Porotonwand von BJ84

Diskutiere Porotonwand von BJ84 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; @Volker und die Schlagregendichtheit der Fassade beispielsweise wäre Gemeinschafts und nicht sondereigentum!!!!

  1. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Volker und die Schlagregendichtheit der Fassade beispielsweise wäre Gemeinschafts und nicht sondereigentum!!!!
     
  2. London

    London

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    hier
    Ja die Mieter verhalten sich ruhig! Wer wohnt den schon jahrelang im Schimmel und zahlt die volle Miete?? Sie regen sich zwar auf... der weiss es doch und macht nichts, aber sie machen auch nichts.
    Das mit dem Mehrheitsbeschluss klappt nicht... wir können nicht über sein Sondereigentum abstimmen, aber die erhöhte Sporenbelastung DAS könnte man ja mal vorbringen, auf die Idee sind wir noch gar nicht gekommen.
    Auch beruhigend zu wissen das das Zeug nicht runter wächst, denn so eine "hübsche" Wohnung ist über uns. Schade das ich kein Foto davon habe, ihr würdet umfallen :yikes:eek:

    Mit irgendwelchen U- Werten kenne ich mich nicht aus, Energieberatung steht an wegen neuer Heizung.

    Danke euch allen
    LG
    Martina
     
  3. London

    London

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    hier
    Fassade wurde 2005 gestrichen.
    Schutz gegen Schlagregen besteht also.

    LG
    Martina
     
  4. #24 VolkerKugel (†), 05.01.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hallo Robby ...

    ... Du musst nicht enttäuscht sein.
    Schimmel in einer Wohnung hat nun mal gar nix mit Gemeinschaftseigentum zu tun und mit der Schlagregendichtigkeit der Fassade auch nicht - da kommt er gar nicht erst hin :konfusius .
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Eine Vorsprache beim Gesundheitsamt sehe ich nicht als von vorneherein ergebnislos an!

    Da offebar über die WEG bisher nichts bewirkt werden konnte, würde ich dort mal vorbeigehen. Bedenken um die eigene Gesundheit darf man ja wohl noch haben...
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    ach Volker

    Ob der da hinkommt oder nicht.. sollte das Gemeinschaftseigentum Schadhaft sein zahlen alle auch wenn das Schadenbild sich innerhalb des Sondereigentumes zeigt!

    Enttäuscht bin ich wegen deiner Aussage der Standsicherheit denn die hat mit Gemeinschaftseigentum in dem Fall überhaupt nix zu tuen! (Beispiel undichte Dachfläche zahlt der Sondereigentumsnutzer der Kellerwohnung entsprechend seiner Anteile mitauch wenn der 14 Etagen tief im Keller wohnt und das NIX mit der Standsicherheit zu tuen hat!)
     
  7. #27 VolkerKugel (†), 05.01.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nochmal ...

    ... es geht hier nicht um Gemeinschaftseigentum. Punkt.
     
  8. #28 Ingo Nielson, 05.01.2008
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    die weg kann eine energetische sanierung anstreben.
    die fassade und auch das dach sind meiner auffassung nach nicht sondereigentum.

    „Isolierschichten zur Geräusch- und Wärmedämmung sowie Feuchtigkeitsisolierungen sind zwingend gemeinschaftliches Eigentum, weil sie dem Bestand und der Sicherheit des Gebäudes dienen.“
    (BGH NJW 1991, 2480; OLG Düsseldorf NZM 1998, 269; OLG Köln NZM 2002, 125. Ähnlich auch OLG Dresden 17.3.2005 – 4U2065/04).
     
  9. #29 VolkerKugel (†), 05.01.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ingo ...

    ... es geht um den Innenputz.

    Es wäre das erste Mal, dass eine WEG für die Sanierung von Schimmelschäden in einem Sondereigentum aufzukommen hat.

    Ich sehe hier nur die Möglichkeit, eine gemeinschaftliche Gesundheitsbeeinträchtigung zu behaupten.
     
