Bausystem

Diskutiere Bausystem im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Beim informieren im Internet sind wir auf mehrere Bausysteme gestoßen, bei denen das Haus mit "Steinen" aus Neopor o.ä. hochgezogen, die...

  1. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Hallo!

    Beim informieren im Internet sind wir auf mehrere Bausysteme gestoßen, bei denen das Haus mit "Steinen" aus Neopor o.ä. hochgezogen, die dann mit Beton aufgefüllt werden. Die Dämmung dient gleichzeitig als Schalung. Leider haben wir nirgends echte Erfahrungsberichte gefunden.

    Unsere Frage: kennt jemand solche Systeme und kann uns darüber berichten? ist es gut oder nicht zu empfehlen?

    Grüße Hugole
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Suche nutzen!
    Wurde hier schon einiges dazu geschrieben.
    Hier z.B.

    Grüsse
    Jonny
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 05.01.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
  4. #4 BauherrHilflos, 05.01.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Hättest Du mich nun direkt angeschrieben.. :winken .. dann könnte ich Dir den Kern des Systems mal schreiben..
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Der Kern sollte ja idealerweise Beton sein. :D
     
  6. #6 BauherrHilflos, 05.01.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Das schon, jedoch können einige User hier im Forum mit dem Kern mehr anfangen.:shades

    Nach unserer Erfahrung gibt es einige Schwachstellen in der Bauform, die ich leider nicht hier im Forum schreiben kann. Noch nicht! Die Abnahme wartet noch auf sich. Nach nunmehr ca. 21 Monaten Bauzeit nach Vertragsunterzeichnung!! :biggthumpup:

    Als PN kann ich natürlich mal "unöffentlich" schreiben, was an dem System zu beachten ist.
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...die Schwachstellen deines Systems kannst du auch im Forum andeuten..OHNE Nennung des Lieferanten natürlich!
    gruss
     
  8. #8 BauherrHilflos, 05.01.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Na dann mal los:

    Bei unserem Legohaus, wie auch alle weiteren Modelle der Firma, als auch andere Firmen, die auf diese Weise setzen, werden die Steine zusammengesetzt, und dann mit Beton verfüllt. Soweit sogut!
    Im OG wird dieses auch getan. Doch wenn die Balkenkonstruktion eingebracht wird, darf diese nicht auch in Beton eingelagert sein.
    Somit ergibt sich eine Art Kanal zwischen den Balken und den Styrodur/Styropur/Styrowasweißich als oberster Punkt des "Mauerwerks".

    Bevor nun mit dem Trockenbau begonnen wird, sollten die Wände "sofort" verputz werden, damit diese Stellen zwischen den Steinen dicht sind. Ansonst ist es ein eine Mordsarbeit, hinter den mit Schlagdübeln angebrachten, Trockenbauprofilen ein Dichtband zur Folie zu kleben!!

    Zudem strömt durch diesen Kanal ein zum Teil (gerade bei der Witterung derzeit) eiskalte Luftströmung.
    Da sich in Bereich Wohnraum (ca. 20 Grad) zu dem Kanal (zum Teil ca. -3 Grad) demnach Kondenswasser bilden kann, sind diese Balkenlagen im Styrodur/Styropur/Styrowasweißich Haus eine klare Schwachstelle.

    Zudem sollte bei jedem Anbieter eine von unten gedämmte Bodenplatte mit im Paket sein. Bei uns leider nicht, zeigen sich mit einer Wärmebildkamera in den Ecken der Räume starke dunkele Stellen. Somit kalt. Trotz 10cm Dämmung+Trittschall auf der Abdichtungsbahn auf dem Rohbeton.

    UND!!! Ganz Wichtig!
    Vor Vertragsabschluß die Baubeschreibung geben lassen. Wenn die nicht wolle, auf und raus! Wenn ja, dann schön zuHause hinhocken, und eine Zeichnung der Räume machen, mit allem, was in der Baubeschreibung steht.
    Have Fun! Uns sind dabei kräftig die Augen aufgegangen.

    So, das dürfte erstmal reichen.. ?
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...
     
  10. #10 BauherrHilflos, 06.01.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    ....
     
  11. #11 BauherrHilflos, 06.01.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Ups.. meinte natürlich

    Luftdicht ist es schon, doch Wärmebrückentechnisch sollte hier auch Potential der Verbesserung bestehen.
     
