Klimaschutzfenster von Kebotherm

Diskutiere Klimaschutzfenster von Kebotherm im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Unser Bauträger bietet ab 01.01.2008 für alle Häuser Klimaschutzfenster von Kebotherm an. Eigenschaften der Fenster laut Prospekt:...

  1. #1 pegasus, 05.01.2008
    pegasus

    pegasus

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Münster
    Unser Bauträger bietet ab 01.01.2008 für alle Häuser Klimaschutzfenster von Kebotherm an. Eigenschaften der Fenster laut Prospekt: 3-Scheiben-Isolierglas, U-Wert der Scheibe 0,7 w/m2K, 88mm Rahmen-Bautiefe, zusätzliche Fensterdichtung im Glasfalz, durchgängig 6 Dichtungen auf 3 Dichtungsebenen, Aushebelsicherung.
    Da unser Bau noch nicht begonnen hat, wurden uns die Fenster ebenfalls ohne Aufpreis angeboten. Sollte man dieses "Angebot" annehmen und die Klimaschutzfenster statt der ursprünglich vereinbarten Schüco-Fenster nehmen? Wer hat Erfahrungen mit Kebotherm-Fenstern? Ist die Lichtdurchlässigkeit bei 3-fach Verglasung nennenswert eingeschränkt?
     
  2. #2 svenjens, 07.01.2008
    svenjens

    svenjens

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Grimma
    Hallöchen, so ein Zufall!
    Ich geh jetzt mal davon aus das Eure Hausbaufirma ebenfals HvH ist, wie bei uns. *schmunzel
    Ich bin auf der Suche nach Infos über Kebotherm unter anderen hier auf diese Seite im Forum gestossen.
    Ich habe gelesen das es die Firma immerhin schon 40 Jahre geben soll.
    Aber ich denke wir werden uns trotzdem für Schüco entscheiden.
    Bei unserer Bemusterung in Iserhagen wurden 2 3 Sachen vergessen zu bemustern. Und da wir auch noch kleine Änderungen hatten sind wir also ein zweites mal nach Iserhagen zur Musterausstellung gefahren. Das war letzten Donnerstag.
    Dort konnte man drei Kebothermfenster anschauen, eins davon hatte diese drei Scheiben. Ich habe Schüco und Kebotherm verglichen. Die Geschmeidigkeit beim schließen und öffen der Fenster war bei Schüco perfekt, alles ging auch leicht von der Hand. Beim Kbotherm wars genau das Gegenteil. Des weiteren hat uns beim Schücofenster der abgerundete Wetterschenkel auf der Innenseite anfangs schon gut gefallen. Auch die Standartmäsigen Griffe sind optisch besser als bei Kebotherm.
    Wir haben uns für eine Luftwärmepumpe entschieden, also ist auch unserer Finanzieller Aufwand für Wärmeverlust nicht so hoch. Uns wurde gesagt das es mit den Kebothermfenstern eine Ersparrniss von ca 100 EUR pro Jahr pro 100m², bei Verwendung einer Gastherme ausmacht. Bei uns wirds nur ein drittel sein. also geb ich gern 33 oder meinetwegen auch 50 EUR pro Jahr mehr aus aber ich habe SCHÜCO-FENSTER.
    Wir werden uns für Schüco entscheiden. Bei Schüco weiss man was man hat.
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 07.01.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das ist doch mal ...

    ... ne echte Innovation :biggthumpup:
     
  4. #4 pegasus, 07.01.2008
    pegasus

    pegasus

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Münster
    Vielleicht lag die geschmeidigere Bedienung aber auch nur einfach daran, dass die Kebothermfenster noch neu sind, während die Schüco-Fenster bereits länger in der Ausstellung stehen und ausprobiert wurden...
    Ist Dir bei der 3-fach Verglasung eine geringere Lichtdurchlässigkeit aufgefallen? Es gibt wohl 3-fach Verglasungen mit Metallaufdampfung, die einen leichten Grünstich haben sollen.
    Wir hatten die Schüco-Fenster in WK2-Ausführung vereinbart. Wurde hierzu etwas bezüglich der Kebothermfenster gesagt?
     
