Kann mir mal einer eine Heizungsregelung erklären

Diskutiere Kann mir mal einer eine Heizungsregelung erklären im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, aus meinem Fred über Theorie und Praxis möchte ich etwas ausklammern. Ich habe versucht, die Vorlauftemperatur der Heizung zu senken....

  1. #1 MasterQ, 05.01.2008
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    Hi,

    aus meinem Fred über Theorie und Praxis möchte ich etwas ausklammern.

    Ich habe versucht, die Vorlauftemperatur der Heizung zu senken. Nun hat die Regelung (Logomatik) mehrere Knöppe und irgendwie gibt die BA nix her.

    Da gibt es einen Drehregler (2) zur Einstellung der Vorlauftemperatur, die 80°C sind die Automatik-Stellung. Dann gibt es Tag- und Nachtbetrieb (rechts neben Klappe (10)), ebenfalls mit Automatik. Dann gibt es noch einen Schalter Automatik/Handbetrieb (4).

    Ich hatte alles auf Automatik, habe dann die Vorlauftemperatur auf 60°C gedreht. Später bin ich hin und habe mal nachgeschaut. Die Vorlauftemperatur war wieder bei 80°C (!). Da dachte ich, dass ich auch die (4) auf Hand stellen muss. Nun war die Vorluftemperatur nie höher als die eingestellten 60°C.

    Nach zwei Wochen musste ich feststellen, dass sich mein Ölverbrauch verdoppelt hatte. Nun ist es auch kälter als Anfang Dezember aber das erklärt nicht alles.

    Die BA erklärt nix, sondern sagt nur, dass man alles auf Automatik stellen soll, bzw. später, dass man die optimale Heizkurve einstellen soll.

    Also, warum war die Vorlauftemperatur bei 80°C, auch wenn der Drehregler auf 60°C stand? Was schalte ich effektiv, wenn ich die (4) auf Handbetrieb schalte? Die BA spricht auch von Notbetrieb!



    MQ
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 05.01.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Warum ...

    ... fragst Du nicht einfach den, der die Anlage eingebaut hat :confused:

    Der muss es doch wissen.
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hallo
    Ist es die hier ?

    Ich bin ja kein regelungsexperte, aber an den Heizungsregelungen die ich kenne dreht man nicht an der VL-Temperatur sondern stellt das über die Heizkurve ein.
    Was ist den alles eingestellt an der Regelung?
    Warten wir mal auf unsere Heizungsexperten, die können das aus dem effeff.

    Grüsse
    Jonny
     
  4. #4 Achim Kaiser, 05.01.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Erst mal ....

    gut 40 Seitel lesen ... und zwar das da
    ....dann reden wir weiter :)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 MasterQ, 05.01.2008
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    Ja

    s.u.

    Gelesen hab ich das. Habe aber auch geschrieben, dass das mich nicht weiter bringt, denn da wird alles auf Automatik gestellt.

    Die ganze Aktion ergibt sich aus meinen beiden anderen Threads "Theorie und Praxis".

    Wenn man die überfliegt, wird klar, was ich warum mache.

    Gruß

    MQ
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Meine bescheidene Meinung,

    Die Bedienungsanleitung gibt wirklich wenig her, grundlegende einstellungen(die eigentlich der HB vornehmen sollte) fehlen.
    Die Kessel-Temperatur sollte eigentlich in Stellung Automatik abhängig von der Aussentemperatur und der heizkurveneinstellung sein, warum es bei dir bei den momentanen Aussentemperaturen >80° sind kann m.M. nur an einer sehr steilen Kurve liegen.
    In der Stellung handbetrieb klammerst du diese regelung aus und die Kesseltemp. wird nur von deinem Drehknopf bestimmt, wie du an deinem hohen Ölverbrauch gemerkt hast ist auch die Schaltuhr dann ausser Betrieb d.h. die Kiste läuft toujour durch.
    Als erstes einmal die Automatik einschalten und das Schaltuhrprogramm auf deine bedürfnisse einstellen, und dann müsste man mal die Einstellungen in der 'Heizungsbauer-ebene' überprüfen(Heizkurve usw.)

