wie wird wohl das Bauwirtschaftsjahr 2008 ???

Diskutiere wie wird wohl das Bauwirtschaftsjahr 2008 ??? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; -Jubelmeldung aus den Arbeitsämtern bzw. der Presse und die Kanzerlin misst Ihre Politik daran (!) -Auf der anderen Seite kursieren im Netz Daten...

?

wird 2008 mehr oder weniger gebaut ???

Diese Umfrage wurde geschlossen: 03.05.2008
  1. soweit ich es beurteilen kann besser als 2007

    7 Stimme(n)
    22,6%
  2. soweit ich es beurteilen kann schlechter als 2007

    10 Stimme(n)
    32,3%
  3. soweit ich es beurteilen kann etwa gleichbleibend

    14 Stimme(n)
    45,2%
  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    -Jubelmeldung aus den Arbeitsämtern bzw. der Presse und die Kanzerlin
    misst Ihre Politik daran (!)
    -Auf der anderen Seite kursieren im Netz Daten die die
    Zahlen der Ämter als planke schönrechnerei darstellen (!)

    - Jubelmeldungen auch bei den Konjunkturprognosen es
    soll nach den Politikern und Presse wohl aufwärts gehn in Deutschland (!)
    - dem stehn aber seröse Kritiker gegenüber die daß ned so
    durch die rosarote Brille sehn (!)

    - Jubelmeldungen bei der Kanzlerin daß der Aufschwung beim Volk
    angekommen ist, bzw. sich durch Lohnerhöhungen bald auswirken wird (!)
    - dem stehn seröse Aussagen entgegen die besagen daß die Kaufkraft
    in Deutschland immer mehr schwindet (!)

    - Jubelmeldungen auch bei diversen Pressen bzw. Wirtschaftverbänden
    nach denen es auch in der Bauwirtschaft bergaufgehn soll (!)
    - dem gegenüber Zahlen von den Baugenehmigungen die einen
    Rückgang von 40% bilanzieren (!)

    jetzt könnt man bestimmt monatelang darüber diskutieren wer
    wohl Recht bzw. Unrecht hat ... in meinen Tread geht´s mir
    dadrum auszuloten wie das Jahr für die Bauwirtschaft denn wirklich wird
    ... drum auch die Abstimmung (!)
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 04.01.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Mein Votum für "besser" ...

    ... betrifft nicht den Neubau- sondern den Bestandsbereich. Hier zeichnet sich eine deutliche Zunahme bei der energetischen Modernisierung ab.
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    tja...Statistik
    ist so eine Sache.
    Wenn es der Baubranche dreckig geht, aber drei anderen produzierenden Branchen gut bis richtig gut....dann siehts statistikmässig auch ordentlich aus.

    Ich sehe in unserer Gegend ne Menge Bautätigkeit (Logistikhallen). Es werden auch Arbeitsplätze entstehen. Nur ....mit diesem Einkommen(sniveau, 8.--Euro/Std überwiegend über Zeitarbeit) kann man vieles machen, aber keine Häuser bauen (lassen).

    Schauen wir mal, wie sich die im letzten Jahr fertiggestellten Neubaugebiete entwickeln...

    Ein gutes 2008 wünscht
    bernix
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..ich war da eher für "gleichbleibend".

    ...sicher mehr Nachrüstungen, aber eher weniger Neubauten...
     
  5. #5 BauherrHilflos, 04.01.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Genau hier schließe ich mich Volker an. :biggthumpup:
    Gerade hier im ländlichen Bereich werden verstärkt Alt-Häuser von außen gedämmt. Zudem bekommen viele neue Dächer/Fenster usw.
     
  6. #6 Carden. Mark, 04.01.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich erwarte einen Bauboom mit Wachstumsraten von 12%.
    Deutlich steigende Preise bis hin zu der Grenze wo ich auch meine Bürostunden und Fahrzeiten wieder bezahlt bekomme.
    Zudem wird der Sprit und Dieselpreis um 50% fallen, damit wir auch nicht schon in den miesen sind, wenn die Fahrzeuge auf der Baustelle angekommen sind.
    Zudem erwarte ich einsichtige und mir freundlich gesinnte Bauherren, öffentliche Auftraggeber, Bauleiter und Ämter.

