Achtung - Knaller!

Diskutiere Achtung - Knaller! im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hier geht es heiß her: www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26922/1.html :mauer :boxing Ich bin da noch nicht registriert. Sonst ...!!!

  1. #1 Torsten Stodenb, 06.01.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
  2. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Meinst Du die Beitraege in deren Forum?
     
  3. #3 Torsten Stodenb, 06.01.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Na klar meine ich die Leserdiskussion! Die ist schlimmer als die üblichen Pro- und Kontradiskussionen in unseren Bauforen, aber es gibt auch mehr klare Holzbaubefürworter, die deutliche Sachargumente liefern.
     
  4. #4 Jürgen Jung, 06.01.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    immer das Gleiche

    was der Bauer nicht kennt, dass isst er nicht

    Oh Mann, einige Beiträge sind echt :mauer:mauer:mauer, und die dürfen alle wählen :cry:cry armes Deutschland
     
  5. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Na da werden doch sämtliche klischees bedinet, die sich in den letzten 20 jahren bewährt haben, erst kommt der wurm, und durch dessen hitze brennt die hütte in null komma nichts weg, so das die feuerwehr nur noch handfeger und müllschippe bedienen muss.

    "Der mob wohnt halt gerne in styroporverkleideten steinklitschen, schimmel streut der böse böse vermieter und sichtbeton muss verputzt werden"

    Ich persönlich liebe holzhäuser,meinetwegen mit einem wärmespeicherkern aus sichtbeton.

    Ich werds noch bauen, wartet ab, grüße operis

    So, jetzt habe ich mich mal geoutet
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Wärmespeicherkern ist m.Erafahrung nach unverzichtbar.
    sonst kühlt sich deine "Liebe" in dem Maße ab wie sich dein Holzhaus im Sommer aufheizt....
     
  7. #7 Torsten Stodenb, 07.01.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "Wärmespeicherkern ist m.Erafahrung nach unverzichtbar.
    sonst kühlt sich deine "Liebe" in dem Maße ab wie sich dein Holzhaus im Sommer aufheizt...."

    Wieso wiederholen die Leute nur immer wieder stereotyp dieselben Behauptungen, obwohl diese schon vielfach durchdiskutiert, relativiert oder sogar widerlegt wurden? :mauer

    Meine Liebe ist noch in keinem Sommer abgekühlt. Vielleicht macht Liebe ja unempfindlich gegen Hitze und Kälte? Spaß beiseite, mein Holzhaus, das nach heutigen Maßstäben mit 165 mm Steinwolle mittelmäßig gedämmt ist, heizt sich eben wegen der vorhandenen Wärmedämmung so gut wie ausschließlich durch ungeschützte Fensterflächen auf. Sobald Sonnenschutzmaßnahmen ergriffen werden, und da gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, ist das vorbei.

    Beeindruckend ist es, wenn man an einem heißen Tag die ebenfalls gut gedämmte Bodenluke zum ungedämmten Spitzboden öffnet. Da schlägt einem ein heißer Schwall wie in der Wüste entgegen! Was die enorme Wirksamkeit der Dämmung beweist.

    Wenn es abends im Dachgeschoss mal gut warm geworden war (bei lauter ungeschützten Fenstern und Balkontüren), dann habe ich alle Glaselemente weit geöffnet. Nach spätestens 20 Minuten war das Zuviel an Wärme verschwunden.

    Gegen einen Speicherkern ist natürlich nichts einzuwenden. Aber bitte verschont die Leser mit der wiederholten Behauptung, es ginge nicht ohne! Es geht recht gut ohne!
     
  8. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Ich denke auch, das es ohne geht, aber irgendwo muss ich ja den schornstein verstecken, ausser dem mag ich doch so sehr sichtbeton.

    Schäm, operis
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    naja....ich hab gedacht, der Stodenberg braucht mal wieder so einen kleinen Adrenalinschub...:biggthumpup::D:D:D:D:D
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Spass beiseite (siehe vorheriger Beitrag!)

    ...man kann auch im Smart Diesel jeden Tag 2x80km zur Arbeit fahren, mit dem A3 TDI ist es aber etwas angenehmer...