    PS. Heizkreis hat keinen Mischer? oder?
    Fernbedienung vorhanden?

    Grüsse
    Jonny
     
  7. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
  8. #8 MasterQ, 05.01.2008
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    kein Mischer und keine Fernbedienung

    super, Danke. Wird mir hoffentlich helfen mehr zu verstehen, was in einer Heizung abgeht.

    Danke

    MQ
     
  9. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Aber nur Sachen verstellen von denen du weisst was sie bewirken :lock
    Serviceanleitung ausdrucken, lesen und dann hier nachfragen.:biggthumpup:

    Grüsse
    Jonny
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist die Richtige. Auch mal unter Kap. 11 nachschauen.

    Gruß
    Ralf
    ----------------
    Der den Beitrag das 2. Mal tippt. Die 1. Version ist irgendwo gelandet...
     
  11. #11 MasterQ, 06.01.2008
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    Aber Hallo !! Ich bin Physiker und habe meinen Stolz ;)

    Meine Heizung scheint völlig verstellt. Ich werde die Serviceanleitung studieren und mich dann mit meinem Handwerker beraten. Ich denke aber, dass wenn ich selbst im Servicemenu rumschraube nicht viel mehr anrichten kann, als eh schon passiert ist.. Ich erwähne nur die Kesseltemperatur von 80°C für ca. 4°C Außentemperatur!

    Ich werde mir alles ankucken.

    MQ
     
  12. #12 Achim Kaiser, 06.01.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Zur Not kannste auch hier mal die eingestellten Temperaturwerte posten...
    so viele sinds nicht.
    Die 2107 ist ne sehr einfache Regelung, da solltest nicht ins Schwitzen kommen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. #13 MasterQ, 08.01.2008
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    Parameter meiner Regelung

    n'abend,

    bin gerade die Serviceanleitung Schitt für Schritt durch und habe mir die Parameter rausgeschrieben.

    aktuelle Vorlauftemperatur 58°C, Rücklauf 24°C, Umwälzpumpe auf kleinster Leistungsstufe. Habe sie mal auf die höchste (dritte) Stufe gestellt.
    Vorlauftemperatur manuell auf 60°C eingestellt, keine Automatik!

    6.2 Anlagenfrostschutz -> 5°C (Werkseinstellung)
    6.3 Gebäudeart -> mittel (Werkseinstellung, Haus aus z.B. Hohlblocksteinen) - Habe ich auf 1 gestellt, Holz-Ständer-Bauweise
    6.7 Pumpenlogikschwelle -> 40°C (Werkseinstellung)
    6.8 Maximale Kesselausschalttemperatur -> 80°C (Werkseinstellung)
    7.2 Auslegungstemperatur -> 75°C (Werkseinstellung, Heizkörpersystem)
    7.7 Absenkungsart -> Außenhalt (Werkseinstellung)
    7.8 Raumtemperatur-Offset -> 0°C (Werkseinstellung)
    10 Zirkulationspumpe -> 2 Zyklen a 3 Minuten pro Stunde (Werkseinstellung), habe ich jetzt auf 1 gestellt.
    11 Heizkennlinie 48°C Vorlauf bei 10°C Außen (3°C über Werkseinstellung)
    64°C Vorlauf bei 0°C Außen (2°C über Werkseinstellung)
    79°C Vorlauf bei -10°C Außen (4°C über Werkseinstellung)

    So und nun?

    Soweit ich das verstehe, dürfte niemals eine Vorlauftemperatur von 80°C vorliegen, denn -10°C waren es diesen Winter noch nicht gewesen. Außenfühler zeigt sinnvolle Werte, aktuell +3°C, das stimmt mit meiner Außenstelle der Miniwetterstation auf der Terasse überein.
    Was mich nicht verwundert ist, dass überall die Werkseinstellungen belassen wurden. Außer dass die Heizkennlinie wenige Grad angehoben ist. Kann aber auch daran liegen, dass die Serviceanleitung für die Version 3.24 gilt und bei mir die 3.14 installiert ist.

    Hat die Regelung eine Macke?? Es könnte sein, dass die Heizkennlinie gar nicht berücksichtigt wird und der Brenner aufgrund der maximalen Kesselabschalttemperatur abschaltet und nicht, weil die Temperatur der Kennlinie erreicht ist.

