Fliesestrich Risse nach Frost

Diskutiere Fliesestrich Risse nach Frost im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, vor Weihnachten kam in meiner DHH Fliesestrich.Geheizt wurde noch nicht und dementsprechend kalt (<0°) war es. Nun sind an vielen...

  1. bolo

    bolo

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Rutesheim
    Hallo,

    vor Weihnachten kam in meiner DHH Fliesestrich.Geheizt wurde noch nicht und dementsprechend kalt (<0°) war es. Nun sind an vielen Stellen feine Risse zu sehen:
    [​IMG]
    Die Frage ist, ob der Estrich hier Schaden genommen hat? Demnächst wird der Estrich abgeschliefen. Laut Bauträger ist alles in Ordnung.

    Meine Befürchtung ist nun, dass später Fliesen Risse bekommen. Oder sind diese Risse wirklich zu vernachlässigen?

    Schönen Gruß, Bolo
     
  2. Timmi

    Timmi

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Niedersachsen
    So wie es aussieht sind die Risse nur iauf der Oberfläche in der " Schicht " welche durch das Anschleifen entfernt werden ( Salze , Carbonate usw. ). Mal mit etwas Schleifpapier oder einem Spachtel drübergehen. Solten die Rissen dann nicht mehr sichtbar sein, kann Entwarnung gegeben werden.
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Sieht nach "Bindemittel/Feinanteilablagerung" auf dem Überschusswasser aus...

    mal mit einem Spachtel wegschaben und dann feucht machen! dann sieht man Risse im CAF besser...

    @Timmi nicht schleifen zum Rissprüfen, setzt die Oberfläche des Risses zu wenn es einen gibt
     
  4. bolo

    bolo

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Rutesheim
    Danke!

    Vielen Dank für die beiden Antworten. Die haben mich erst einmal beruhigt und mittlerweile war auch jemand von der Fliesenfirma da und hat sich das angeschaut. Er ist genau nach Robbys Anleitung vorgegangen und hat den Estrich für gut befunden.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Da hab ic ja scheinbar wieder mal richtig geraten :p
     
Thema: Fliesestrich Risse nach Frost
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich fussabdrücke

    ,
  2. estrich mit fußbodenheizung risse

Die Seite wird geladen...

Fliesestrich Risse nach Frost - Ähnliche Themen

  1. Dehnungsfeugen in Fliesestrich?

    Dehnungsfeugen in Fliesestrich?: Hallo zusammen, ich habe einen offenen Wohn/Essbereich mit Küche und Flur/Windfang mit einer Fläche von ca. 75qm. Max. Breite ca. 12,77m. Bei dem...
  2. Fliesestrich bei hohen Raumtemperaturen einbauen

    Fliesestrich bei hohen Raumtemperaturen einbauen: Hallo zusammen, momentan läuft bei mir das Heizprogramm für den Estrich. Da ich noch einige Stellen ausbessern muss, der Fliesenleger aber schon...
  3. Druckfestigkeit Knauf Fließestrich

    Druckfestigkeit Knauf Fließestrich: Hallo liebe Experten, ich habe eine wichtige und dringende Frage. Wir haben in unserem Neubau einen Fließestrich der Firma Knauf einbringen...
  4. Eingefärbter Antihydrit-Fliesestrich als Bodenbelagt - was beachten?

    Eingefärbter Antihydrit-Fliesestrich als Bodenbelagt - was beachten?: Hallo zusammen, mein Mann und ich hatten vorgestern eine Sendung im Fernsehen gesehen, in der eine Familie in ihrem Neubau den Estrich als...
  5. Risse im Fliesestrich

    Risse im Fliesestrich: Hallo Zusammen, Wir besitzen ein elektrische Fliesenheizung. Die Matten sind auf Daemmplatten verlegt und mit Flieserkleber befestig (wie vom...