Rigips oder Fermacell - Was ist im Dachausbau zu empfehlen?

Diskutiere Rigips oder Fermacell - Was ist im Dachausbau zu empfehlen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ein Hilferuf an alle Fachleute im Innenausbau!!! Ich bin als frischer Hausbesitzer und ziehmlicher Laie am Anfang aller Fragen. Das...

  1. #1 Nordwind001, 26.09.2003
    Nordwind001

    Nordwind001

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norddeutschland
    Ein Hilferuf an alle Fachleute im Innenausbau!!!

    Ich bin als frischer Hausbesitzer und ziehmlicher Laie am Anfang aller Fragen. Das Dachgeschoss soll mit zwei Räumen (Büro- und Fitnessraum "ohne Wasser"/Gästezimmer) ausgebaut werden. Eine Badezimmer soll nicht gebaut werden.

    Die Isolierung ist vorhanden, nun stellt sich bei mir die Frage, wo sind die wirklichen Vorteile von Fermacell oder auch von Rigips?

    Sicherlich sind hier einige Fachkräfte, die mir da helfen können, auch wenn die Frage sicherlich schon des öfteren hier besprochen wurde.
    Für mich ist das aber Neuland und ich wäre für jedem Beitrag sehr dankbar! :confused:
    Ist es nun eine Frage der guten Isolierung, eine finanzielle Frage oder eine Frage der besseren Verarbeitung eines der Produnkte. :confused:

    Ich danke allen Hilfsbereiten schon im voraus!

    Beste Grüsse von der Nordseeküste.
     
  2. Falko

    Falko

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Neumünster
    Benutzertitelzusatz:
    Trockenbau Fenster
    Kostenfrage

    ist es nur teilweise.
    Jetzt ist es teurer, aber später?.........................

    Gkb muß grundiert werden, etc
    Wenn man nach 10 Jahren die Rauhfaser wechseln will, muß die Platte immer noch "Ihr Papier" haben.

    Fermacell oder ähnliche Produkte sind homogen, d.h. die alte Tapete geht weg und keine Schäden.

    Es gibt noch viele gute Gründe, aber bitte selber nachlesen bei "Felswerke" und es ist teurer. ------- aber natürlich besser.

    Also abwiegen - Preis - Leistung -

    Gruß Falko

    Ps: wenn es bezahlt wird finde ich Gipsfaserverbundplatten natürlich besser. Sie sind dafür ja auch teurer.
     
  3. Plewka

    Plewka

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik-Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Norderstedt/Geesthacht
    Der Gips in der Rigipsplatte leistet die Feuchtigkeitsregulierung, wie der Putz auf Wänden.

    Vermutung:
    Fermacell ist wesentlich widerstandsfähiger leistet aber weit weniger Feuchtigkeitsregulierung und ist diesbezüglich ungünstig.
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Fermacel und Rigips enthalten beide Gips.
    Ob das Feuchtigkeitsregulierend ist, daran scheiden sich die Geister.
     
  5. #5 BHMarkus, 18.10.2003
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    schon lustig, das manche leute ihren senf dazu geben müssen, ohne das sie was wissen! eigentlich fragt man ja hier und erhofft sich eine einigermaßen fachliche antwort!
    unglaublich !!!
     
  6. MB

    MB Gast

    ?

    Ein sehr nützlicher Beitrag von BHMarkus. Komisch, daß sich JDB nicht wegen der Bezeichnungen gemeldet hat. Ach ja, ich hab ja nichts geschrieben.

    Also: BHMarkus weiß es ja besser, gibt es aber nicht preis? Na denn mal los!

    Persönliche Meinung: Echte praktische Vorteile kann ich nicht sehen. Ich habe beides hier (Rigips in der Wohnung, Fermacell im Büro), Unterschiede sehe ich nicht. Langfristig kann ich es natürlich nicht beurteilen. Vielleicht, wenn mal die Tapeten abgenommen werden müssen? War bei Fermacell recht einfach. Bei Rigips habe ich es noch nicht versucht.

    Und jetzt bitte die fachlich fundierte Erklärung von BHMarkus.
     
  7. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Die Unterschiede erkennst du spätestens, wenn du ein Bild oder sonstige Wandlasten befestigst. Fermacell nimmt hier um Größenordnungen höhere Konsollasten auf.
    Schallschutz ist m.W. auch höher.