    Auffällig wohl auch die 34°C Unterschied zwischen Vor- und Rücklauf. Scheint etwas hoch.

    MQ
     
  14. #14 Achim Kaiser, 08.01.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Vorab ...

    80 Grad Kesseltemperatur kriegste bei jeder Warmwasserbereitung, da läuft der kessel gegen die vorne am runden Drehknopf eingestellte Temperatur.

    Die Einstellung kostet dich satt Öl :
    7.2 Auslegungstemperatur -> 75°C (Werkseinstellung, Heizkörpersystem)

    Hier solltest du mal mit Werten so um die 55 Grad experimentieren.

    Die Raumtemperaturverschiebung von 3 Grad bringt hier nochmal ein *plus* von ca. 10 bis 15 Grad Vorlauftemperatur ...

    Als Heizkesnnlinie sollte sich was in der Gegend ergeben :
    + 10 ..... ~35 Grad
    0 ......... ~50 Grad
    - 10 ...... ~65 Grad
    und die Werte sind schon *hoch* ... vor allem der bei - 10 Grad.

    Die Anlage fährt mit wesentlich zu hohen Temperaturen ins Netz ... oben sind die Zimmer warm, die Thermostatventile machen *zu* deswegen ist der Wasserdurchsatz gering .. und die Rücklauftemperatur fällt extrem ab ... auf die ~34 Grad.

    Erst mal Temperaturen runter ... 2 Tage *abwarten* ... dann weiter sehen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  15. #15 MasterQ, 09.01.2008
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    Die 80 Grad habe ich aber nicht nur im Kessel beobachtet. Auch die Vorlauftemperatur war 80°C! Es wird also 80°C warmes Wasser durch die Heizungsrohre gepumpt. Das war bei Außentemperaturen von ca. 4°C. Die Heizkennlinie gibt für 0°C aber lediglich 65°C an.

    Nach meinem Verständnis müsste die Heizkennlinie mit mindestens drei Parametern festzulegen sein. Das wären eben mindestens zwei für die "Form", d.h. Steigung und Krümmung der Kurve und dann einen letzten Parameter für einen Offset.

    Ich habe aber offensichtlich nur zwei, das sind die Auslegungstemperatur, d.h. die Vorlauftemperatur bei -10°C und den Offset.

    Für mich ergibt sich daraus der Algorithmus für die Bestimmung der Werte zu:

    1) bei gegebener Außentemperatur, Offset auf Null und Auslegungst. auf einen Wert, der eine "behagliche" Wohntemperatur ergibt.
    2) Ändert sich die Außentemperatur und die "Behaglichkeit" nimmt ab, ist die Auslegungst. entweder nach unten zu korrigieren und der Offset nach oben oder aber alles andersrum.

    Geht die Außent. nach unten und es wird zu kalt, ist die Kurve nicht steil genug. Dann müsste die Auslegungst. nach oben und Offset nach unten.

    Ist das so korrekt zusammengedacht??


    Verständnisfrage:

    Die Umwälzpumpe pumpt das heiße Wasser durch die Rohre. Sind alle Heizkörper abgedreht, sollte im Idealfall keine Wärme abgenommen werden. Im Realfall gibt es natürlich Verluste, klar. Aber bei geschlossenen Heizkörpern müsste doch die Rücklauftemperatur am höchsten sein und bei völlig geöffneten Heizkörpern am niedrigsten, denn dann wird viel Wärme über die Heizkörper abgenommen. Das wäre das Gegenteil von dem, was hier als Erklärung für meine niedrige Rücklauftemperatur angegeben wurde.

    Gruß

    MQ
     
  16. #16 Bauwahn, 09.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn Du kein Überströmventil hast (und das sollte man vermeiden), dann findet bei (fast) geschlossenen Thermostatventilen (fast) kein Durchfluss mehr statt, bei modernen, differenzdruckgeregelten Pumpen ist dieser Effekt sogar noch größer, denn diese Regeln dann zurück.
    Also wird (fast) kein Wasser mehr durchgepumpt und die paar Tropfen heisses Wasser kühlen dann entsprechend schnell in den Rohren aus.