    ...natürlich gehts auch ohne...in Schweden, in Norddeutschland und, und, und..
    aber hier in der Rheinebene haben wir andere Temperaturen, Nachts oft über 20° und windstill, da ist es mit Durchlüftung nicht weit her....
    ...dafür haben wir an sonnigen Wintertagen oft einige Fenster zum Lüften offen, den bei optimaler Sonneneinstrahlung erreicht dann die Temperatur im Raum schnell 25°C und mehr....
    gruss
     
  11. #11 Torsten Stodenb, 07.01.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Und so eine niedliche kleine Betoninnenwand bringt die Kühlung? Vielleicht hat die sich nach 14 Tagen so aufgeheizt, dass es gar nicht mehr auszuhalten ist, dann habt Ihr nämlich die Wärme richtig im Haus,nicht nur in der Luft, sondern in der Wand! Ist nur mein persönliches Vorurteil. Dann lieber Erdwärmepumpe mit Kühlfunktion!
     
  12. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nee Torsten

    die Betonwand wird, je nach Bedarf, rein und raus getragen.
    Genau so, wie die Fassade mal schwarz und mal weiß gepinselt wird.:bounce::bounce::bounce:
     
  13. #13 bluesky, 07.01.2008
    bluesky

    bluesky

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ohne
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    Millionär in Spe
    In meinem nach Süden ausgericheten Holz-Blockhaus bei Freiburg hatte ich in den letzten 2 warmen Sommern maximal angenehme 22 Grad, zugegeben mit etwas passiver und seeehr billiger Kühlung durch die WP (Sole) / Fussbodenheizung und Fenster beschattet. Man hätte die Temperatur auch noch niedriger regeln können, aber immer diese lästigen Sommergrippen ;-) Naja, die hätte ich dann ja in den Massiv Häusern meiner Kollegen kurieren können, bei etwas schwitzigen 24-25 Grad und 100% Luftfeuchtigkeit ... :bounce::bounce:
     
  14. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Immer dieses arrogante Gesindel.....:D:D:D

    Hallo bluesky
    ..klar gehts mit einer Klimaanlage....auch ohne hält meine Hütte einigermaßen die 25 Grad( oder auch weniger weniger wenn die morgendliche Ausgangssituation entsprechend war), nur Abschattung langt nicht, man muss halt Fenster und Türen konsequent geschlossen halten, was nicht immer so einfach machbar ist.

    und bitte: Welche der heute gebauten Häuser sind denn heute noch Massiv?
    Kalksandstein (+WVDS) und mit abstrichen die Holzspandämmsteine.
    -
    Mit den üblicherweise verwendeten Porenbetonsteine kannste nicht mal mehr eine Leiche versenken" :biggthumpup:

    gruss bernix

    PS: gleiches gilt auch für Hochlochziegel, wenn man die oben und unten abdichtet um gleiche Verhältnisse zu schaffen.....

    PPS: Geht der Hygrometer falsch? Oder falsches Nutzerverhalten? schwüle Aussenluft (32°, 70% rLF) schlagartig auf 26 Grad runtergekühlt, ohne Entfeuchtung?
     
  15. #15 Torsten Stodenb, 08.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "nur Abschattung langt nicht, man muss halt Fenster und Türen konsequent geschlossen halten, was nicht immer so einfach machbar ist."

    Mit kontrollierter Lüftung ist es einfach.

    Aber die haben wir in unserem Haus leider nicht. Und in den ersten Jahren auch keinerlei Abschattungen. Unser Wohnzimmer hat im Süden einen allerdings offenen wintergartenähnlichen Bereich mit ca. 5 m breiter und 1,6 m (unten kleine Holzkassetten) hoher Dreifachverglasung. Was machte Torsten da im Hochsommer? Er liebt ja die Hitze, aber alles hat Grenzen. Er hat die beiden Doppelflügentüren im 90°-Winkel geöffnet, so dass die Sonne dort nicht mehr durch das Glas scheinen konnte. Denn dabei entsteht ja die Hitze. Und siehe da, es ward kühler! Auf der anderen Seite (Westen) noch die große Schiebetür aufgemacht und den großen Sonnenschirm gekippt davor gestellt - das ließ es sich aushalten. Allerdings ging das nur, solange jemand zu Hause war. Jedenfalls hatte ich erfolgreich improvisiert. Das DG wurde eben abends geregelt, wie ich es oben beschrieben hatte. Inzwischen haben wir übrigens die Südfront ganz mit schlichten, dünnen, weißen Gardinen behängt, die die Hitze bereits erstaunlich gut abhalten. Trotzdem kommt es vor, dass ich noch zusätzlich die Türen öffne, die ja nach außen aufgehen und sich in jeder Stellung fixieren lassen.

