Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Risse in Wandfliesen im Bad

Diskutiere Risse in Wandfliesen im Bad im Forum Ausbaugewerke auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Beamter

Risse in Wandfliesen im Bad

Hallo,

ich habe ein ernsthaftes Problem. Wir haben vor ca. 2,5 Jahren unser Haus bezogen. Es war ein Neubau in Massivbauweise ohne Keller. Nun haben sich im Laufe der Zeit einige mehr oder weniger große Setzrisse im Mauerwerk (innen) gebildet. Das ist auch nicht weiter schlimm, da mir bekannt war, dass so etwas passieren wird.

Heute musste ich jedoch im Badezimmer im Obergeschoss feststellen, dass sich nun auch Risse durch die Wandfliesen durchziehen. Es sind zwar erst 6 Stück, aber die Tendenz dürfte steigend sein.

Meine Frage nun: Wir haben eine 5 Jährige Gewährleistung auf offene Mängel. Ist dies ein Mangel? Wen sollte ich zuerst kontaktieren, den Fliesenleger, die Baufirma?

Hoffe, es kann mir da jemand weiterhelfen.

Gruß

Olaf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Risse in Wandfliesen im Bad

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz

Erstmal die Frage ...

... wer ist Euer Vertragspartner?

Ein Bauträger? Ein Generalübernehmer? eine Generalunternehmer?
    Habt Ihr einen eigenen Architekten und die Arbeiten selbst vergeben?

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    Hallo Volker,

Vertragspartner war ein Bauträger. Eine XXX-Massivhaus Gmbh.

Wir hatten keine eigenen Architekten und die Arbeiten auch nicht selbst vergeben.
    War ein schlüsselfertiges Reihenhaus.

Olaf

Bauexpertenforum
    Beruf
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Den Vertragspartner...

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Vordrängler

Bauexpertenforum
    Beruf
    Ja Ja Volker Jugend hat Vorteile obwohl Jugend? *seufz*

Beruf
    Technischer Kommunikator
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Zitat Zitat von donjupp2007 Beitrag anzeigen
    ... Reihenhaus
    Wie sieht's denn bei den Nachbarn aus?
    Grüße!
    Drulli

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    Danke, dann werde ich mal den Bauträger anrufen. Seid ihr der Meinung, dass das Erfolg haben könnte? Sind diese Risse in den Fliesen eurer Meinung ein Mangel oder aber einfach hinzunehmen?

Olaf

Bauexpertenforum
    Beruf
    wurden Fliesen mit Rissen bestellt?

Beruf
    Angestellter

Pfeil Vorgehensweise

Hallo donjupp2007,

ich sehe das - als selbst betroffener - folgendermaßen:

- gerissene Fliesen sind ein Mangel. Es wurden ja wie schon erwähnt auch keine gerissenen Fliesen bestellt noch stehen sie in der Bauleistungsbeschreibung. Die Risse in den Fliesen deuten daraufhin, daß die von Dir beschriebenen Risse im Mauerwerk sog. Trennrisse sind.Das bedeutet sie gehen durch das komplette Mauerwerk und sind damit nicht einfach nur Schwundrisse im Putz oder sonstirgendwas harmloses.

Während Risse im Putz bis zu einer bestimmten Rißbreite noch hinzunehmen sind ist das mit Fliesen im Bad was anderes. Die Fliesen im Bad haben ja die Funktion die Wand vor Wassereintritt zu schützen.

- Du mußt Dich an Deinen Bauträger wenden denn der ist Dein Vertragspartner. Es bringt nichts - außer Ärger - wenn DU Dich jetzt an den Fliesenleger wendest. Der wird sowieso ablehnen, weil er nicht der Rißverursacher ist, denn die Risse kommen aus dem Gewerk Mauerbau/Betonbau.

- Unabhängig davon wie das ganze in der Fliesensache ausgeht, würde ich mir bereits jetzt schon eine vorsorgliche Abtretung aller Gewährleistungsansprüche die der Bauträger gegen seine ausführenden Unternehmen hatte geben lassen. Notfalls laß Dich vom Anwalt für Baurecht beraten. Das kostet Dich evtl. 250€, aber glaub mir, die sind es Wert, wenn jetzt noch Mängel an Deinem Haus auftreten. Du willst gar nicht wissen, was bei mir nach 5 Jahren noch alles zu Tage kommt.

Falls nämlich der Bauträger in der nächsten Zeit pleite geht (soll ja vorkommen), stehst Du nämlich so wie ich ziemlich blöd da. Bei mir ist auch das Mauerwerk gerissen, aber meinen Bauträger gibt es leider nicht mehr, die Handwerksfirmen schon. Und da der Bauträger mein Vertragspartner war kann ich meine Ansprüche nur gegen ihn richten. Gegen die Handwerker hat man nach der Insolvenz des Bauträgers nämlich keine Anspruchsmöglichkeit mehr!

