Windkraft fürs EFH?

Diskutiere Windkraft fürs EFH? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Normalerweise schaltet sich so eine Mühle bei zu hohen Windgeschwindigkeiten ab. Wenn sie es doch nicht tut, ist es für die Allgemeinheit nicht so...

  1. Keen

    Keen

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Windanlagenbauer
    Ort:
    Ober Lausitz Spreewald
    Normalerweise schaltet sich so eine Mühle bei zu hohen Windgeschwindigkeiten ab. Wenn sie es doch nicht tut, ist es für die Allgemeinheit nicht so ein Problem.
     
  2. #42 Kosmonaut, 08.11.2008
    Kosmonaut

    Kosmonaut

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    St. Peter-Ording
    Noch ein paar Infoquellen für alle die sich für die Nutzung von Windkraft interessieren:

    http://www.wind-energie.de/de/technik/

    http://www.kleinwindanlagen.de/

    http://www.pscwiking.de/phpwcms/pdf/wind-umrechnung.pdf

    Ich hatte Anfang des Jahres aus Interesse mal etwas länger dieses Thema recherchiert.
    So schön wie es manche Kleinwindanlagenhersteller meistens auch darstellen, ökonomisch betrachtet lohnt sich das defacto niemals (selbst wenn die Einspeisevergütung auf Solarstromniveau wäre). Eine Kleinwindanlage fürs EFH ist vielleicht ein nettes Hobby und ich muss gestehen, dass ich mir beinahe so ein Teil gekauft hätte.
    Aber wenn man das mal ganz nüchtern durchrechnet, dann ist es wirklich nur ein (recht teures) Hobby. Die Angaben der Hersteller beziehen sich meist auf Windstärke 6 und davon bleibt in einem bebautem Gebiet durch Turbulenzen nicht viel über und bei Sturm werden die meisten Generatoren per Kurzschlussschalter gebremst um nicht den "Verlust der strukturellen Integrität" zu riskieren. Die restliche Zeit dümpelt das Rad gelangweilt vor sich hin.
    Einigermaßen effektiv sind Windkraftanlagen nur "in sehr groß" auf freier Flur und mit entsprechend hohen Masten.

    Wenn man schon selber Strom erzeugen will, dann lohnt sich bestenfalls Solarstrom und der auch nur durch die Einspeisevergütung.
     
  3. #43 Shai Hulud, 08.11.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Shais Windmühle

    Also gut, wenn sich hier alle als Freunde der Windkraft outen, mach ich mal mit. Hier ein Foto meiner selbstgebauten Windmühle (ja, auch den Repeller habe ich in Handarbeit selbst hergestellt). Durchmesser 1,80m, umgewickelte selbsterregende 12V Autolichtmaschine, selbstgemurkste Ladeschaltung, betriebsbereit. Gebaut nur so zum Spaß nach Bauanleitung "Einfälle statt Abfälle" Heft 2 Windkraft. Bisher gab es keinen Ort zum Aufstellen, weil unser freistehendes EFH bisher nur gemietet war. Nach dem Umzug ins eigene Heim und wenn unser Sohn noch etwas älter und vernünftiger geworden ist, werde ich das Ding mit ihm zusammen mal aufbauen.

    [​IMG]
     
  4. #44 Kosmonaut, 08.11.2008
    Kosmonaut

    Kosmonaut

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    St. Peter-Ording
    Cooles Ding.
    Kosten? Leistung?
     
  5. #45 VolkerKugel (†), 08.11.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Mängelrüge ...

    ... die Basispalette gehört andersum :motz

    (die Querbrettchen faulen Din in Nullkommanix wg).
     
  6. #46 Shai Hulud, 08.11.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Wie der Name schon sagt, Einfälle aus Abfällen. Habe ca. 5 Euro für Schottky-Dioden, 10 Euro für das Repellerholz und 10 Euro für Bootslack (Repeller) bezahlt. Der Rest ist aus dem Schrott oder organisiert.

    Bei 1,80m Durchmesser sollte der Repeller max. ca. 500W mechanische Leistung abgeben können. Die Lichtmaschine hatte 45A, ist durch das Umwickeln aber auf 1/3 des Stromes reduziert. Diese 15A Ladestrom entsprechend 180W bei 12V halte ich bei gutem Wind (10m/s entsprechend Windstärke 5 am Repeller) für realistisch. Im Testbetrieb hat meine Mühle am Boden zwischen Haus und Bäumen auf der Palette bei mittlerem Wind bisher max. 1,5A Ladestrom gemacht.
     
  7. #47 Kosmonaut, 08.11.2008
    Kosmonaut

    Kosmonaut

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    St. Peter-Ording
    Na also. Geht doch.
    Windkraft geht also auch ökonomisch (Wenn man zumindest die Arbeitszeit nicht rechnet).
     
Thema: Windkraft fürs EFH?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Windrad füe EFH

Die Seite wird geladen...

Windkraft fürs EFH? - Ähnliche Themen

  1. Welche Temperatur fur Frischwassermodul?

    Welche Temperatur fur Frischwassermodul?: Hi. Wir haben eine Vaillant WP incl Schichtladespeicher und Frischwasserstation. Die Frischwasserstation haben wir auf 50Grad Warmwasser...
  2. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  3. Doppelstabmattenzaun 8-6-8 mit Sichtschutz...und die Windkraft

    Doppelstabmattenzaun 8-6-8 mit Sichtschutz...und die Windkraft: Hallo. Ich habe den folgenden Text schon mal in einem anderen Forum eingestellt. Leider konnte man mir dort nicht helfen. Daher probiere ich es...
  4. gemauerte KS Außenwand absichern gegen Windkräfte.....?

    gemauerte KS Außenwand absichern gegen Windkräfte.....?: Hallo frohes neues Jahr und guten Tag, ich habe folgende Frage an Experten auf der Baustelle: Gibt es Vorschriften (DIN), wie man eine...
  5. Nun ist er da, der erste Windkraft-"GAU"

    Nun ist er da, der erste Windkraft-"GAU": http://www.osthessen-news.de/beitrag_J.php?id=1199336 ---------- Lieber eine kaputte Windanlage als ein explodiertes Atomkraftwerk. ----------...