    Eine technische Kühlung ist m.E. ein zweischneidiges Schwert, denn man koppelt sich vom natürlichen Klima ab und fängt sich leicht eine Erkältung ein. Aber die Temperatur der Außenluft (Temp. im Schatten) ist ja auch nicht das Problem, sondern die zusätzliche Aufheizung durch die Grenzflächen des Glases. Deshalb die Bedeutung der Abschattung. Alles andere ist sekundär.
     
  16. #16 derengelfrank, 08.01.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    mit Verlaub: das ist ja total unpraktisch!
    Ich stelle mein Haus einfach in den Schatten, da heizt sich gar nix auf!
     
  17. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...das kann auch nur einer sagen, dessen Kinder schon aus dem Haus sind...?:biggthumpup:

    und die Fenster-auf-Methode funktioniert vielleicht in Norddeutschland...hier aber nicht
     
  18. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Aber nicht mit jeder Regierung. :)
    Meine reisst auch trotz KWL nach dem Duschen das Fenster auf. Es reicht ihr nicht, zu wissen, dass wenig später das Bad auch so trocken ist.
    Gleiches gilt für den Sommer und die Terassentüren.
    Sie sind nicht immer mit rationalen Argumenten zu überzeugen...
     
  19. #19 Torsten Stodenb, 08.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "Aber nicht mit jeder Regierung.
    Meine reisst auch trotz KWL nach dem Duschen das Fenster auf. Es reicht ihr nicht, zu wissen, dass wenig später das Bad auch so trocken ist.
    Gleiches gilt für den Sommer und die Terassentüren.
    Sie sind nicht immer mit rationalen Argumenten zu überzeugen..."

    Ach, drulli, da bohrst Du bei mir in einer Wunde! Meine Regierung, bestehend aus Frau, zwei Töchtern (21 und 14) sowie Schwiegermutter dreht immerzu an den Heizkörpern, obwohl die doch gute Thermostate haben. Und dabei lieben sie die Extreme!

    Unsere Jüngste macht immer das Klofenster zu, wenn ich es gerade geöffnet hatte, zieht das Rollo herunter (auch tagsüber) dreht die Heizung auf 3 (1 würde genügen) und versprüht dann ihre Kosmetik. Neulich regte sie an, ich solle doch mal so einen Geruchsverbesserer kaufen, wie er in den Klos der Kaufhäuser hängt. Es röche oft so unangenehm. Die Waschküche und das Bad lüften meine Damen immer mal wieder gern nach innen ins Treppenhaus. :mauer

    Meine Schwiegermutter liest jeden Morgen in unserem Wohnzimmer unsere Zeitung, bevor sie sich wieder in ihre eigene Wohnung begibt. Dabei macht sie zuerst die Schiebetür auf, aber nicht, um zu lüften, sondern um den Hund in den Garten zu lassen. Lange habe ich mich gewundert, dass der Hund während meines etwas späteren Hundespazierganges kaum noch Häufchen produzierte. Was er sonst immer tut. Jetzt kommt meine Frau aus dem Garten zurück, wo sie mit Holzschuhen 20 Maulwurfshügel plattgetreten hatte, und berichtet entsetzt, dass der ganze Garten von Hundehaufen übersäht sei, die schon, auf Grund der feuchten Witterung, dicke Schimmelwucherungen aufwiesen. Und, ja einen habe sie schon entfernt. Und guckt mich dabei auffordernd an.

