30cm Aussenmauerwerk Ohne verbund

Diskutiere 30cm Aussenmauerwerk Ohne verbund im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Noch kurz Find ich gut Uwe, dass Du Deinen Nachbarn auf die Mißstände hingewiesen hast und genauso gut von Sven, dass er das ernst genommen hat...

  1. #21 bauworsch, 27.09.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Noch kurz

    Find ich gut Uwe, dass Du Deinen Nachbarn auf die Mißstände hingewiesen hast und genauso gut von Sven, dass er das ernst genommen hat und nachfrägt. :respekt
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "auch"

    nur kurz ein Punkt rauspicken (die arbeit ruft) ... der Bauschaum geht sicher ned durch ... hier war man einfach zu faul und hat die grossen Klumpsen (Stossfugen kann man da gar nimmer sagen) der Doppelwände verschäumt ... und das aussen wie innen ... "ABER" bei dem Klumpsen dürfte dieser Schaum so ca. 3-4 in den Bereich des Ortbetonkern eingequellt sein ... ich glaub kaum das man den inneren Bereich vor dem betonieren von diesem Schaum befreit hat ... einfach mal die Probe auf´s exembel ... da wo der meiste Schaum drin ist da geht man her und poppelt den mal raus ... ich wette euch verschlägt´s dabei die Sprache :D

    MfG

    P.s. "ahja" das ihr mir fei des Mauerwerk in Ruhe lasst ... des zerleg ich heute noch in deren Einzelteile :D
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "zum"

    Mauerwerk hätt ich noch ein paar Fragen ... der Titel des Beitrages ist "30cm Aussenmauerwerk ohne Verbund" ... wie meinen Sie des mit dem Verbund ? ... ist damit gemeint das hier das Überbindmass nicht eingehalten wurde ? ... so sieht man´s auf den Foto´s ... "aber" da gibt´s auch Bilder wo dieses Überbindmass eingehalten wurde ... "des" müsste man grossflächer sehn um auch den zu erwarteneden Risseverlauf aufzeigen zu können ... die Stossfugen auf den gezeigten Bildern gehn doch bis 8cm ? und mit Normalmörtel U-Wert > 0.50 hergestellt ... haben Sie die Fugen mal gemessen ? ... "NICHT" das man hier meint das da "nur" vermutlich ein Mangel wegen Überbindemass vorliegt ... "auch" die Wärmebrücke mit dem Mörtel sollte man "hier" zusammentragen ... ich glaub so mancher würd danach Bauklötze staunen was dann für ein U-Wert für dieses Aussenmauerwerk rauskommt (!) ... den Hinweis von Robert Worsch zwecks Horizontalabdichtung sollte man auch Ernst nehmen (!) ... "denn" wenn bis OK Kellerdecke aufgefüllt wird dann wird bald der nächste Mangel anstehn.

    "Was" mir auch gar ned in die Birne will ... "warum" wurde das Mauerwerk mit nem 11.3 hohen Stein begonnen ?

    "ich" würde bei den gezeigten Bildern "eh" dringend raten das Sie hier einen Sachverständigen einschalten ... MB war "ja" bereits bei Ihrem Nachbar´n tätig ... vielleicht sprechen Sie mal mit Ihm ... vielleicht kann man ja "hier" mal ne gescheite Fotoserie einstellen ... des Bauwerk insbesondere das Mauerwerk interesiert mich "sehr" ... mit den richtigen Foto´s und einigen ergänzenden Angaben könnte der ein- oder andere "hier" kräftig mithelfen (!)


    MfG
     
  4. #24 Michael Prieß, 28.09.2003
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "es"

    ist ein Fehler "stets" als Mängellösung das allheilende WDVS zu empfehlen (!) ... was macht man innen ?... wieweit spielt die Reststatik mit ? ... wie ersetzt man fehlende Abdichtungen uswusf. (!) ... "nönö" mit dem WDVS kommt nicht ein Punkt ein noch grösseres "?"
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Ääähm, Josef, ich häte jetzt Verstanden, dass Michael Prieß die Frage von dir: "30cm Aussenmauerwerk ohne Verbund" ... wie meinen Sie des mit dem Verbund ?
    beantworteten wollte: WDVS
    War vieleicht etwas knapp, die Antwort.
     