  10. #30 Ingo Nielson, 05.01.2008
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    worum geht´s denn? um einen schlechten wandaufbau, den es zu verbessern gilt oder um die vermeidung von kosten zu lasten der mieter?
     
  11. #31 VolkerKugel (†), 05.01.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Schlechter Wandaufbau ...

    ... würde ich nicht sagen. 30cm Poroton sind für das Baujahr durchaus zeitgemäß.
    MFH dieser Größenordnung haben einen Heizenergieverbrauch von um die 100 kWh/m² im Jahr, da gibt´s schlimmeres.

    Hier geht es einfach darum irgendjemand dazu zu bringen, dass der Schimmel beseitigt wird. Und wer sollte größeres Interesse daran haben als der Eigentümer :confused:

    Die Klärung von "Schuld und Sühne" wäre dann der zweite Schritt.
     
  12. London

    London

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    hier
    Hier gings nur darum ob der Wandaufbau so richtig ist und so wie es aussieht passt es ja für das BJ.
    Baubeschreibung war nicht mehr aufzutreiben, da dies eben nicht von Anfang an eine WEG war.
    Alles andere ist off Topic und WEG Recht.

    Bei den Heizkosten lass ich mich mal überraschen- das wären für unsere Wohnung 1000 kWh/m2 und das bei den Strompreisen.

    Vielen Dank euch allen

    LG
    Martina
     
  13. #33 VolkerKugel (†), 05.01.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Mistverständnis ...

    ... der Energieverbrauch - egal ob Öl oder Gas - wird in kWh/m² gemessen.
    Hat nix mit den Strompreisen zu tun :konfusius .
     
  14. London

    London

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    hier
    Wir heizen mit

    Strom. Deshalb die erwähnten Strompreise. Ist so ein Riesenblock im Keller der durch Heizstäbe (Strom) das Wasser erwärmt. Zentralheizung mit Strom nenn ich es immer.

    LG
    Martina
     
  15. #35 VolkerKugel (†), 06.01.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Eure WEG ...

    ... sollte sich mal den Luxus einer Energieberatung gönnen.

    Heizen mit Strom :yikes
     
  16. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    exzellente Idee, Volker
    nichts gegen Heizen mit Strom, da wo's Konzept passt.
    Aber eine Stromzentralheizung mit Zentralheizungsverlusten?
    Da lässt sich sicherlich was besseres finden, und das mauerwerk schaut sich der Energieberater auch gleich mit an.

    Grüsse
    Jonny
     
  17. London

    London

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    hier
    ist zwar off Topic aber ich erkläre Euch es trotzdem.

    Die Siedlung wurde Mitter der 80 iger Jahre erstellt. Im Grundbuch steht bei allen: Verbot von Errichtung und betreiben bestimmter Heizungsanlagen.
    Die EFH sind hier alle mit Nachtspeicheröfen und teilweise Kaminöfen. Die MFH eben mit der "Stromzentralheizung"(läd Nachts auf) . Gas liegt hier keins.
    Öl ist absolut verboten. Irgendwann wurde dies gelockert und ein paar wenige sind auf Flüssiggas und Erdwärme umgestiegen.
    Die Energieberater und Heizungsfirmen werden hier in der nächsten Zeit gut verdienen. Ich denke viel Auswahl werden wir nicht haben. Pellets? Wärmepume? Flüssiggas? Erdwärme?

    Die restlichen im Haus haben einen Boiler für warmes Wasser, wir einen Durchlauferhitzer. Da Küche und Bad nebeneinander sind = kurzer Weg.

    An Heizkosten hatten unsere Vorgänger so zwischen 850 bis knappe 1000 Euros im Jahr- je nach Winter.

    LG
    Martina
     
  18. #38 VolkerKugel (†), 06.01.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Danke sehr ...

    ... für die Aufklärung :konfusius .

    Und wir bitten auch höflichst um Entschuldigung, dass wir an sowas nicht gedacht haben.
     
  19. London

    London

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    hier
    Kein Problem, deshalb habe ich es ja auch erklärt.
    Wenigstens liegt bei uns schon die Verrohrung der Zentralheizung.