    Wird hingegen das Wasser zu schnell durch die Heizkörper gepumpt (also der Durchfluss ist zu groß), hat es gar keine Zeit, die Wärme abzugeben und der Rücklauf ist fast so heiss wie der Vorlauf.
    Die Wärmeabgabe (in W) eine Heizkörpers ist nur von der Mittentemperatur des Wassers abhängig, nicht vom Durchfluss. Deshalb steigt bei überhöhtem Durchfluss die Leistung nur noch unwesentlich (eben weil mit dem Durchfluss und damit der RL-Temperatur auch die Mittentemperatur ansteigt)

    etwas klarer?

    Thomas
     
  17. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Die Heizungskurve

    ist eigentlich eine Heizungsgerade, und der 'Offset' eine parallelverschiebung selbiger.
    Meist ist nur die Steilheit der 'Kurve' als wert (1,5 - 1,4 - 1,3 -usw.) einstellbar, ist aber auch recht kompakt in der Wikipedia erklärt.

    Grüsse
    Jonny
     
  18. #18 MasterQ, 09.01.2008
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    Danke für den Tipp mit der Wikipedia. Es lag wohl zu nahe, mal da hinein zu schauen. :mauer

    Dennoch, bei mir gibt es nur die Parameter Auslegungstemperatur und Offset. Offset ist klar, aber Auslegungstemperatur sollte laut Anleitung die Vorlauftemperatur bei -10 Grad sein. Mir ist nicht klar, wie man daraus eine Steigung ermittelt. Das muss wohl intern passieren.

    MQ
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    fast

    Aber streng genommen ist es keine Gerade!

    Denn es gibt einen Punkt, ab dem die Anlage keine höhere Vorlauftemperatur mehr liefern kann, auch wenn die Außentemperatur noch so tief auf sibirische Werte fällt.
    Und es gibt den Punkt, wo die Vorlauftemperatur nicht niedriger wird, auch wenn es draußen sommerlich warm ist. Bei modernen Anlagen wird stattdessen ab einer bestimmten Schwell-Außentemperatur völlig abgeschaltet.
    Auch das stellt einen Knick in der Kurve dar... :D
     
  20. #20 Achim Kaiser, 09.01.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Für Physiker ist extra die unter 11. beschriebene Ausgabe im Gerät vorgesehen ;)

    ... keinen Kopf machen *auslesen* was sich die Kiste für Werte aus den Eingaben errechnet hat ... so einfach :)

    Die *Krümmung* oder der Exponent der Heizkurve wird über das Heizsystem festgelegt ... FBH 1,10, Heizkörper 1,33 etc ....

    Erst mal mit den *einfachen* und vor allem wirksamen Dingen beschäftigen und die komplizierten gibts dann mal nach etwas *Übung*.
    Nicht gleich alles aufs Mal ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Kann mir mal einer eine Heizungsregelung erklären
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raumtemperatur offset buderus

    ,
  2. buderus auslegungstemperatur

    ,
  3. buderus raumtemperatur offset

    ,
  4. buderus auslegungstemperatur und vorlauftemperatur,
  5. buderus außenhalt betrieb,
  6. heizung automatik oder manuell,
  7. pumpenlogik buderus,
  8. buderus auslegungstemperatur einstellen-forum,
  9. auslegungstemperatur buderus,
  10. heizung automatikbetrieb,
  11. heizung manuell oder automatik,
  12. heizung auf handbetrieb umstellen,
  13. raumtemperatur-offset buderus,
  14. heizung automatik betrieb,
  15. buderus soll die Auslegungstemperatur höher oder niedriger sein als die vorlauftemperatur forum ,
  16. logamatic 2107 pumpenlogik,
  17. mischer heizung handbetrieb,
  18. Buderus Aussenhalt,
  19. buderus logamatic 2107 wie auf automatik stellen,
  20. pumpenlogiktemperatur,
  21. heizung automatik,
  22. buderus g115 offset,
  23. buderus logamatic 2107 kesseltemperatur einstellen,
  24. heizung handbetrieb,
  25. buderus heizungsregelung richtige erklärung