Blechverkleidung auf OSB

Diskutiere Blechverkleidung auf OSB im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, unsere Garage (gemauert, Pultdach aus Owofill) hat eine ca. 40 cm hohe Attika aus Dachlatten und OSB-Platten. Diese sollen demnächst...

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo,

    unsere Garage (gemauert, Pultdach aus Owofill) hat eine ca. 40 cm hohe Attika aus Dachlatten und OSB-Platten. Diese sollen demnächst noch mit Blech (Titanzink bzw. Uginox) verkleidet werden. Mein Spengler hat empfohlen die Holzkonstruktion vorher noch mit "Folie" einzudecken. Hatte mir vor Weihnachten einen Namen genannt (R???) hab's mir aber leider nicht gemerkt, da kurz vor Urlaub der Kopf nicht ganz frei war...:o
    Jetzt ist er leider in Urlaub und ich kann nciht fragen. Als Alternative hat er noch gemeint, einen Unterdeckbahn würde auch gehen.
    Frage: Welches Material sollte man dafür nehmen?
    Und: Wäre eine Dampfbremse auch ok? (davon hätten wir vom Haus noch genug über, wäre als "kostenfrei")

    Danke!
    Uwe

    PS: Der Spengler, der die Arbeiten am Haus gemacht hat, hat glaube ich keine Folie verarbeitet....:irre
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Alle Dachdecker noch in Urlaub? Oder hab ich die Frage blöd formuliert?
     
  3. sebe

    sebe

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    bin zwar kein Dachdecker, hatte aber das Thema vor kurzem selbst auf meinem Bau.

    Die Folie (bei mir war es Permosec, so ne Art Noppenbahn) soll wohl die Hinterlüftung der Blechverkleidung sicherstellen, um Korrosion am Blech zu verhindern.
    Wobei bei mir an kleineren Flächen der Gaube (an der Front zwischen den Fenstern) auch keine Folie verwendet wurde, die Begründung dafür war: auf kleineren Flächen nicht zwingend nötig bzw. durch vorbewittertes Zinkblech vernachlässigbar.

    Aber ich denk, eine Dampfbremsfolie dürfte nicht geeignet sein.

    Allerdings is die Frage, ob Uginox überhaupt eine Hinterlüftung braucht, das ist doch Edelstahl, da sollte doch Korrosion kein Thema sein?
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Uginox ist Edelstahl, aber auch Edelstahl kann durchaus Rost ansetzen. Ich kann es Dir leider auch nicht genauer sagen, mein "Blech-Mensch" hat eben empfohlen eine Folie drüber zu packen, damit Feuchtigkeit aus dem Holz nicht auf der Rückseite vom Blech niederschlägt und zu Korrosion führt. Eine Noppenbahn war aber eindeutig nicht gemeint, also nichts, was Abstand erzeugt, sondern eben nur eine Feuchtesperre. Drum bin ich ja auch auf die Dampfbremse gekommen, weil sie ja a) nciht so viel durchlassen dürfte, dass es zum Niederschlag auf dem Blech kommt, b) das Holz aber auch nicht so dicht einpackt, dass die Feuchtigkeit darunter gar nicht mehr weg kann.

    Eine Unetrspannbahn hat er definitiv als geeingnet eingestuft, Empfehlung war aber eine unbesandete R-irgendwas. Will das eigentlich heute oder morgen erledigen, und er ist erst ab Montag wieder im Büro:cry
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hab mal noch etwas gegoogelt und hier folgendes gefunden:

     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    man sollte aber immer erst zu Ende lesen:

    Das spricht wieder FÜR die Verwendung einer Folie und zwar sogar für eine Dampfbremse. Jedenfalls, wenn ich es richtig verstehe.
     
Thema: Blechverkleidung auf OSB
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holz mit blech verkleiden

    ,
  2. osb Platten unter das blech

    ,
  3. uginox blech-verkleidung

    ,
  4. holzwand mit blech verkleiden,
  5. is die trennlage zwischen osb und blech notwendig?,
  6. bedruckte ?berdachung,
  7. blech auf osb platte ,
  8. spengler Holzbalken richtig verkleiden kondensat bitumenpappe,
  9. blechabdeckung auf holz,
  10. blech auf osb,
  11. Blechdach auf OSB-Platten?,
  12. uginox blech,
  13. unterschiede titanzink versus uginox,
  14. stahlblech auf osb kleben,
  15. osb platten blech verkleiden,
  16. osb platte aussenbereich blech verkleiden,
  17. blechverkleidung,
  18. blech auf osb platten,
  19. Blechverkleidung mit Hinterlüftung aus blech,
  20. blech direkt auf osb,
  21. blechverkleidung bedruckt,
  22. ist eine metalldeckung auf osb erlaubt?
Die Seite wird geladen...

Blechverkleidung auf OSB - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücke durch Blechverkleidung an Gaubenfenstern

    Wärmebrücke durch Blechverkleidung an Gaubenfenstern: Hallo zusammen, ich habe seit dem Sommer neue Fenster im Haus und letzte Woche hatten wir seitdem Einbau zum ersten mehrmals minus Grade (-1) -...
  2. Fassade verschmutzt beim Stoss der Blechverkleidung

    Fassade verschmutzt beim Stoss der Blechverkleidung: Hallo, wir haben ein Flachdach und die Attika ist mit Blech verkleidet. Die Blechsegmente stossen alle paar Meter aneinander. Bei jedem Stoss ist...
  3. Neue Blechverkleidungen für alte Lamellen-Heizkörper?

    Neue Blechverkleidungen für alte Lamellen-Heizkörper?: Hallo Fachleute, wir wohnen in einem Fertighaus, Baujahr 1982, in dem Lamellen-Heizkörper verbaut sind. Diese Heizkörper sind mit Blechkästen...
  4. Dachgaube: Blechverkleidung und Dämmung

    Dachgaube: Blechverkleidung und Dämmung: Hallo zusammen, nachdem unsere Dachgaubenerweiterung (Holzkonstruktion samt Dachpappe) steht, geht es jetzt an die Verkleidung mit Kupferblech....
  5. WDVS mit Blechverkleiden

    WDVS mit Blechverkleiden: Hallo Bauexperten/ Forumsmitglieder, wir würden gerne (aus optischen Gründen) ein 30cm dickes WDVS (Styropor + Armierung + Edelputz) mit Blech...