    Aber das alles wird genauso unwahrscheinlich eintreten wie, dass meine favorisierte Mannschaft Europameister wird.
     
  7. #7 BauherrHilflos, 04.01.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    :offtopic:
    Da erwarte ich eher eine Flut von Protestwellen. Benzin und Super gehen langsam in die Preisklasse wie Diesel. Doch der Diesel-Fahrer muss mehr Steuern bezahlen. Wofür? Wenn ein Dieselfilter eingebaut ist? Der Verbrauch niedriger ist? Es nur ein Fahrzeug ist, damit er in die Metropolen der Industrie fahren kann? Sich die Globalisierung weiter ausbreitet, und uns zwingt mehr auf die Stelle und Bedürftnisse der "Gewinner der Globalisierung" zu ordnen?
    Zentrale Produktionsstätten für die Dinge, die ein Land bringen kann.. der Rest des Landes wird zu "Ernährungsherden", die die Politik wieder als "Druckmittel" in der EU anführen kann...
    End of :offtopic:
    Besser nicht drüber nachdenken!
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...stimmt, Bayern München wird sicher nicht...:biggthumpup:
     
  9. #9 Torsten Stodenb, 04.01.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ich schließe mich Volker an, glaube aber dennoch, dass es mit unserem Geschäft aufwärts gehen wird. Erstens gibt es in der Schwedenhausnische deutliche Belebungssignale, aber zweitens bin ich vor allem dabei, ein spezielles Konzept für das zukunftssichere Familienhaus (ohne das Thema "Schwedenhaus") zu entwickeln. Das Interesse daran ist groß. Ich tippe schon mit aufgekrempelten Ärmeln!
     
  10. #10 Carden. Mark, 05.01.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich verschone Dich zu Abwechselung mit meine Kommentaren hierzu Thorsten und wünsche Dir volle Auftragsbücher. :D
     
  11. #11 Shai Hulud, 05.01.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Kleine Momentaufnahme...

    ... aus dem Norden: In unserem Neubaugebiet gehen die Grundstücke nur sehr zögerlich weg. Die Erschließung ist mittlerweile zwar abgeschlossen und es könnte also sofort losgebaut werden, aber dennoch sind bisher nur 30% verkauft. Unser Glück, denn dadurch hatten wir die freie Auswahl bei den Grundstücken.

    Wir werden jedenfalls dieses Jahr bauen, und mehr als fast 300k zu investieren können wir für das Wirtschaftsjahr 2008 nicht tun. :fleen
     
  12. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Auch jeden Tag Jubelmeldungen auch jeden Tag über steigende Lebenshaltungskosten.
    Das frisst alles wieder auf, es reicht noch nicht einmal.:mauer
     
  13. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Es bleibt alles anders.
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielleicht begreift dieses Volk endlich, daß es jahrzehntelang deutlich über seine Verhältnisse gelebt hat (auf Kosten des Auslands und auf Kosten kommender eigener Generationen)?
    Die Rückbesinnung auf ein realistisches Niveau hat man mit aller Gewalt solange hinausgezögert, bis die Fallhöhe groß genug wurde, damit es nun richtig wehtut...

    Immer daran denken: Jedes Volk hat die Regierung und die Politik, die es verdient!

    -habe daher für "unverändert" gestimmt-
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich sehe noch kein Licht am Horizont für die Bauwirtschaft. Nur dank steigender Nachfrage nach Sanierungsprojekten, kann der Wegfall bei den Neubauten ein wenig kompensiert werden. Von Wachtum kann man aber nicht reden.

    Auch bei uns liegen fertig erschlossene Baugrundstücke bereit, doch trotz Preisen von 60-90€/qm werden diese nur zögerlich bebaut.

    Wenn bereits die niedrigen Zinsen hier keinen Aufschwung brachten, dann möchte ich nicht wissen was passiert, wenn die Zinsen weiter steigen sollten. Hinzu kommt, daß bereits jetzt die Presse wieder von einer Abkühlung des wirtschftlichen Wachstums spricht. Wen wundert es, wenn die Menschen dann weiterhin vorsichtig taktieren?