    Heute war es wieder soweit: Eine läufige Hündin durchstreifte den Grünzug. Mein Telefon klingelt und eine nette Frauenstimme, die mir bekannt vorkam, meinte: "Sagen Sie bitte, haben Sie nicht einen Hund mit einem grünen Halsband? Der ist unserer läufigen Hündin nicht von der Seite gewichen (Ich vermute eher, es war nicht die Seite), und jetzt haben wir ihn hier. Der war uns doch schon vor Jahren einmal zugelaufen, seitdem hängt Ihre Telefonnummer am Schwarzen Brett."

    Ich sofort ins Wohnzimmer gestürmt, laut "Guten Morgen" gerufen - meine Schwiegermutter sitzt da wie ein Häufchen Elend und sagt kleinlaut: "Der Hund ist weggelaufen." Darauf habe ich etwas böse geguckt und die Tür wieder hinter mir zugemacht. Gemein, nicht? Denn ich wusste ja längst, wo der Hund war, und wollte ihn gerade holen. :e_smiley_brille02:

    Na klasse, da meine Frau mit dem Auto weg war, durfte ich also meinen, etwas längeren, Spaziergang zur Hälfte ohne Hund machen, obwohl im Büro wichtige Arbeit auf mich wartete. Aber dann wurde es doch noch nett:

    "Ja wissen Sie, Herr Stodenberg, Ihr Charon ist ja bei den Damen sehr beliebt, und er ist so ein netter Hund! Die schwarze Hündin unseres Nachbarn (Gärtnerei) hatte ja mal überraschend einen Wurf. Bis auf einen wurden alle Welpen weggegeben. Aber dieser eine, ein richtig netter und prima Rüde, das ist uns allen sofort aufgefallen, der ist ja Ihrem wie aus dem Gesicht geschnitten! Das muss sein Sohn sein, da sind sich alle einig. Gehen Sie doch gleich mal dort vorbei und sehen Sie sich den an, sie werden überrascht sein. :cool:

    Ja, ich war bereits überrascht, aber auch nicht wirklich, denn ich kenne ja unseren Filou. Jedenfalls gehe ich gleich zu meiner Schwiegermutter hoch und verkünde ihr die freudige Nachricht - sie liebt ja Hunde über alles! ich werde ihr erzählen, sie müsse jetzt Alimente zahlen, Futterkosten. :biggthumpup:

    Ja, so ist das oft, nicht immer, mit weiblicher Logik und mit weiblichem Eigensinn. Aber ich entwickele Strategien, oh ja! :Brille
     
  20. #20 Bauwahn, 08.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Torsten: Geil! :28:
     
Thema:

Achtung - Knaller!

Die Seite wird geladen...

Achtung - Knaller! - Ähnliche Themen

  1. Teich bauen mit Fischen-aber ACHTUNG Katze

    Teich bauen mit Fischen-aber ACHTUNG Katze: hallo Ihr, Meine Kinder wollen Haustiere. Problem, dass ich gegen alles mögliche allergisch bin. Also sollen Fische her. Am besten in einem Teich...
  2. Achtung (!)

    Achtung (!): Liebe Moderatoren, vor über 15 Jahren habe ich das BEF ins Leben gerufen, was anfangs als Nebenzeitvertreib angedacht war ist jährlich...
  3. Wie "gut" sollten Nebeneingangstüren sein? (Achtung, absolute Laienfrage!)

    Wie "gut" sollten Nebeneingangstüren sein? (Achtung, absolute Laienfrage!): Hallo liebe Bauexperten, bei der Auswahl der Nebeneingangstüren und der Haustür frage ich mich gerade folgendes: Laut unserem Planer gibt es...
  4. ACHTUNG: Sicherheitshinweis!!! Braas Atelier-Fenstern, Fensterflügel fällt vom Dach

    ACHTUNG: Sicherheitshinweis!!! Braas Atelier-Fenstern, Fensterflügel fällt vom Dach: Am Sonntag ist uns ein Fensterflügel des Brass vom Dach gefallen. Das Fenster war ca. 30 cm nach oben geklappt, beim Mittagessen hörten wir...
  5. ACHTUNG -- Paypal Phishing

    ACHTUNG -- Paypal Phishing: Hallo Mitglieder, es sind wieder PayPal Phishing Mails im Netz unterwegs, die leider immer professioneller werden mit folgendem Inhalt. [ATTACH]...