    Melde mich dann wieder wenn die Energieberatung durch ist im Forum Heizung.

    Vielen Dank fürs zuhören.

    LG
    Martina
     
  20. London

    London

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    hier
    Hallo,

    ich wollte euch kurz mal den Stand der Dinge mitteilen und ob ich das alles so glauben kann.

    In der Wohnung über uns schimmeltes es ja mächtig und irgendwann fing es an bei uns nass zu werden (Ecke oben). Nachdem ich ein Höllentheater gemacht habe kam endlich jemand um mal der Sache auf den Grund zu gehen, in dieser Zeit zogen auch dort die Mieter aus.
    Laut Eigentümer hatte eine Wasserleitung mehrere Haarrisse- um genau zu sein 4 - das Wasser lief also zwischen Estrich und Beton munter rum und sog sich dann an den Wänden hoch und es begann eben zu schimmeln. Kann ich dieser Aussage glauben schenken??
    Kurz darauf werkelten diverse Firmen in der Wohnung um diese wieder auf Vordermann zu bringen, aber irgendwie (ganz sicher) gab es keine Trocknung des Estrichs, angeblich trocknet das selbst aus. Stimmt das??

    Auch die Mieter der anderen Schimmelwohnung sind jetzt ausgezogen und wir restl. sind natürich gespannt woher der Schimmel dort kommt. Wohnungsübergabe war noch nicht.

    Wir restl. Parteien wohnen ohne Schimmel.

    LG
    Martina

    P.S.
    wegen der Heizung- Energieberatung gibts noch keine da diverse Uneinigkeiten bei der Versammlung :( unsere Heizkosten (ohne ww) beliefen sich im Jahr 07/08 auf 1300 Euros :eek: (100 qm EG) es hat sich dann noch herrausgestellt das jemand an der Zeituhr gedreht hatte und somit am Wochenende 1,5 Stunden im Hochtarif geladen wurde- dies haben wir aber sofort wieder umgestellt. Über uns und neben uns stehen die Wohnungen leer uns somit gibt es leider auch kein "Wärmeklau". Ich hoffe das die nächste Abrechnung wenigstens nur so um die 1000 Euros liegt.
     
Thema:

Porotonwand von BJ84

Die Seite wird geladen...

Porotonwand von BJ84 - Ähnliche Themen

  1. Schwere Vollspantüren in 12,5 cm Porotonwand einsetzen - möglich?

    Schwere Vollspantüren in 12,5 cm Porotonwand einsetzen - möglich?: Ich würde gerne Vollspan-Türen der Größe 2,10m x 1m (Eine solche Tür dürfte rund 50-60 kg wiegen) in eine 12,5 cm massive Hochlochziegel-Mauer...
  2. Einbau Fensterbänke Porotonwand: Muss da was gedämmt werden?

    Einbau Fensterbänke Porotonwand: Muss da was gedämmt werden?: Hallo zusammen, unser Haus wurde überwiegend mit 36,5 Poroton gebaut. Die Fenster wurden mit Kompriband eingebaut und unten geschäumt. Stand...
  3. WC an halbhohe Porotonwand hängen

    WC an halbhohe Porotonwand hängen: Hallo und gruß an Alle, ich habe eine halbhohe Porotonwand (ca. 70cm breit), die vor einer massiven Wand steht Sie ist zwischen der Außenwand und...
  4. Einbau Fenster im Neubau mit 36,5 cm Porotonwand

    Einbau Fenster im Neubau mit 36,5 cm Porotonwand: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus mit einer 36,5 cm Poroton T10 Außenwand. Ein WDVS kommt nicht zum Einsatz. Die geplanten Fenster mit...
  5. Welche Schrauben und Dübel für Porotonwand?

    Welche Schrauben und Dübel für Porotonwand?: Hallo! Da mir hier schon öfter geholfen wurde, wende ich mich wieder an Euch. Ich möchte gerne ein Regalsystem bzw. eine 2,40m lange...