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 Ingo Nielson, 05.01.2008
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    wenn die zinsen hoch sind, wird mehr gebaut.
     
  17. #17 Achim Kaiser, 05.01.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die breite Masse hat keine Einkommenszuwächse .... also woher soll eine größere Bautätigkeit herkommen ? - man muss es sich leisten können.

    Die breite Masse kaut an den gestiegenen Energiekosten .... mit der Folge dass an vielen Stellen *gespart* wird .... Wartungen werden verschoben, Investitionen werden verschoben .... woher soll die Kohle kommen, die nun zusätzlich an den Abzapfstellen liegen gelassen wird ?

    Die breite Masse ist unsicher auf welche Technologie sie setzen soll .... zu viele Parolen, Heilversprechungen und zu sehr geschönte *Einspar*-zahlen verhindern eine Investition, da es zwischenzeitlich nicht mehr glaubhaft ist was da alles versprochen wird.

    Schon zu oft hat sich die *neue Technik* als ein Windei oder ne Luftblase nach einiger Zeit gezeigt ... siehe z.B. Pelletspreise im Okt/Nov. 2006 .... diese Begebenheiten halten sich lange im Markt.

    Die Debatte über die *endlichen* Rohrstoffe verunsichert noch zusätzlich ....
    und selbst wenn Einsparungen bis zu 50% drin sind, so kostet das erst mal einen Invest von ~20 bis 25 000 Talern die man z.B. trotz ner Förderung von 1800 bis 2000 Flocken erst mal *haben* oder sie sonst irgendwie - zu Lasten der Rendite - auf die Reihe kriegen muss ...

    Die *Deutschland rettet die Welt* - Aktionen einschl. dem Feinstaubgeschiss tut ein übriges, denn viele haben nun ein Problem mit ihrer *alten, aber bezahlten* Karre, die plötzlich als *Stinkstiefel* nur noch per kostenplichtiger Ausnahmeregelung oder per teurer Nachrüstung in manchen Käffern bewegt werden darf ... Mobilität ist wichtiger als Umweltschutz also wird hier zuerst - wenn auch fluchend - die Kohle verbrummt anstatt andere Investitionen zu tätigen.

    Viele *kleine* Gehaltsempfänger ziehen erst mal die Notbremse und warten einfach ab, da ihnen von zu vielen Seiten und ganz besonders vom Vater Staat satt in die Tasche gelangt wird und bescheissen sich irgendwie über die Runden ... die *gefühlte* Inflation ist weit höher als die Statistik vormacht ... und kräftige Preissteigerungen bei Nahrungsmittel und Sprit verderben die Stimmung.

    Wenns dieses Jahr insgesamt so läuft wie letztes Jahr dann werden viele Glück gehabt haben.

    Natürlich gibts auch überall die *gut verdienenden* die das alles nicht ganz so sehr juckt und die sich manche Investition leisten können .... aber ... die große Masse tritt mit Sicherheit nicht aufs Gaspedal beim Geld ausgeben ... wo solls herkommen ?

    Streichung der Eigenheimzulage hat schon im letzten Jahr deftige Bremsspuren hinterlassen und der nächste Griff in des Steuerzahlers Tasche unter dem Motto *KFZ-Besteuerung nach Schadstoffausstoß* kommt um die Ecke .... das wird *im Durchschnitt* nicht billiger.

    Das ständige Stricken von neuen Verordnungen - hirnlos - mit heisser Nadel und anschliesenden *Verschlimmbesserungen* der Schandtaten nch kürzester Zeit gibt vollens den Rest .... einschl. der diplomierten Schwarzmaler die sich mit ihren Horrorszenarien nahezu täglich überbieten ... nicht wissen wie das Wetter in 14 Tagen wird ... aber mit Prognosen um sich schmeissen, wie es in 50, 100 oder 500 Jahren auf diesem Planeten aussieht .... ist in der Summe alles mindestens so glaubwürdig wie das was täglich von unseren Politikern veranstaltet wird.