- ich würde den Bauträger nicht anrufen. Meine Erfahrung: nach 2 Jahren passiert da eh nichts ohne Druck. Schicke dem Bauträger vorab ein Fax (mit Sendebestätigung für Dich) und das ganze danach noch als Einschreiben mit Rückschein.

Teile ihm mit, daß die von ihm erbrachte Leistung folgende Mängel aufweist:

Beschreibe den Mangel so genau wie möglich, welche Fliesen wo wie
    gerissen, beschreibe auch die Risse im Mauerwerk und Deine Vermutung,
    daß es sich hierbei um Trennrisse handelt. Fordere ihn auf, den Mangel
    innerhalb einer Frist bis zum xxxxx zu beseitigen.

Auch hier empfehle ich dringend: Laß Dich von einem Anwalt beraten! Bei einer Mängelrüge kannst Du so viele Scheiß Fehler machen, das es die 250 oder meinetwegen auch 500€ wert sind. Man kann von Dir nicht erwarten, daß Du eine Mängelrüge selber anfertigst, insoweit wird die Gegenseite sowieso am Ende der Geschichte Deine Kosten übernehmen müssen.

Meine Erfahrung ist, es bringt in so einem Fall nichts ohne Anwalt. Telefonate usw. mit dem Bauträger zögern die Sache nur nach hinten raus.

Die Sanierung der Fliesen läuft übrigens bei einem vorgeschädigten Mauerwerk so ab, daß die Fliesen von einer geeigneten Firma im Naßschnitt von der Fuge (die hoffentlich nicht zu schmal ist) befreit werden und dann ein spezieller Alurahmen um die Fliese gespannt wird und dann die Fliese mit einem Heissluftfön erhitzt wird. Nach einigen Minuten löst sich die Fliese dann einfach vom Kleberbett. Das macht man eigentlich nur, wenn Fliesen zerstörungsfrei ausgebaut werden müssen und man die herausgenommene Fliese wieder einsetzen will, aber in Deinem Fall ist es mit Sicherheit die mauerwerksschonendste und sauberste Methode.

Was ist denn das für ein Mauerwerk???

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Das macht man eigentlich nur, wenn Fliesen zerstörungsfrei ausgebaut werden müssen und man die herausgenommene Fliese wieder einsetzen will, aber in Deinem Fall ist es mit Sicherheit die mauerwerksschonendste und sauberste Methode.
    Na, ich glaube kaum, dass er die gerissenen Fliesen wieder einsetzen lassen will. Hoffentlich hat er oder der Fliesör noch ein paar Ersatzfliesen.

Thomas

Bauexpertenforum
    Beruf
    Ersatzfliesen gibt es beim Fragesteller praktisch vor der Haustüre...

@Herr Deckers... da ich nicht den ganzen Beitrag zitieren möchte....

Ob die Risse durch das Mauerwerk gehen und Trennrisse sind ist nicht erwiesen und nur zu "vermuten" auch wenn einiges darauf hindeutet kann auch eine fehlerhafte Fliesenverlegung, Putzausführung ursächlich sein.

Die Fliesen schützen die Wand nicht vor Feuchtigkeit und sind auch nicht dicht, das macht die Verbundabdichtung hinter der Wandbekleidung.

Das Fax kann man sich bei Einschreiben/Rückschein ersparen und das sollte tatsächlich ein RA (Baurecht!) machen.

Die Vermutung würde ich absolut NICHT äußern!!! Sonst nimmt man sich vorab weitere Ursachen aus. Das beschreiben des Mangels anhand seines Erscheinungsbildes (Fliesen im Badezimmer zeigen Risse) reicht aus und somit ist es entbehrlich jede Fliese und Lage zu beschreiben und sogar wenig sinnvoll.

Die Maßnahme und Behebung obliegt dem Mangelbeseitiger und wie er das macht ist seine Sache, hauptsache es ist nachher Regelgerecht und dabei spielt auch das Mauerwerk keine Rolle.

Man kann jedoch tatsächlich mal darüber nachdenken ERST das Gespräch zu suchen und wenn sich dann nichts rührt oder keine Einsicht vorhanden ist kann immer noch der RA hinzugezogen werden...

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Man kann jedoch tatsächlich mal darüber nachdenken ERST das Gespräch zu suchen und wenn sich dann nichts rührt oder keine Einsicht vorhanden ist kann immer noch der RA hinzugezogen werden...

Thomas

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    architekt
    Zitat Zitat von donjupp2007 Beitrag anzeigen
    Laufe der Zeit einige mehr oder weniger große Setzrisse im Mauerwerk (innen) gebildet. Das ist auch nicht weiter schlimm, da mir bekannt war, dass so etwas passieren wird.
    aus der Bauleistungsbeschreibung des BT:

POS. 3.4
    Setzrisse - egal welcher Größe sind Vertragsbestandteil und können nicht in Eigenleistung übernommen werden

ernsthaft vorher damit gerechnet? weshalb? aussage des BT?

Bauexpertenforum
    Beruf
    Klasse...

Auch die Stühle fürs Häuser setzen sind nun käuflich zu erwerben???