  5. #5 flashbyte, 08.01.2008
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    also wir haben überall Schüco und da muss sich nix "einspielen" die funktionierten auf Anhieb perfekt. Bis auf die Tatsache das das bei uns verwendete Profil nagelneu war und es wohl Anlaufschwierigkeiten und eine damit verbundene Lieferverzögerung gab, kann ich die Schüco wirklich empfehlen. So geringe Rahmenbreiten bei wirklich großen Glasflächen bringt kein anderer im Moment.
     
  6. #6 skydiver75, 08.01.2008
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hi, also wir haben das gleiche Angebot bekommen, HvH läßt grüßen! Also wenn ich ne 3-fach Verglasung mit nem k-Wert von 0,7 statt einer 2 fach Verglasung mit nem k-Wert von 1,1 bekommen kann, wäre ich doch schön blöd, wenn ich das nicht machen würde. Im Zusammenhang mit der Sole/Wasser WP der verstärkten Dämmung und den beiden Solarkollektoren ist das doch ne tolle Ergänzung. Ich minimiere die Wärmeverlust am Fenster also um ca. 36%!! Die Gewährleistung ist doch die gleiche. Also ich denke, dass wir das machen werden, zumal ein 4. Pilzkopf zur AHS serienmäßig dabei ist!!!!:)
     
  7. #7 flashbyte, 08.01.2008
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    bitte auch immer bedenken, dass der k-Wert der Scheibe nicht der k-Wert des Elementes ist… meist steht dann irgendwo im kleingedruckten ein höherer Wert
     
  8. #8 flashbyte, 08.01.2008
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    edit sagt nicht k-Wert, sondern Uw Wert ist entscheidend
     
  9. #9 skydiver75, 08.01.2008
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Also ich habe das Prospekt ( wenn auch sehr kurz gefasst), dort ist festgehalten, dass der U bzw. k-Wert der Scheibe 0,7 ist. Weiter ist festgehalten, 6 Dichtungen in 3 Ebenen. also gehe ich davon aus, dass die Fenster im Allgemeinen einen besseren Gesamt-k-Wert haben!

    Ob k-Wert oder Uw-Wert, gemeint ist der Wärmedurchgangskoeffizient und letztendlich ist doch egal wie der heißt meinetwegen kann der auch "Klaus" heißen, so lange klar ist, was gemeint ist! Oder?;)
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 08.01.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Eins vorweg: Ich kenne die Kebotherm Fenster nicht.
    Aber wenn jemand mehr Leistung zum gleichen Preis anbietet, muß es dafür eine Erklärung geben. Denkbar wären:
    Bei Schüco kostet der Name extra - der andere hersteller hat keinen so grossen solchen und kann sich den nicht bezahlen lassen
    Die Qualität ist unterschiedlich
    Die Ersatzteillage ist schlechter
    Der Verkäufer hat was zu verschenken :lock
    Da ich an letzteres nicht glaube, mal überlegen was denn so sein könnte.
    MfG
     
  11. #11 skydiver75, 08.01.2008
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Nun gut da ist etwas Wahres dran, aber Heinz von Heiden ist ein recht großes Unternehmen, die bauen x-tausend Häuser im Jahr mit x*x tausend Fenstern, da kommen schon ne Menge Fenster zusammen. Das gibt einem Hersteller natürlich schon die Möglichkeit, günstig anzubieten. Der Name Schüco kostet wohl auch mehr (obwohl die nun auch nicht gerade den Mercedes unter den Fenstern bauen).
    Kebotherm ist darüber hinaus eine Ostdeutsche Firma, die für gewöhnlich auch ein bissel preiswerter arbeiten und sich ggf auch einen Namen auf dem Markt machen wollen.....Man kann da viel spekulieren....Hein von Heiden als Referenz, ist doch nicht so schlecht, oder?
     
  12. #12 bauworsch, 08.01.2008
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Die Qualität des Fensters steht und fällt mit der Verarbeitung.

    Kebotherm ist ja "nur" der Firmenname, die Profile sind von KBE, das Glas wird von einem Glaswerk bezogen, die Beschläge für z.B. WK2 sind von Sigenia. Das wird bei K. zusammengefügt. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
     
  13. #13 skydiver75, 08.01.2008
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin

    Nun gut, aber wie ist ihre Meinung zu diesen Fenstern? Gibt es jemanden der schon Erfahrung damit hat? Das war ja letztendlich die "Urfrage"?
     
