Vorwandinstallation gemauert vs. Trockenbau

Diskutiere Vorwandinstallation gemauert vs. Trockenbau im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wollte ein zweite Meinung Vorwandmauerung vs. Trockenbau. Mein Installateur meint: Trockenbau teurer (die Gestelle), Mauerung mehr...

  1. #1 EricNemo, 06.01.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Hallo,
    wollte ein zweite Meinung Vorwandmauerung vs. Trockenbau.

    Mein Installateur meint: Trockenbau teurer (die Gestelle), Mauerung mehr Dreck und muss verputzt werden. Wenn man das Bad mal ändert, müsse beides raus...

    Was meint ihr, was ist zu empfehlen?
     
  2. #2 Achim Kaiser, 06.01.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Richtig gebaut bieten die Trockenbau-Vorwandlösungen einen höheren Schallschutz.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 EricNemo, 06.01.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Verständnissfrage: Warum besserer Schallschutz? Gemauert wäre ja massiv, müsste also mehr Schall schlucken, oder?

    Und noch eine rein theoretische Frage: Sollte man tatsächlich das Bad umbauen, kann man dann die Trockenbaugestelle an anderer Stelle im Bad weiterbenutzen? Kann man auch die eingemauerten Spülkästen, etc. nochmal "umsetzen"? Wobei ich ja nicht glaube, das Bad in absehbarer Zeit jemals neu zu planen^^
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...da du ja wohl nicht die Vorwand in KS oder Vollziegel erstellen wirst...
    Porenbeton ist alles andere als massiv!

    Bei einer GK vorwand können die Rohre sehr gut mit MIfa umwickelt werden...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, das ist möglich. Das Gestell steht aber normalerweise auf dem Rohbetonboden. Aber wer baut schon in den nächsten 10-20 Jahren sein Bad um? Und wenn es dann soweit sein sollte, spielen die paar Euro für ein neues Gestell und Spülkasten sicherlich keine Rolle.

    Ich favorisiere die Verkleidung mit Fermacell, ist aber Geschmacksache.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 EricNemo, 06.01.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    auf dem Rohbetonboden bedeutet ja dann, dass bei einer Änderung auch Extrich, FBH & Co raus muss. Da ist es wirklich drauf geschi**sen, ob ich ein Gestell mehr oder weniger kaufen muss^^

    ich kenne aus dem Freundeskreis vom Hörensagen einfach nur diese Trockenbauvariante. Da die doch ein Stückchen teurere ist, wundert es mich einfach, dass fast nie gemauert wird. Das muss doch mehr Gründe haben als den Schallschutz, oder nicht?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kann nur Vermutungen anstellen.

    Trockenbauvariante geht schneller, alles passt zusammen, alles in allem halt problemloser.

    Rechnet man dann noch den Zeitfaktor, dann ist fraglich, ob diese Variante wirklich teurer ist als abmauern.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Bauwahn, 06.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ein Grund, warum die Trockenbauvariante oft bevorzugt wird, ist der Bauablauf. Zu dem Zeitpunkt wo der Sani-täter sein Rohre und Spülkästen einbaut, sind die Maurer oft schon längst auf einer anderen Baustelle beschäftigt (oder die Rohbaufirma ist schon pleite :p).
    Andererseits sind beides gängige Varianten und Fehler kann man bei beiden machen. Ich kann so gut meine Steinreste verbrauchen.

    Gruß

    Thomas
     
  9. #9 Achim Kaiser, 06.01.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ralf,

    Vormauerungen vom Maurer sind nur deshalb *billiger*, weil ich noch keinen Mauerer getroffen habe, der fürs Vormauern einen auskömmlichen Preis genommen hat .... Mischkalkulation aus dem Neubau.

    Würde da mal nachkalkuliert werden, würde ganz locker der 3 bis 4 fache Preis notwendig ... wenns richtig gemacht wird. (Was da so manchmal veranstaltet wird ist dann noch ein ganz anderes Thema ... ist allerdings beim Trockenbau sehr ähnlich .... da gibts gewaltige Unterschiede ... je nach dem ob System oder irgendwie *gepfriemelt*)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Achim,

    ich hatte nicht davon gesprochen, daß eine Variante preislich deutlich günstiger ist. Der Preisvergleich kommt aus dem Eingangsthread.

    Aber Du hast schon recht. Heute muss es nur noch schnell und billig gehen, sonst gibt´s keine Aufträge mehr. Ich kämpfe momentan mit dem hohen Eurokurs. Immerhin haben sich meine Preise in den letzten Jahren um gut 40% erhöht, ohne daß ich etwas dafür kann. Das ist der Nachteil wenn man auf einem globalen Markt agieren muss.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 EricNemo, 06.01.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    naja, den Preisunterschied nannte mir der Installateur bzgl. der Kosten bei ihm.

    Wenn ich also mauern lasse - und maurern will ich selbst nicht - dann ist es preislich wahrscheinlich wirklich recht schnuppe...
     
Thema: Vorwandinstallation gemauert vs. Trockenbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorwand mauern oder trockenbau

    ,
  2. spülkasten trockenbau oder mauern

    ,
  3. gemauerte vorwandinstallation

    ,
  4. bad vorwand gipskarton oder Mauern,
  5. installationswand bad steine oder trockenbau?,
  6. vormauern schallschutz,
  7. wc vorwand mauern,
  8. abmauern trockenbau,
  9. ytong vorwand mauern,
  10. vorwand gemauert,
  11. bad trockenbau oder mauern,
  12. vorwandinstallation WC ytong,
  13. vorwand mauern,
  14. vorwand installation gemauert,
  15. bad vorwand ytong,
  16. vorwandinstallation im trockenbau,
  17. zeitfaktor trockenbau ,
  18. vorwandinstallation gemauert,
  19. vorwandinstallation im massivbau
Die Seite wird geladen...

Vorwandinstallation gemauert vs. Trockenbau - Ähnliche Themen

  1. Vorwandinstallation/ Ständerwerk/ Schimmel an der Außenwand, Altbau 1948

    Vorwandinstallation/ Ständerwerk/ Schimmel an der Außenwand, Altbau 1948: Hallo, ich plane gerade eine neues Badezimmer. Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Vorwandinstallation an einer schlecht gedämmten Außenwand mit...
  2. Vorwandinstallation an doppelte Außenwand

    Vorwandinstallation an doppelte Außenwand: Hallo, hier ein etwas spezieller Fall. In einem noch nicht ausgebauten Bestand steht eine alte, einfache Backsteinwand, mit Lehm gemauert. Das...
  3. Vorwandinstallation (WC-Spülkasten) einfach oder doppelt beplanken? Gipsfaserplatte

    Vorwandinstallation (WC-Spülkasten) einfach oder doppelt beplanken? Gipsfaserplatte: Hallo zusammen, müssen/sollen Vorwandinstallationen (WC-Spülkasten) doppelt mit Gipsfaserplatten (Fermacell, Rigidur) beplankt werden oder reicht...
  4. WC Vorwandinstallation Probleme

    WC Vorwandinstallation Probleme: Hallo liebe Experten. Ich habe ein altes Stand-WC demontiert, Hier soll nun eine Vorwandinstallation mit einem Geberit Trockenbauelement...
  5. Vorwandinstallation vor Aussenwand

    Vorwandinstallation vor Aussenwand: Hallo Zusammen, Gipskarton- oder Gipsfaserplatten soll man ja bei Aussenwänden nur vollflächig verkleben, damit sich kein Schimmel bilden kann....