Feuchtes Dach nach warmer Nacht

Diskutiere Feuchtes Dach nach warmer Nacht im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, heute morgen hab ich mit Schrecken festgestellt, dass die Decke im Obergeschoß meines Pultdachhauses an einigen Stellen feucht ist und...

  1. #1 sleitner, 06.01.2008
    sleitner

    sleitner

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SFK
    Ort:
    Neumarkt
    Hallo,

    heute morgen hab ich mit Schrecken festgestellt, dass die Decke im Obergeschoß meines Pultdachhauses an einigen Stellen feucht ist und teilweise sogar tropft.
    Es handelt sich dabei um den tiefsten Punkt des Dachs beziehungsweise an eine Stelle in der Mitte, an der die Unterkonstuktion durch einen waagrechten Träger unterbrochen ist, also Quasi der Tiestpunkt der oberen Dachhälfte.
    Es handelt sich um einen Neubau (wir sind im April eingezogen), möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit dem Wetter, wir hatten jetzt 3 Wochen nachts bis Minus 15°, tagsüber sonnig und kalt, gestern hatten wir einen Wärmeeinbruch mit Nachttemperatur von +1°
    Dachaufbau: Foliendach, Kaltdach, 32cm Isolierung, Dampfbremse, Gipsplatten, Verputz.
    Wir hatten zu Beginn schon ein Problem (siehe http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=15380), das aber behoben wurde und damit nicht in Zusammenhang stehen dürfte.

    lg
    Stefan
     
  2. #2 Gast360547, 06.01.2008
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    es könnte sein, ...

    Moin,

    ...dass bedingt durch die länger anhaltenden tiefen Temperaturen die Bauteile im Inneren sehr abgekühlt haben. Gelangt nun wärmere und dadurch auch sehr viel feuchtere Luft an diese Bauteile, gebt sie die enthaltene Feuchtigkeit an die Bauteile ab, die dann nicht in der Lage sind, die Feuchtigkeit aufzunehmen und/oder zu puffern. Das Ergebnis sind Wassertropfen.

    Dieses Erscheinungsbild kennt man auch bei z. B. Vorsatzschalen aus Kalksandstein. Nach langen Kaltperioden kommt sehr schnell feuchtwarme Luft an die Außenwände und schon sind die klitschenass.

    Wie oben schon gesagt, sind bei Ihnen vermutlich Konstruktionsteile verbaut, die sich recht langsam erwärmen.

    Grüße

    stefan ibold
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    moin auch.

    es ist an der zeit einen fachmann/frau zu beauftragen.
    ..ist nicht für umsonst, aber evektiver als im internet zu weinen..;)
     
Thema:

Feuchtes Dach nach warmer Nacht

Die Seite wird geladen...

Feuchtes Dach nach warmer Nacht - Ähnliche Themen

  1. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  2. feuchte Wand: Kondensat oder undichtes Dach?

    feuchte Wand: Kondensat oder undichtes Dach?: Liebe Community, ich möchte euch ein Foto einer feuchten Wand im Dachgeschoss zeigen und gern eure Meinung dazu hören. Ein Techniker wird sich...
  3. Dach / USB feucht

    Dach / USB feucht: Ich habe ein Haus BJ 1900 gekauft welches Anfang der 80er renoviert und saniert wurde. Der Dachstuhl war immer knochentrocken. Jetzt wo es kalt...
  4. Aussenwand unterm Dach bzw. Dachfenster mehrere feuchte Stellen

    Aussenwand unterm Dach bzw. Dachfenster mehrere feuchte Stellen: Hallo Forumsmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen: Ich habe insbesondere nach Schneeschmelze seit diesem Jahr (Haus ist 5 Jahre alt)...
  5. Feuchtes Mauerwerk, Dach , Fußboden

    Feuchtes Mauerwerk, Dach , Fußboden: Hallo kann mir jemand aus dem Fachbereich Bauphysik, Dachbau, Maurermeister (Isolierung der Aussenmauer etc.) Etwas dazu sagen? Unser Problem...