Abluftwärmepumpe richtig nachgerechnet?

Diskutiere Abluftwärmepumpe richtig nachgerechnet? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, auch wir haben vor, in nächster Zeit ein Haus zu bauen (Holzrahmenbauweise, ca 140qm, 1,5geschossig). Natürlich denken wir auch über...

  1. Aquip

    Aquip Gast

    Hallo,

    auch wir haben vor, in nächster Zeit ein Haus zu bauen (Holzrahmenbauweise, ca 140qm, 1,5geschossig). Natürlich denken wir auch über Alternativen bei der Heizung nach.
    Ein Kollege schwärmte von seiner Abluftwärmepumpe, die zur Brauchwassererwärmung dient. Diese sei schon 15 Jahre alt und würde sich auf jeden Fall lohnen.
    Also machte ich mich auch auf die Suche und fand zwei Exemplare: einmal eine von Vaillant „Geotherm VWL BB“ und eine von NIBE „Fighter 100P“.
    Einige Architekten hier in der Gegend machen einen großen Bogen um KWL-Anlagen, warum auch immer. Meine Überlegung war, einfach eine Abwärmepumpe so lange am Tag zu betreiben, dass einmal „durchgelüftet“ wird und der Warmwasserbedarf gedeckt wird. Alle Probleme bzgl. Geräusch etc. wären also nicht so schlimm, die Leitungsführung übersichtlich. Ein Warmwasserspeicher muss ohnehin eingebaut werden, der Mehraufwand also überschaubar.
    Dazu meine überschlägige Berechnung:
    Warmwasserbedarf 4 Personen: 160l; delta_t: 33K
    macht in der Summe einen Tagesbedarf von 6,145KWh ( 22123kJ)
    Die Vaillant „geotherm BB“ hat eine mittlere Heizleistung von 1680W, sie würde also circa 3,6h am Tage in Betrieb sein. Die Leistungsaufnahme (elektr., Lüftung + LWP) des gesamten Geräts beträgt 600W, macht am Tage 2,16kWh. Mit der Abwärmepumpe brauche ich also bei 0,17ct/kWh: 134€/Jahr
    Wird das Wasser konventionell mit einer Gastherme erwärmt (Wirkungsgrad pauschal 0,9, Gaspreis: 7ct):
    6,145kWh x 365Tage/Jahr x 0,07€/kWh / 0,9= 174€/Jahr

    Habe ich einen Fehler gemacht oder könnte ich tatsächlich nur 40 € im Jahr sparen?

    Grüße und vielen Dank schon mal

    Aquip
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ohne nachgerechnet zu haben:

    Ja, die Größenordnung paßt. In der Praxis wird die Ersparnis vermutlich geringfügig höher ausfallen, aber das macht das Kraut nicht fett...
     
  3. #3 planfix, 04.01.2008
    planfix

    planfix Gast

    ich würde für einen neubau aber auch gleich mit der WP heizen. abluft reicht dazu natürlich nicht aus. lies mal hier
     
  4. #4 oekofreak, 04.01.2008
    oekofreak

    oekofreak

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. el.
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Aquip, schau unter meinen Beiträgen zu THZ303/LWZ303 nach. Das könnte Deine Lösung sein. Info-Material auch zu ausgeführten Anlagen einschl. Betriebserfahung und Ergebnisse steht zur Verügung. Ich will aus dem Forum aber keine Werbeveranstalltung machen. Mal sehen, bei Interesse ...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig. Nicht nur WW betrachten, sondern die komplette Heizlast des Gebäudes. Danach ein Konzept ausarbeiten. Erst dann wird die Pumpe detailliert festgelegt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Abluftwärmepumpe richtig nachgerechnet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Abluftwärmepumpe richtig nachgerechnet? - Ähnliche Themen

  1. Neubau: Fernwärme mit oder ohne Abluftwärmepumpe?

    Neubau: Fernwärme mit oder ohne Abluftwärmepumpe?: Hallo liebe Bauexperten, ich plane einen Neubau in einem Wohngebiet mit Fernwärmebindung. Aktuell geplant ist ein KFW40 Haus mit 1,9KW...
  2. Stückgutheizung + Abluftwärmepumpe

    Stückgutheizung + Abluftwärmepumpe: Hallo miteinander, derzeit plane ich die Heizungsanlage für den Ausbau eines ehemaligen Landwirtschaftlichen Betriebsgebäudes. Eckdaten: 140 qm...
  3. Abluftwärmepumpe für 160qm

    Abluftwärmepumpe für 160qm: Hallo, wir interessieren uns für den Kauf eines Schwedenhauses (tatsächlich auch von einem schwedischen Hersteller) in Brandenburg. Die...
  4. Abluftwärmepumpe für kleines Haus ausreichend?

    Abluftwärmepumpe für kleines Haus ausreichend?: Hallo Zusammen, für mein projektiertes Haus (Bungalow) mit 80qm Wohnfläche ist ein Energiebedarf von 60kWh(qma) errechnet worden (Gebäudehülle...
  5. Frage zu Abluftwärmepumpen (Daten)

    Frage zu Abluftwärmepumpen (Daten): Hallo, ich beschäftige mich gerade mit N...-Abluftwärmepumpen, da ein Bauanbieter, den wir in der derzeitigen Auswahl haben, diese sehr gerne...