Raumthermostat bei WW-Fussbodenheizung

Diskutiere Raumthermostat bei WW-Fussbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, befasse mich gerade mit den Möglichkeiten, die es auf dem Markt gibt, um eine Warmwasser-Fussbodenheizung mit einem Raumthermostat zu...

  1. #1 SilentWarrior, 02.01.2008
    SilentWarrior

    SilentWarrior

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hardwareentwicklungsing.
    Ort:
    Esslingen
    Hi,

    befasse mich gerade mit den Möglichkeiten, die es auf dem Markt gibt, um eine Warmwasser-Fussbodenheizung mit einem Raumthermostat zu regeln. Dabei habe ich bisher nur ein brauchbares Gerät gefunden und zwar von Salus, das ERT 50 als Unterputz-Version, dabei handelt es sich um einen digitalen programmierbaren Raumthermostat.
    Hat jemand noch ein paar andere Alternativen für mich oder Erfahrungen mit dem Salus Gerät.
    Interessieren würde mich auch, wo man dieses Salus-Gerät bestellen kann, ausser auf der teuren Salus Homepage selbst.

    Danke für eure Tipps.
     
  2. #2 Achim Kaiser, 02.01.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was brauchst denn ... reine Temperaturregelung oder Temperatur und Zeitregelung, Ansteuerung von thermischem Stellantrieb oder auf ne Pumpe oder Mischer wirkend ? .... Saulus sagt mir nix (was nix heissen muss).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    heißt jetzt Paulus:p
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Solche Regelungen gibt es zahlreich. Daher weiß ich nicht, warum Du nur die eine gefunden hast.
    Vielleicht liegt es an den Kriterien, die Du für eine "Brauchbarkeit" ansetzt.
    Wie lauten diese denn?

    Aber zuerst sollte man prüfen, ob eine solch eine (Einzelraum-)Regelung überhaupt sinnvoll ist. In Neubauten mit aktuellem Dämmstandard ist sie es fast immer nicht!
    Was möchtest Du denn damit bewirken?
     
  5. #5 Bauwahn, 03.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    der war gut!

    Zurück zum Thema: Die Frage, worauf die Regelung denn Einfluss nehmen soll ist wichtig.
    Soll der Wärmeerzeuge, der Mischer oder der Heizkreis geregelt werden?
    Im letzteren Fall gibt es geeignete Raumthermostate und elektrische Stellantriebe wie Sand am Meer.

    Thomas
     
  6. #6 SilentWarrior, 15.01.2008
    SilentWarrior

    SilentWarrior

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hardwareentwicklungsing.
    Ort:
    Esslingen
    http://www.salus-controls.de

    Was ich vor hatte:

    Es gibt fünf Räume mit insgesamt 6 Heizkreisen, dass größte Zimmer hat zwei Heizkreise. Nun wollte ich in jeden Raum einen Salus ERT50 Raumthermostat (oder vergleichbar) installieren, der den Heizkreis über Stellantrieb regelt. Dabei soll mit dem Raumthermostat die Temperatur des Raumes geregelt werden und ich hatte auch vor zeitliche Aspekte mit einzubringen, bin mir aber dabei etwas unschlüssig, da die Fussbodenheizung ja recht träge ist, ob dies sinnvoll ist. Z.B. könnte die Temperatur über den Tag abgesenkt werden, wenn keiner zu Hause ist oder z.B. das Bad morgens schon etwas wärmer ist oder auch eine Urlaubsschaltung, die dann die Heizung ein paar Tage vor Rückkehr wieder einschält. Über Tipps bezüglich der zeitlichen Regelung wäre ich dankbar, ob sich dies in etwa so realisieren lässt oder ob dies eher weniger sinnvoll ist.
     
  7. #7 SilentWarrior, 15.01.2008
    SilentWarrior

    SilentWarrior

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hardwareentwicklungsing.
    Ort:
    Esslingen
    Auch nehme ich gerne Vorschläge für Alternativen, die von der Baugrösse und Funktion dem ERT 50 in der Unterputz-Variante ähneln dankend entgegen.

