Klimaschutzfenster von Kebotherm

Diskutiere Klimaschutzfenster von Kebotherm im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Klingt nach Blendgranate 0,7 ist Passivhausstandard. Zusammen mit nem 1,3 oder 1,5er Rahmen bringt das aber nicht viel, weil zwar weniger Wärme...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 08.01.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Klingt nach Blendgranate
    0,7 ist Passivhausstandard. Zusammen mit nem 1,3 oder 1,5er Rahmen bringt das aber nicht viel, weil zwar weniger Wärme durchs Glas verschwindet, aber die solaren Gewinne auch sinken. Ergebniss dürfte im EnEV-Nachweis unterm Strich ne Nullnummer sein.
    Aber 0,7 klingt doch echt gut :bounce: :bounce: :bounce:
    Wirklich lohnen würde es sich erst zusammen mit Passivhaus-Rahmen. Aber dann ist wohl finanziell keine Nullnummer mehr.

    MfG
     
  2. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Spekulation

    Da HvH ja viele Fenster braucht: könnte es sein, dass HvH die Profile und die anderen Materialien für die Fenster direkt einkauft und nur bei Kebotherm in Lohnarbeit fertigen lässst?
    Dies würde erklären weshalb diese Fenster "nicht für den Rest der Welt..." bestimmt sind und weshalb es auch kein Infomaterial dazu gibt.
    Wenn dem so wäre, gäbe es sicher auch Tücken... wie Nachweise etc.
     
  3. #23 Bauwahn, 08.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Kann gut sein. Letztlich hängt es immer auch vond der Einbausituation ab, wie stark der Rahmen ins Gewicht fällt. Wird er z.B. vom WDVS bis auf 2 cm überdämmt, ist die Breite des Rahmens fast egal.
     
  4. #24 VolkerKugel (†), 08.01.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Theoretisch ja ...

    ... praktisch nein. Bzw. in diesem Fall umgekehrt :p .

    Die EnEV-Regeln schreiben die Rohbaumaße und den nachgewiesenen Uw-Wert als Berechnungsgrundlagen vor. Leider .
     
  5. #25 Bauwahn, 08.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Oder andersrum: theoretisch (EnEV-Nachweis) nein, praktisch (Heizenergieverbrauch) ja.
    Mir ist ja das Ziel meist wichtiger als der Nachweis, aber ein BT sieht das naturgemäß anders.... :lock
     
  6. #26 VolkerKugel (†), 08.01.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wieso ein BT :confused:
     
  7. #27 skydiver75, 08.01.2008
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Diese Fenster sind von HvH und Kebotherm eine Gemeinschaftsentwicklung und sind deshalb nur für die HvH - Kunden gedacht. Ich denke wir werden sie nehmen, schließlich handelt es sich um keine Baufirma von der Ecke, sondern um ein renommiertes Unternehmen. Die können es sich nicht leisten Murks zu verbauen und Kebotherm hat ja auch ne Menge zu verlieren...außerdem, die Versuchung (3-fachverglasung, AHS) ist einfach zu groß.....!
     
  8. #28 Bauwahn, 08.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Na gut, wenn der Archi nur den Anspruch hat, nur den Nachweis zu schaffen, aber nicht, gut zu bauen, dann gilt das natürlich auch für den. War's das was Dir fehlte???

    (Hatte Dein "Bzw. in diesem Fall umgekehrt" irgendwie überlesen.)
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 08.01.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Renomeé ???
    Ich hatte mal ein Auto einer Autofabrik aus Süddeutschland mit sehr hohem Renomeé, das stand alle 1/4 Jahre ausserplanmäßig in der Werkstatt. Und bei fast allen Bekannten, die Fahrzeuge der selben Marke fuhren, war es ähnlich.
    Grund. Beim EK hatte ein Herr aus Spananien geschätzt 5 € (je Fahrzeug) eingespart, mit dem Erfolg massenweiser Mängel.
    Das hat bei der Marke keine ... gestört, obwohl man damals eine eigene Abteilung beschäftigen musste, Negativeinträge aus den entsprechenden Foren entfernen zu lassen.

    Meinst, ein Franchiser sieht das anders???

    MfG
     
  10. #30 skydiver75, 08.01.2008
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Was ich nicht verstehe ist folgendes: Hier wird immer mit EnEV argumentiert. Physikalisch berechnet sich der Wärmedurchgang nach:
    W = K A (T1-T2)

