Handläufe im notwendigen Treppenraum

    Handläufe im notwendigen Treppenraum: Guten Abend zusammen, mir stellt sich derzeit die Frage, ob ich in einem notwendigen Treppenraum (sh. Anhang) gemäß NBauO tatsächlich einen...
  3. Handlauf befestigen - Gipsplattenwand

    Handlauf befestigen - Gipsplattenwand: Hallo, mein Vorhaben besteht darin ein 3meter Edelstahl-Handlauf an eine Wand zu befestigen. Die Wand besteht aus altem Backstein (Altbau mit...
  4. Knickpunkt des Handlaufes

    Knickpunkt des Handlaufes: Hallo, ich hab mal eine Frage zum Knickpunkt bzw. Handlauf im Fluchttreppenhaus. Ich würde gerne bei einem Bürohaus an der zweiläufigen Treppe...
  5. Länge Handlauf

    Länge Handlauf: Auch bei mehrmaligem Lesen finde ich weder in der aktuellen DIN 18065 noch in der Musterbauordnung eine explizite Aussage über die Notwendigkeit,...