    Des weiteren ist noch die Frage, ob sich hierbei ein Zwei-Punkt-Stellantrieb anbietet oder ob es nicht besser wäre einen verstellbaren (DDC) Stellantrieb zu verwenden.
     
  8. #8 Wolfgang38, 15.01.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Bei uns in Bayern jetzt Pauli :e_smiley_brille02: Duck und wech
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Leider geht aus Deiner Antwort nicht hervor, welcher Dämmstandard vorliegt.

    Zumindest in einem Neubau halte ich die ganze Sache für rausgeworfenes Geld!
    Denn da kann man sinnvoll nichts mehr stundenweise absenken.

    Sauberer hydraulischer Abgleich und ne gut eingestellte Vorlaufregelung (Außentemoeraturabhängig) und gut is!

    Und für eine Urlaubsschaltung genügt eine Zentraluhr.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

    Die Zeiteinstellung/Absenkung übernimmt die Heizungsregelung. Einzelne Räume noch zusätzlich abzusenken lohnt nicht. Die Temperatur wird über den Raumthermostat konstant gehalten, oder bei einem hochgedämmten Haus, über die Heizkurve und den hydr. Abgleich.

    Wer mag, kann sich ein gimmick wie programmierbare Thermostat pro Raum gerne leisten, aber sinnvoll ist so eine Einrichtung bei einem modernen EFH mit zentraler Heizungsanlage nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 SilentWarrior, 15.01.2008
    SilentWarrior

    SilentWarrior

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hardwareentwicklungsing.
    Ort:
    Esslingen
    Zum Dämmzustand, es handelt sich um einen Altbau, der aber jetzt im Zuge der Sanierung auch Wärmeisoliert wird.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Spätestens wenn das Haus ordentlich gedämmt wurde, kann man mit Thermostaten nicht mehr viel ausrichten, außer die max. Temp. einigermaßen zu begrenzen.

    So ein Gebäude verliert während einer kalten Winternacht vielleicht 1K an Raumtemperatur. Das sollte man im Hinterkopf behalten.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Raumthermostat bei WW-Fussbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. salus raumthermostat erfahrung

    ,
  2. welches thermostat für fußbodenheizung www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. raumthermostat erfahrungen

    ,
  4. ww fussbodenheizung,
  5. raumthermostat für warmwasser fußbodenheizung,
  6. warmwasser fußbodenheizung test,
  7. erfahrung salus ert 50,
  8. salus regler fußbodenheizung,
  9. digitale raumthermostate für fußbodenheizung erfahrung,
  10. raumthermostat warmwasser fußbodenheizung digital,
  11. fußbodenheizung zeitregelung
Die Seite wird geladen...

Raumthermostat bei WW-Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung -Raumthermostat aus- trotzdem alles brühwarm

    Fußbodenheizung -Raumthermostat aus- trotzdem alles brühwarm: Es geht hier um 1Zi.-Appartements für ältere Leute im sog. "Betreuten Wohnen". Neubau 2017, Erdwärmenutzung, Solarnutzung, FB-Hzg. mit...
  2. Raumthermostat für Fußbodenheizung heizen/kühlen

    Raumthermostat für Fußbodenheizung heizen/kühlen: Hallo, wir bekommen eine Luft-Wärmepumpe von Stiebel Eltron, die auch eine Kühlfunktion besitzt. Über den Stiebel Eltron FE7 Regler wird die...
  3. Raumthermostat für Fußbodenheizung tauschen

    Raumthermostat für Fußbodenheizung tauschen: Hallo, ich muss ein defektes Thermostat austauschen. Leider verstehe ich das Schaltbild nicht und es ist mit dem Alten auch nicht vergleichbar....
  4. Raumthermostat Fußbodenheizung digital

    Raumthermostat Fußbodenheizung digital: Tag zusammen! Vorweg: Ich möchte keine Diskussion lostreten über Sinn oder Unsinn von Raumthermostaten bei Fußbodenheizung. Fakt ist, ich...
  5. Welches Raumthermostat für Fussbodenheizung?

    Welches Raumthermostat für Fussbodenheizung?: Hallo zusammen, welche Raumthermostate für die Fußbodenheizung sind brauchbar? Wir haben eine Busch und Jäger Schalterserie. Die B+J...