  14. #14 flashbyte, 08.01.2008
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    davon kann man eben nicht ausgehen! Erstens spielt das verwendete Profil eine Große Rolle (und da ist gerade bei schmalen Profilen Schüco ziemlich führend) und dann spielt der Einbau eine große Rolle.
    Ich hab während meiner Studienzeit viele Fenster eingebaut und Anfang der 90er Jahre war es noch üblich... Rahmen rein, verkeilen, gebohrt verschraubt, geschäumt und fertig. Heutzutage war ich ganz erstaunt die Gewebedichtungen zu sehen, welche bei meinen Fenstern direkt mit dem Rahmen verbunden waren. Diese Gewebedichtungen bilden einen absolut dichten Abschluss zur Laibung... wenn es ordentlich gemacht wird ;)

    wie gesagt, der k-Wert vom Glas ist bei weitem nicht alles :konfusius
     
  15. #15 flashbyte, 08.01.2008
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
  16. #16 skydiver75, 08.01.2008
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Der Bauträger gibt die folgenden Infos:

    senkrecht stehende Fenster, System Kebotherm
    - Kunststoff weiß als RAL-gütegeprüftes Fertigelement
    - Sechskammersystem mit Stahlkern
    - umlaufenden witterungsbeständigen Dichtungen
    - sichtbare Beschlagsteile sowie der Fenstergriff des Einhanddrehkippbeschlages sind weiß
    pulverbeschichtet, für eine maximale Farbbeständigkeit
    - Fensterbeschlag mit 4 Pilzkopfverriegelungen
    - patentierter Sperrmechanismus gegen Aufbruch von außen
    - optimale Isolierung aus Wärmeschutzglas - Ug-Wert von ca. 0,7 W/m²K, nach DIN EN 673.
    ??????????;)
     
  17. #17 Olaf (†), 08.01.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Jetzt ...

    wird es Zeit, mal mit dem Bauträger über seine Beschreibung zu sprechen, scon alleine wegen dieser Behauptung.
    K. ist nicht Mitglied der Gütegemeinschaft! Eine Liste gips hier:
    http://www.window.de/fileadmin/content/PDFs/RAL/Herstellerliste07-2007.pdf

    Auch der Rest der Beschreibung kann man vergessen.
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 08.01.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  19. #19 Olaf (†), 08.01.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Spannend..

    find ich auch, dass weder KBE noch ein anderes Unternehmen der Profine-Gruppe 88er Systeme auf seiner Web-Site offeriert. Mal gucken, wer so was hat.
     
  20. #20 skydiver75, 08.01.2008
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Habe eben mal bei Kebotherm angerufen und gefragt, ob sie Infomaterial haben, da die uns angebotenen Fenster nicht auf deren Homepage zu finden sind. Infomaterial haben sie nicht. Diese Fenster (88mm Rahmenbautiefe und 3-fachverglasung) sind ausschließlich für Heinz von Heiden Kunden gedacht und nicht für den "Rest der Welt" merkwürdig......
    Wer will schon die Katze im Sack kaufen, obwohl mich die 3 fachverglasung und das serienmäßige AHS sehr sehr dolle reizt......
     
Thema: Klimaschutzfenster von Kebotherm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kebotherm fenster erfahrungen

    ,
  2. kebotherm heinz von heiden

    ,
  3. kebotherm erfahrung

    ,
  4. keboterm 3 scheibenschutzverglasung,
  5. kebotherm schüko,
  6. Erfahrungen kebotherm,
  7. schüco kebotherm fenstet,
  8. maße kebotherm Fenster ,
  9. kebotherm erfahrungen,
  10. kebotherm gewährleistung,
  11. kebotherm
Die Seite wird geladen...

Klimaschutzfenster von Kebotherm - Ähnliche Themen

  1. Weru oder kebotherm Fenster

    Weru oder kebotherm Fenster: Hallo, unsere Hausbaufirma hat bei uns angefragt, ob wir von den im Vertrag festgelegten dreifachverglasten Weru-Fenstern zu gleichwertigen...