    Dazu noch eine Steuergesetzgebung die für 50 Euro Invest nen Bürokratismus von 500 Euro zur Verwaltung *verordnet* ... und dann solls in Deutschland aufwärts gehen .... ich halt das angesichts der gallopierenden Bürokratisierung einfach für ein Gerücht.
    Jedes Jahr wirds anstatt besser schlimmer, was das Verwaltungstheater angeht ... der neueste Dreh mit den *gerinwertigen Wirtschaftsgütern* ist das beste Bespiel dafür ... denjenigen der das Verbrochen hat würde ich gerne *einfach* erschlagen ... ist aber nur ein Beispiel wie in Deutschland - absolut hirnlos - die Kohle für unproduktive Sesselfurzereien verbrandt wird. Solange dem Bürokratismus nicht einhalt geboten wird, kanns nur bergab gehen...deswegen 2008 ... bringt nichts neues und vor allem nichts gutes.

    Nur meine *gefühlte* Meinung im Moment

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  18. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ich kann die Sache nur aus der Sicht meines Unternehmen sehen, es fehlt an ausgebildeten Fachkräften im Trockenbau, die sich nun mal nicht mit billig Lohnarbeitern ersetzen lassen. Die Industrie erhöht die Preise weiter, die Leistungen bleiben vom Preis her die selben. Die Anforderungen an den Trockenbau werden immer höher gesetzt, obwohl die Masse der Meinung ist, das ein gehobenes Heimwerkernivau für die Ausführung reicht.
    In einem reinen Trockenbauunternehmen wird der Kampf um die Existenz weiter geführt, eine Aussicht auf Besserung ist noch in weiter Ferne.


    Peeder
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn schon, dann würde ich sagen "bei steigenden Zinsen" wird mehr gebaut. Das hängt vermutlich damit zusammen, daß normalerweise die steigenden Zinsen auf Wirtschaftswachstum basieren. Folglich haben die Leute mehr Geld in der Tasche und sind eher bereit dieses Geld zu investieren.

    In einer Zinshochphase (Umkehrpunkt) ist nach meiner Meinung eher mit einem Rückgang zu rechnen. Wachstum stagniert oder geht zurück, die Menschen verlieren das Vertrauen in eine Investition. Bereits heute kalkulieren Viele schon mit Zehntel Prozent beim Zinssatz.

    Gruß
    Ralf
     
  20. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Unser ehemaliger bayerischer König E.S. wirbelt jetzt ja in Brüssel für die Entbürokratisierung. Wie gut für uns :)
     
Thema:

wie wird wohl das Bauwirtschaftsjahr 2008 ???

Die Seite wird geladen...

wie wird wohl das Bauwirtschaftsjahr 2008 ??? - Ähnliche Themen

  1. Alte Stahltür aufgeflext...wohl nicht sehr weise

    Alte Stahltür aufgeflext...wohl nicht sehr weise: Hallo, Wir haben in unserem Keller einen alten verschlossenen Treppenaufgang in den Garten. Der hat eine sehr schwere Stahltüre, die ich even...
  2. AbflussRohr wurde wohl vergessen

    AbflussRohr wurde wohl vergessen: Hallo Liebes Leute, ich habe vor ein paar Jahren ein Haus in Auftrag gegeben. Schlüsselfertig. Irgendwann hat die Baufirma sich an mich gewendet...
  3. Loch im Boden, doch Estrich sei wohl zu schwer

    Loch im Boden, doch Estrich sei wohl zu schwer: Hallo, wir haben leider in unserer Küche ein Loch im Boden. Wir leben in einer Altbauwohnung die vor 6 Jahren renoviert worden ist. In der...
  4. Wasserschaden und Ausmaß wohl größer als gedacht

    Wasserschaden und Ausmaß wohl größer als gedacht: Ich brauche mal eure Meinung zu meinem aktuellen Problem mit dem Wasserschaden: Am 02.10.2018 haben wir in unserer Küche Schimmel hinter der...
  5. Dieser Außenputzabschluß wird wohl nicht fachgerecht sein

    Dieser Außenputzabschluß wird wohl nicht fachgerecht sein: Hallo, wir haben sechs Jahre mit einem Provisorium beim Hauszugang gelebt. Jetzt soll es richtig gemacht werden und dafür habe ich den Bereich im...