    @ BH-Markus: der Fasching beginnt erst!
     
  8. #8 NBasque, 19.10.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Eigentlich hat

    Falko schon die richtige Antwort gegeben.

    Bei Gipsfaserprodukten handelt es sich um ein homogenes Plattenmaterial aus Gips und Zellulose; bei Gipskartonplatten handelt es sich um einen papierummantelten Gipskern.

    Die Verarbeitung von Gipsfaserplatten ist etwas aufwändiger, sie können mit Kreis- oder Stichsäge bearbeitet werden; anritzen mit einem Messer ergibt keine glatte Schnittkante. Kantenfestigkeit ist erheblich besser als bei Gipskarton. Punktbelastung (Schraube) ist erheblich besser, es kann problemlos mehrfach tapeziert werden, ohne die Oberfläche zu beschädigen. Mit speziellem Kleber können die Platten - ohne Spachtelfuge - direkt aneinander geklebt werden, eine Grundierung ist meist nicht erforderlich.

    Die Feuchtigkeitsregulierung ist in etwa gleich.

    Für einen Materialpreis, der in etwa 80% höher ist als bei Gipskarton erhalten Sie ein erheblich höherwertiges Produkt. Insbesondere, wenn sie es über einen längeren Zeitraum (mehrfaches Tapezieren) betrachten.
     
  9. MB

    MB Gast

    Oha

    Dann sollte ich privat die Tapeten wohl doch besser dran lassen und lieber streichen.

    Oder ziehe ins Büro um :)
     
Thema: Rigips oder Fermacell - Was ist im Dachausbau zu empfehlen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachausbau fermacell oder rigips

    ,
  2. fermacell dachbodenausbau

    ,
  3. fermacell oder rigips

    ,
  4. dachboden fermacell oder rigips,
  5. dachausbau alternative zu gipskarton,
  6. dachausbau gipskarton oder gipsfaser,
  7. innenausbau fermacell oder rigips,
  8. dachboden ausbauen rigips oder,
  9. ökotest unterschied fermacell gipskarton,
  10. raumklima besser bei rigips oder fermacell,
  11. Im dachbodenausbsu gibsfaserplatten oder gibsplatten,
  12. Dachbodenausbau platten,
  13. dachausbau welche platten,
  14. dachgeschossausbau ohne rigips,
  15. alternative rigipsplatten,
  16. fermacell platten dachausbau,
  17. Dachausbauplatten,
  18. fermacell vs gipskarton,
  19. rigidur oder fermacell,
  20. Rigipsplatten Ökotest,
  21. gipskarton oder gipsfaser für dachausbau,
  22. fermacell oder regips,
  23. dachausbau mit fermacell,
  24. fermacell dachausbau,
  25. Dach Rigips oder
Die Seite wird geladen...

Rigips oder Fermacell - Was ist im Dachausbau zu empfehlen? - Ähnliche Themen

  1. Kann man Fermacell mit Rigidur-Nature-Line-Kleber von Rigips verkleben?

    Kann man Fermacell mit Rigidur-Nature-Line-Kleber von Rigips verkleben?: Hintergrund: Wir sanieren ein altes Bauernhaus, das Dach mussten wir neu machen und wir machen den Innenausbau. Die Innenwände stellen wir...
  2. Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO

    Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Rigips AquaBead Flex PRO? Das ist ein ein Eckband, das eine selbstklebende Schicht besitzt. Allerdings...
  3. Innenausbau Fermacell oder Rigips??

    Innenausbau Fermacell oder Rigips??: Hallo, wir haben in den letzten Tagen ein Gartenhaus aufgebaut und ich zerbreche mir momentan den Kopf, ob wir jetzt Rigips oder wirklich...
  4. Unterschied in den Kosten bei Fermacell vs Rigips

    Unterschied in den Kosten bei Fermacell vs Rigips: Moin! Bin neu hier und habe eine blöde Frage, die vermutlich schon x-mal durchgekaut wurde; leider finde ich in der Suchfunktion trotzdem nix......
  5. Meine Vorgehensweise richtig? außerdem Rigips & Fermacell gleiches Finish?

    Meine Vorgehensweise richtig? außerdem Rigips & Fermacell gleiches Finish?: Moin, demnächst darf ich unser Holzständerhaus komplett spachteln :) Hierzu habe ich ein paar Fragen. Zunächst erst mal meine geplante...