  12. #12 Max Marquardt, 11.01.2008
    Max Marquardt

    Max Marquardt Gast

    Hallo,
    ein Bekannter von mir (seinerseits Ingenieur im Bereich Informatik) hat sich mit solchen Schalungssteinen sein Passivhaus gebaut.
    Vorteile für mich:
    Verarbeitung einfach, wenn die Schalung beim Betonieren hält.
    Sehr gute Dämmwerte. Ich konnte bis jetzt kein Barackenklima feststellen. Was ich gut finde ist, das Feuchtigkeit schlecht eindringen kann, die nach aussen nicht abtrocknet (Vergleiche WDVS aus Polystrol auf konventioneller Wand). Gutes System der Aufsparrendämmung. Einfache Leitungsverlegung.
    Nachteile für mich:
    Schlechter Schallschutz (auf dem Land kleineres Problem), relativ teuer, Problematik von Polystrol - Energieeinsatz Herstellung - Entsorgung, relativ niedriger Wiederverkaufswert der Immobile, Brandschutz?

    Ich hatte mir auch überlegt, wenn ein Haus mit Schalungssteinen zu bauen, aber selber mauern/kleben mit Plansteinen geht auch ganz gut. Dämmung würde bei mir irgendwas Diffusionsoffenes werden.

    Gruß
    Der Max
     
  13. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...hoffentlich hast du noch etwas Zeit bis zur Entscheidung für die Bauweise.

    Bis dahin können wir vielleicht noch die gröbsten Fehleinschätzungen korrigieren. :biggthumpup:

    zB: Warum sollte in einem Passivhaus ein Barackenklima herrschen?
    Wie definierst du Barackenklima?

    Welche Feuchtigkeit sollte warum bei einem Schalungsstein nicht nach Innen gelangen können?


    gruss bernix
     
  14. #14 BauherrHilflos, 11.01.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Meine heutgen "Findings" auf der Baustelle dürften auch bei einem KFW40 Haus (was wir haben wollten) nicht gerade glänzend sein.

    Es befanden sich Hohlräume in der betonierten Wand :yikes
    Wärmebild sein dank.. Gefahr erkannt.. Gefahr gebannt..
    .. oder besser, wieder mal ne Mail an den Bauleiter
     
  15. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...dann wirds ja vielleicht sogar ein Passivhaus!:D:D:D

    Luft leitet schlechter als Beton! :biggthumpup:
     
  16. #16 BauherrHilflos, 11.01.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Naja, wenn ein Passivhaus so aufgebaut ist, und solche Bilder dabei herauskommen... tja... grübbel grübbel :wow
     
  17. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    das Problem hatten wir doch oben schon.?!?
    (ich dachte an unvollständige Verfüllung in der Wand...)

    Wie gross sind die gemessenen Unterschiede?
     
  18. #18 BauherrHilflos, 11.01.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Die Daten werden nächste Woche mit einem Programm entschlüsselt. Somit mir bekannt, (im Display konnte man es sehen) war an der Stelle ein Wert von ca. 10 Grad vorhanden. Innen Temp war ca. 20-21Grad.
    Jedoch zeigte sich im angrenzenden Estrich ein Schatten, der sich auch feucht anfühlte.
     
  19. #19 BauherrHilflos, 18.02.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Nachtrag

    Das Wärmebild zeigte ein Abflussrohr, was im Beton, innerhalb der Legosteine bis unter die Bodenplatte geht.
    Beim Betonieren drückte sich die Schutzhülle (?) um das Fallrohr zu den Außenstellen, weil die Schutzhülle ; sagen wir mal; 3 Nr. zu groß war.
    Somit konnte die Kälte der Bodenplatte durch die Hülle (Luftraum) nach oben in die Wand steigen.
    Nun wurde jedoch diese Stelle überarbeitet, und zeigt auch mit der Wärmebildkamera ein viel besseres Ergebnis.
     
Thema:

Bausystem

Die Seite wird geladen...

Bausystem - Ähnliche Themen

  1. Bausystem Stahlbetondecke 60er Jahre?

    Bausystem Stahlbetondecke 60er Jahre?: Heute stieß ich im ehemaligen West-Berlin bei der Voruntersuchung für einen Wohnungsumbau auf eine mir bisher unbekannte Form einer...
  2. Variant Bausystem

    Variant Bausystem: Hallo! Beim informieren im Internet sind wir auf das Variant Bausystem gestoßen. Dort wird das Haus mit "Steinen" aus Neopor hochgezogen, die...