    Egal ob Rahmen oder Scheibe betrachtet wird, die treibende Temperaturdifferenz ist immer die gleiche (Innen- und Außentemperatur). Somit bleibt als ausschlaggebende Größe der Transportkoeffizient im betrachtet Fall k! Es ergibt sich also, dass, wenn wir die Scheibe betrachten, der Wärmestrom direkt proportional zu k ist. Wenn k also um 36% gesenkt wird, verringert sich der Wärmestrom gesetzmäßig um 36%. Wir haben auch eine "Sonnenoase" (Erker), also viel viel Glas. Der Rahmen wird demnach in der Gesamtbilanz nicht die dominierende Rolle spielen, auch wenn dessen k-Wert (oder Uw-Wert) meinetwegen 20% schlechter als der des Schüco-Fensters ist. Also wieso immer über die Rahmen debattieren? Oder sollte ich mich so doll irren??????
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 08.01.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    0,7 * 80/100 + 1,5 * 20 /100 = 0,86
    1,1 * 80/100 + 1,5 * 20/100 = 1,18
    Delta Scheibe 0,4 = Delta ges. 0,3.
    Je höher der Rahmenanteil, desto weniger bringt die Glasverbesserung.
    Ausserdem verschlechtert das 3-fach Glas + Metallbedampfung den solaren Gewinn aus Sonnenerwärmung im Raum.
    Dieser Nicht-Gewinn ist von der Ersparniss an Wärmeverlust abzuziehen.

    MfG
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 08.01.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach ja. Mal den Rahmenanteil real nachrechnen. Man/frau täuscht sich leicht, wie hoch der Rahmenanteil ist.
    Und wenn dann noch Sprosse in Aspik ins Spiel kommt, wars das eh mit 0,7. Dann reden wir über 0,8 oder 0,9 (müsst ich nachsehen)
    MfG
     
  13. #33 schiffl, 08.01.2008
    schiffl

    schiffl

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Rheinland
    Habe heute im Laufe des Tages mit der RAL Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren e. V. gesprochen und mich darüber erkundigt, ob Sie die Firma Kebotherm kennt. Die Dame hat in Ihrem Verzeichnis nachgeschaut und gab mir leider die negative Antwort, dass die Firma nicht bei denen Mitglied sei. (Steht dies nicht in der Bau und Leistungsbeschreibung von HvH?) Sie sagte mir aber, dass dies kein Kriterium für gute oder schlechte Fenster sei. Es gibt in Deutschland wohl unzählige Fensterhersteller wobei nur 400-500 bei der RAL registriert sind. Ich habe der Dame mal den Passus der HvH Bau- und Leistungsbeschreibung vorgelesen, worauf Sie antwortete, dass dies sich nicht schlecht anhöre. Ein Passus gefiel ihr aber nicht, dass die Fenster nur "fachgerecht montiert" werden. Die Montage sollte ihrer Meinung nach den anerkannten Regeln der Technik erfolgen. Dieser kleiner Passus wäre wohl bei einer Mängelrüge mit anschließender Klage vorteilhaft, da der verwendete Passus "fachgerecht montiert" auf verschiedenste Weise interpretiert werden könnte.

    Hat einer von Euch mal bei HvH angefragt, ob die die BLB abändern? Wohl eher nicht, oder.

    Für Infos wäre ich sehr dankbar.
     
  14. #34 skydiver75, 08.01.2008
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Schau mal in die BLB, Punkt 1.1! dort steht, dass die anerkannten Regeln der Technik berücksichtigt werden! Und das bezieht sich generell sowohl auf die Planung als auch auf die Ausführung!!

    Also heißt soch fachgerecht in diesem Sinne nach anerkannten Regeln der Technik!

    Oder?
     
  15. cgarbe

    cgarbe

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wegberg
    Hallo!!

    Auch wir haben das Angebot für die "gratis" besseren Kebotherm Fenster bekommen.

    Infos dazu findet man im Netz ja kaum.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen bezüglich Sprossen in den Fenstern?? Werden die angeboten??

    Bei uns ist es so:
    Wir bauen ein Modicus und haben dort das U19 Dämmpaket genommen. Hier wurde uns von den Sprossen abgeraten, da diese wohl die verbesserte Wärmedämmung der U19 Schüco Fenster zu nichte machen würde.

    Wenn wir jetzt die Kebotherm Fenster nehmen, die dann mit Sprossen, dürften die von der Wärmedämmung dann an den gleichen Wert wie die U19 Schüco Fenster ohne Sprossen kommen??

    Wenn ja, würden wir ganz klar zu den Kebotherm tendieren...

    Immerhin haben wir noch bis zum 22.01 bis zur Baudurchsprache...evtl. gibt es ja bis dahin mal mehr Infos oder Erfahrungen...;-)

    Wir waren nämlich eigentlich von den Schüco Fenstern super begeistert...so leichtgängig beim öffnen und schließen wie diese waren sonst keine und wir haben uns ca. 50 Musterhäuser aller Klassen mit den verschiedensten Fenstern angeschaut.

    Grüße,
    Chris Garbe
     
  16. #36 skydiver75, 14.01.2008
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Nun gut, wir haben auch überlegt.....Wenn du von den Schücofenstern begeistert bis solltest du sie nehmen. Ich habe am Samstag den Brief fertiggemacht, in welchem wir uns für die Kebotherm-fenster festgelegt haben. Ich konnte da nicht wiederstehen. Haben den Eco-star, mit Solar für Warmwasser, Erdwärmeanlage und dem gleichen Dämmpaket. Ich denke da passt die 3-fachverglasung super dazu, ist halt Geschmackssache...