  7. #27 Michael Prieß, 28.09.2003
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    stimmt

    siehe Eingangszitat

    " Nun meine Frage. mein Nachbar meinte das es unmöglich nach Enev ohne Wärmedämmverbundsystem gehen würde.."
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "diese"

    Frage wird vermutlich "nur" der Fragesteller beantworten können ... "ABER" ich glaub mit Verbund dürfte das fehlende Überbindemass gemeint sein ?
    -
    was des jetzt mit dem WDVS auf sich hat versteh ich immer noch nicht ... den "hier" fehlts doch awengerl weiter als "nur" WDVS draufzupappen und gut ist´s (!) ... "momentan" hab ich den Eindruck das "hier" das komplette Haus noch nicht errichtet wurde ? ... die EG ist doch noch nicht drauf oder ?
     
  9. #29 Robert12, 28.09.2003
    Robert12

    Robert12 Gast

    Falsch Josef,

    Verbund ist WDV-System.
    Überbindung ist Verband.

    Jupp
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    das Wort

    "verbund" ist mir im zusammenhang mit WDVS nicht bekannt ... vielleicht weil bei uns so gut wie "nie" WDVS draufkommt ... "Tschuldigung" ... dann hab ich was dabei gelernt ... "nur" wie geht´s hier weiter ? ... WDVS ersetzt ned des fehlende Überbindemass (!)
     
  11. #31 Robert12, 28.09.2003
    Robert12

    Robert12 Gast

    Es heiß doch

    WDVS = Wärmedämmverbund system.

    Sicher hast Du recht Josef,das ist keine kompensation für einen fehlerhaften Mauerwerksverband.
    Vieleicht denken manche Leute so und glauben das sogar.
    Mich wundert sowieso nichts mehr.

    Jupp

    R.Welschbillig
     
  12. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "omei"

    das sass ich ja kräftig auf der Leitung ... "aber" da muss ein tiefroter Bayer schon erst mal hintersteigen das mit "30cm Aussenmauerwerk Ohne verbund" das WDVS auf dem dem Aussenmauerwerk gemeint ist :think
     
Thema: 30cm Aussenmauerwerk Ohne verbund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bis 30cm guter verbund bereich

Die Seite wird geladen...

30cm Aussenmauerwerk Ohne verbund - Ähnliche Themen

  1. Deckenbalken 30cm anheben

    Deckenbalken 30cm anheben: Hallo, ich würde bei einem Bauernhaus, ca. 1870, gerne die Deckenbalken der obersten Geschossdecke ca. 30cm abnheben. Ein Zimmerer meinte, das...
  2. 30cm Wasser im Übergabeschacht Tiefenbohrung Erdwärmepumpe

    30cm Wasser im Übergabeschacht Tiefenbohrung Erdwärmepumpe: Hallo zusammen, bei einer Kontrolle des Übergabeschachts unserer Tiefenbohrung (2x 60m) für unsere Sole-Wasser-Erdwärmepumpe fiel mir heute auf,...
  3. 30cm Durchmesser Ausfräsen in Stahlbeton

    30cm Durchmesser Ausfräsen in Stahlbeton: Hallo liebe Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer praktikablen Möglichkeit, ein 30cm grosses Loch ca 5cm tief aus einer Stahlbetondecke...
  4. Zementestrich: Ausnutzen der Installationszone (30cm) i.O.?

    Zementestrich: Ausnutzen der Installationszone (30cm) i.O.?: Hallo, in unserem Neubau werden in einigen Räumen die Installationszonen von 30 cm Breite ziemlich genau ausgenutzt. Auf einen Wandabstand von...
  5. Feuchte stellen Sockel + Wdvs 30cm unter GOK

    Feuchte stellen Sockel + Wdvs 30cm unter GOK: Hallo Zusammen, wir haben Mitte 2016 an unserem Haus die Pflasterarbeiten gemacht, seit vor einigen Wochen der erste Frost anfing haben wir...