    Ciao
     
  17. #37 Speedy82, 25.03.2008
    Speedy82

    Speedy82

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Pfalz
    Also mir wurde mitgeteilt das HvH gar keine Schüco Fenster mehr verbaut! Mir wären diese auch viel Lieber 3fach verglasund hin oder her!!! Die Fenster sind von der Verarbeitung einfach viel besser als die von Kebotherm und das merkt man allein schon beim anfassen. Ich muss diese woche noch entscheiden ob Kebo oder Schüco und ich denke ich werde eher zu Schüco greifen anstatt zu Kebotherm weil mir die Fenster Optisch und Verarbeitungstechnisch einfach besser gefallen. Zudem haben wir in der Firma solche Fenster und ich muss sagen die sind einfach nur TOP!
     
  18. #38 Klueverhh, 26.03.2008
    Klueverhh

    Klueverhh

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Hamburg
    Ich möcht nur noch mal zu denken geben, das 3-Scheiben Gläser mit doppelter Beschichtung um Einiges dunkler / Lichtundurchlässiger sind.
    Mann sollte sich mal Muster im direkten Vergleich ansehen...
     
  19. Wickie

    Wickie

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo, ich wollte Dir mal unsere Meinung mitteilen. Wir haben uns für die Fenster entschieden. Wir bauen auch gerade mit HvH und haben das gleiche Angebot bekommen. Bei uns wurden die Fenster am Donnerstag dieser Woche eingebaut - und - ich muss sagen, dass sie ordentlich verarbeitet sind und nach Stand der Technik eingebaut wurden. Die Dämmbänder wurden ordungsgemäß angebracht. Das Öffnen, Kippen und Schließen funktioniert einwndfrei und merkt die solide Verarbeitung. Ganz ehrlich - man kann nicht alles berücksichtigen was in diesem Forum angeraten wird - schon gar nicht wenn man mit HvH baut! Schau Dir die Fenster einfach mal an - wir konnten es nicht - das ist der Nachteil bei dem Angebot - eigentlich kauft man "blind". Mit Kebotherm hatte ich im Vorfeld Kontakt - hat alles gut funktioniert. Bezüglich Dunkelheit kann ich noch nichts sagen - alles andere ist gut - die Benutzung wird aber letztendlich erst Licht ins Dunkel bringen. Schüco hat einem Namen - aber - warum sollen andere Firmen schlecht sein. Jeder strengt sich an und ganz ehrlich - können sich die Verantwortlichen aus Isernhagen schlechte Produkte leisten? Es ist nicht alles Gold was glänzt - das haben wir jedenfalls mit unserem Bau erlebt - aber - grobe Schnitzer waren noch nicht dabei. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Schreib doch mal zurück - ah - eine Frage zum Schluß - haben sie bei Euch auch eine verstärkte Sand- bzw. Bodenplatte eingebaut? Wusstet Ihr über die Mehrkosten Bescheid?

    Gruß Wickie
     
  20. #40 Charifee, 14.04.2008
    Charifee

    Charifee

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienmanagerin und Dipl-Ing. Chem.
    Ort:
    40699 erkrath
    Hallo,

    nur mal ganz kurz von der Energiespardenke weg:
    Stellt mal eine üblicherweise farbintensiv blühende Pflanze wie Hibiskus oder eine kleine Topfrose vor eine Dreifachverglasung. Die hat nach ca. 1 Woche grüne (!!!) Blüten.
    Und achtet mal darauf, was man durch eine Dreifachverglasung bei den meisten Lichtverhältnissen am besten sieht: Das ist nämlich das eigene Spiegelbild.
    ußerdem ist die Dämmung der Aussengeräusche sehr hoch, was auch Naturgeräusche wie Vogelzwitschern ausblendet.
    Man muß es mögen.
    Wir haben ein lebendiges, atmendes Haus und uns für die Schücofenster mit der Doppelverglasung entschieden, nicht zuletzt wegen deren "Leichtigkeit" gegenüber Dreiglas-Boliden.

    Charifee
     
Thema: Klimaschutzfenster von Kebotherm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kebotherm fenster erfahrungen

    ,
  2. kebotherm heinz von heiden

    ,
  3. kebotherm erfahrung

    ,
  4. keboterm 3 scheibenschutzverglasung,
  5. kebotherm schüko,
  6. Erfahrungen kebotherm,
  7. schüco kebotherm fenstet,
  8. maße kebotherm Fenster ,
  9. kebotherm erfahrungen,
  10. kebotherm gewährleistung,
  11. kebotherm
Die Seite wird geladen...

Klimaschutzfenster von Kebotherm - Ähnliche Themen

  1. Weru oder kebotherm Fenster

    Weru oder kebotherm Fenster: Hallo, unsere Hausbaufirma hat bei uns angefragt, ob wir von den im Vertrag festgelegten dreifachverglasten Weru-Fenstern zu gleichwertigen...